Suchen Menü

Aufwachen in der Nacht

Hallo an alle,
unser David, 13 Monate, schläft eigentlich ganz gut ein, 20 Uhr ist so die Zeit, dann klappts auch ne Weile, aber so gegen 2 Uhr wird er meist wieder munter. Geschrei, will nichts trinken und sich auch sonst nicht beruhigen lassen, manchmal hilft die Hand in sein Bett schieben (er schläft noch mit dem Gitterbett neben unserem Bett, ins Kinderzimmer nebenan haben wir ihn versuchsweise einmal gestellt, und es war dann doch zuviel Stress, das nachts-Rüberlaufen). Bis so gegen 6 halb 7 passiert es immer wieder, dann ist eh die Nacht zu Ende.
Ihn nachts immer solange rumtragen bis er wieder "bereit" ist wollen wir erst garnicht anfangen. Schreien lassen hilft auch nichts - oder halten wir einfach nicht lang genug durch? Meine Mutter hat uns früher in dem Alter einfach ins Wohnzimmer gestellt, da hörte man in den Schlafzimmern nichts - aber wir waren 6 Geschwister damals, da ging das wohl auch nicht anders. Im Kinderschlafzimmer schreien lassen ist auf alle Fälle nichts, da schläft auch noch unsere "Große" (5 Jahre), und die anderen Zimmer sind uns zu weit entfernt, wenn was ist wollen wir das schon mitkriegen.
Also, bittebitte, verratet mir ein paar Tricks, wie ihr eure Kleinen zum Durchschlafen gebracht habt. Was kann man beim Essen unterstützend machen (er kriegt abends immer Tee und isst ein bisschen bei uns mit, Brot mit Käse, bisschen Schokolade danach, und dann bekommt er noch sein Milchfläschchen milumil 3), gibts leichte Hilfsmittel, am besten homöopathisch, oder was können wir sonst noch machen? Schnuller abgewöhnen wäre vielleicht auch ne Möglichkeit, er ist schon ziemlich abhängig, braucht einen in der Hand, einen im Mund.
Bitte um zahlreicht Tips, auch wenn das Thema vielleicht schon langsam langweilig wird
Martin
Bisherige Antworten

Re: Aufwachen in der Nacht

Hallo Martin,
unser David (welch Zufall - auch 13 Monate) hatte das vor ein paar Wochen auch. Ein typischer Wachstumsschub, bei dem die Kinder - meist auch tagsüber nicht mehr schlafen wollen. Das ist nur eine Phase und geht wieder vorbei Er hat bis zu 2 Std. geschrien. Wir sind alle 5 Minuten in sein Zimmer, Schnulli rein, wieder in Schlafposition gebracht und wieder raus. Wenn ich nicht mehr konnte, habe ich ihn auch mal in unser Bett mitgenommen. Nach ein paar Naechten war der Spuk vorbei. Zur Zeit heult er - komischerweise auch so gegen 2 Uhr - kurz auf, beruhigt sich dann aber von selbst wieder.
Ich wuerde einfach warten, bis diese Phase vorbei ist. Seinen besten Freund, den Schnulli, wuerde ich ihm nicht nehmen. Der ist doch Gold wert, wenn die Kleinen mal in fremder Umgebung sind und nach etwas Vertrautem suchen.
LG und ruhigere Nächte
Miriam und David

Re: Aufwachen in der Nacht

Hallo Martin,
Sophia (jetzt 16 Mon) hatte im August, also auch mit 13 Monaten auch mal so eine Phase. Der rettende Tip kam von meiner Mutter - ich muss zugeben, dass deren ERfahrung doch manchmal sehr wertvoll ist. Sie hat gemerkt, dass Sophia Bauchschmerzen hat (warum ist mir das nicht aufgefallen?) und empfohlen, weniger Eiweiss zu geben. Ich weiss nicht, was David den Tag ueber isst, aber bei Sophia war es einfach zu viel Eiweiss -- auch Kaese, Milch, vormittags noch ein Milchbrei, Muesli, zwischendurch mal ein Jogurt usw. Wir haben dann einfach tagsueber auf Milchprodukte komplett verzichtet, nur die Nachtmilch und den Abendbrei behalten und es wurde recht schnell besser. Inzwischen sind wir sogar komplett auf kuhmilchfreie Ernaehrung umgestiegen und nicht nur ihr Schlaf wurde noch besser sondern auch die Laune am Tag und die trockenen Wangen. Also, Ernaehrung macht viel aus, versucht es doch auch mal mit einer Diaet (meine Aerztin-Kraeuterhexe hatte eine Woche Kartoffelbrei empfohlen, sonst nichts, das ist die harte Variante). Wir haben jedenfalls bei der Ernaehrungsumstellung nach dem Stillen zu wenig auf Details geachtet, weil Sophia auch immer alles bei uns mitessen wollte und wer will seinem Kind schon alles verweigern? Jedenfalls ist ein gelegentlicher (!) Mangel an Eiweiss/Kalzium/Vitaminen/sonstigem wohl besser als ein staendiger Ueberfluss. Vielleicht kriegt Ihr ja raus, woran es liegt; ich gebe inzwischen viel auf die Ernaehrung.
Viel Erfolg, Baerbel

Zappelin

bei uns in österreich gibts homöpo. kugerl die heißen zappelin, bei angst, unruhe, schlafschwierigkeiten.
schreien lassen würde ich ihn nicht. er träumt sicher schlecht.
lg
christina

Re: Zappelin

Hei,
vielen Dank für die Anregungen. Wir werden mal testen ... Heute morgen war wieder um 4 die Nacht zuende (Gähn)
Alles Liebe Martin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen