Suchen Menü

Aufs Töpfchen gehen!!!!!

Hallo! Meine Tochter ist fast 15 Monate alt. Ich hatte schon mal mit einem Jahr versucht sie spielerisch ans Töpfchen zu gewöhnen. Aber da war nichts zu machen. Bis jetzt habe ich es auch nicht mehr versucht. Ich nehme sie zwar mit mir auf die Toilette und sie schaut auch interessiert zu! Nun habe ich aber auch gelesen das die Kleinen das eh erst ab zwei Jahren verstehen! Was meint ihr dazu? Würde mich einfach mal interessieren wie ihr das so macht. Liebe Grüße Kati!
Bisherige Antworten

Re: Aufs Töpfchen gehen!!!!!

Hi Kati,
Lukas musste sich vor Ostern ans Töpfchen gewöhnen, als die Oma 2 Wochen hier war. Anschliessend hab ich es wieder schleifen lassen. Jetzt ist er 20 Mon. und seit gestern üben wir. Morgens stelle ich den Topf auf den Wickeltisch und er drauf. War aber noch nix drin. Vor und nach dem Mittagschlaf setzte ich ihn auf die Toilette, habe so einen Aufsatz dafür. Stelle einen kleinen Hocker davor und das findet er prima. Und abends vorm zu Bett gehen nochmal zum Clo. Ich setzte ihn nicht unter Druck. In 7 Wochen fahren wir in den Urlaub und ich hoffe auf gutes Wetter. Denn dann will ich ihn mal ohne Windeln laufen lassen.
Gruss Jeannette

Re: Aufs Töpfchen gehen!!!!!

Hallo Kati
Mein Kleiner geht schon seit bald 3 Wochen aufs Töpfchen (wird morgen 1 Jahr).Ich setze Tobi immer beim Wickeln drauf und es ist auch inzwischen fast immer was drin. Am Anfang hat es länger gedauert(es war glaub ich erst am 2. Tag was drin und dann haben wir ihn alle gelobt und ihm gezeigt, dass wir uns freuen!!). Wenn er auf dem Töpfchen sitzt singe ich oder wir machen ein fingerspiel oder er bekommt was Interessantes zum Spielen in die Hand. Ich bin der Meinung, dass das mit dem Schliessmuskel eine Finde der Windelindustrie ist, denn wir waren früher auch schneller sauber(und waren wir deshalb Wunderkinder?!?!?)Übrigens sitzt Tobi nie länger als 5 Minuten(eher weniger) und wenn ich sehe, dass was drin ist hol ich ihn runter!!!Wenn er selber runter möchte darf er das auch(ich möchte ihn nicht zwingen sitzen zu bleiben!!!)- war aber noch nicht der Fall.
Für ihn soll das Töpfchen ganz normal sein und dazugehören!!!
Ich bin auch der Meinung, wenn ein Kind sagen kann dass es Schokol. o.ä. haben möchte, dann kann es auch sagen, dass es Pipi muß!!!
Meiner Freundin(überzeugt von der Schließmuskelth.)ihr Kleiner hat es so lange aufgehalten, bis er eine Windel anbekam, setzte sich in die Ecke seines Zimmers und kam dann"Mama, Windel sauber machen"!!!!!Er wollte auf keinen Fall aufs Töpfchen(nur bei Oma hats geklappt-nie bei Mama), da sie der Meinung war, dass er von selber geht, wenn er merkt, dass er muß!!!
Grüße
Tanja

Re: Aufs Töpfchen gehen!!!!!

Hallo Tanja,
ich kann nicht glauben, was ich da lese. Du bist doch Erzieherin und müßtest es eigentlich besser wissen.
Die Geschichte vom Schliessmuskel eine Erfindung der Windelindustrie??? Schwachsinn!
"Wir" waren nur deshalb früher sauber, weil wir auf den Topf dressiert worden sind. Hast Du Dir mal aufmerksam Deine Babyfotos angesehen? Also ich saß auf jedem zweiten Bild auf dem Topf.
Das hat nichts -aber auch gar nichts- mit Sauberwerden zu tun.
Daß bei dieser Dressur was ins Töpfchen geht, ist reiner Zufall oder das instinktive Erkennen des richtigen Zeitpunktes seitens der Eltern.
Sauber ist ein Kind erst dann, wenn es merkt, daß es muß, es äußert und einhalten kann, bis es auf dem Topf sitzt.
VORHER ist das die reinste Dressur.
Was tut ihr euren Kindern nur an???? Habt ihr Langeweile, daß ihr solche Kunststücke versuchen müßt???
Sorry, aber bei diesem Schwachsinn geht mir echt die Galle über.
Susan, für die Sauberkeitserziehung vor dem 2. Geburtstag nur Quälerei ist

Re: Aufs Töpfchen gehen!!!!!

Hallo Susan
Also das war mir eigentlich mal wieder klar, dass man hier nur fertig gemacht wird, nur weil man seine persönliche Meinung äussert!!!!!! Ich persönlich finde es ja pervers, wenn ich mit meinem Kleinen im Ikea Wickelraum warten muß bis eine Mama ihr 3jähriges Kind endlich fertig gewickelt hat, dass immer noch in die Hose sch.... muß!!!!Ich habe es bei meiner Freundin gesehen, dass ihr Kleiner das sehr wohl merkte sich aber strikt weigerte bei Mama aufs Töpfchen zu gehen, stattdesssen setzte er sich in die Ecke und drückte seinen Stinker in die Windel, dann kam er -Mama Stinker raus-!!!!!!Das ist in meinen Augen nicht nötig!!! Ich dressiere meinen Sohn nicht!!!Ich setze ihn beim wickeln kurz!!!!!!aufs Töpfchen, spiel mit ihm oder singe, so dass er sich ans Töpfchen gewöhnt, ob Erfolg ist oder nicht spielt in dem Moment gar nicht so ne große Rolle. Ich möchte einfach dass das Töpfchen für ihn dazugehört wie das Kuscheltier zum Schlafen, das ist alles. Meine Schuld ist es nicht dass fast jedes Mal was drinnen ist,oder. Und grad das zeigt mir, dass es kein Zufall sein kann und mittlerwile steht er auf/bzw. will runter, wenn was drin ist!Zufall??? Ich zwinge ihn nicht sitzen zu bleiben, wenn er nicht drauf will, muß er nicht!!!!
Ich finde es nur doof, dass man sich, egal was man macht, überall rechtfertigen muß und das die eigene Meinung nicht mal stehen gelassen werden kann!!!!
Tanja mit Tobi, der gern aufs Töpfle geht!!!!!!

Re: Aufs Töpfchen gehen!!!!!

Ach übrigens zum Thema Erzieherin: Es ist echt toll, wenn man (alleine/odermit einer Praktikanntin mit 20-30 Kinder)
ca. 8 neue kinder in die Gruppe bekommt und 4 davon noch eine Windel tragen.Und wenn man dann den Eltern sagt, sie sollen die Windel aus lassen und Ersatzkleider mitgeben dass man doch selber Schuld sei, dass man dann das Kind 3x am Tag umziehen muß!!!!Aber dass das Kind gehänselt wird und als Baby abgestempelt, das scheint den Mamis wohl egal zu sein und auch was das für ein Zeitaufwand ist!!!!!!!
Wenn das Kind noch nicht sauber ist ok, aber dann gehörts auch nicht in den Kiga!!!!
Tanja

Re: Aufs Töpfchen gehen!!!!!

Hallo Tanja,
es ist doch wohl ein Unterschied zwischen 1 Jahr und 3 Jahren. Wo bleibt denn hier die Verhältnismäßigkeit?
Du übertreibst extrem!!!
Meine große Tochter war mit 2 1/4 innerhalb von 2 Wochen tags und nachts sauber. Und weißt Du warum? Weil sie sowohl körperlich als auch geistig soweit war!
Die ganzen Dressurübungen wie monatelanges Töpfchensetzen und nachts Wecken und ähnliche Auswüchse haben wir uns gespart.
Wenn alle Erzieherinnen soviel Wissen von Kinderpsychologie und Kindermedizin haben, dann GUTE NACHT!!!!
Susan

Re: Aufs Töpfchen gehen!!!!!

Danke für die ständige Angreiferei!!!!
Ich habe nie gesagt, dass ich meinen Kleinen nachts wecke!!!!Ich habe nur so viele negative Beispiele gesehen, dass die Kinder dann mit 2 nicht mehr aufs Töpfle wollten.... und möchte das uns ersparen.Es geht bei uns ohne Zwang- auch wenn er erst mit 2 1/2 sauber ist oder nachts noch mit 4 in die Windeln macht!!!Ich möchte nur, dass das Töpfchen für Tobi dazugehört und was "Schönes" ist und es nicht ständig gebrüll gibt(was ich auch schon oft erleben durfte, wenn die Kinder älter waren)!!!!
Übrigens gehört Sauberkeitserz. keinesfalls zum Tätigkeitsfeld einer Erzieherin, sondern ist Sache der Eltern!!!!!
Ich finde es schade, dass Du mich deswegen ständig angreifst!!!!Sorry, dass ich eine andere Meinung habe!!!!
Man könnte echt meinen, dass ich mein Kind nicht liebe und nur Schlechtes möchte, da ich bei vielen Themen nicht wie die Mehrheit denke!!!
Mal ne Frage: Was schadet es, wenn Tobi jetzt schon auf dem Töpfle sitzt??? Es scheint ihm nichts aus zu machen!!!Ich würde ihn auch nie Stundenlang sitzen lassen, nur dass was im Töpfchen ist!!!!!!!!!!!Übrigens wegen den Windeln kaufen-Ich wasche sie und mir ist es egal ob ich sie 2 oder 3 Jahre wasche, da das kein riesen Act ist!!!!!
Tanja

Noch ne Frage

Woher hast Du denn die Sache mit dem Schließmuskel????
Ich hab mit meinem Ki-arzt darüber gesprochen und er meinte, dass das alles heutzutage übertrieben wird.Ein Kind sollte spätestens mit 2 1/2 -§ Jahren sauber sein, wenn kein organ. Leiden vorliegt und es wäre ok, wie ich es machen möchte (Eben nur nicht stundenlanges Sitzenlassen)
Tanja

Re: Aufs Töpfchen gehen!!!!!

Hi Kati,
unsere maus ist jetzt 16 mon. und wir haben auch einen topf im badezimmer stehen. sie sieht uns auch immer zu wie wir auf die toilette gehen. Den zusammenhang hat sie aber noch nicht drauf. Sich auf den topf setzen will sie noch nicht, sie krabbelt mit beiden füßen hinein.
Zur zeit habe ich einen teddy mit windel versehen, der morgens immer mit einer windel auf ihrem wickelplatz liegt. Bevor ich auf die tolilette gehen, wird der teddy von der windel befreit und auf den topf gesetzt damit er auch pischen kann, genau wie ich und mein mann. Denke und hoffe so den zusammenhang herzustellen und sie spielerisch daran zu gewöhnen. Der sommer wird uns dabei auch bestimmt unterstützen.
Den darmausgangsmuskel können die kleinen wohl nicht vor 2 jahren kontrollieren, ist anscheinend eine frage der muskulatur. Ich sehe allerdings auch einen zusammenhang zwischen dem vielen sitzen im kinderwagen und dem späten sauberwerden.
Wünsche euch noch viel spaß miteinander
nic

Re: Aufs Töpfchen gehen!!!!!

Was wir gerade noch durch den Kopf geht:
Unser Sohn sagt ja ausser Mama, Papa und Ja und Nein noch nix. Wie soll er mir denn da sagen das er auf den Topf muss, wenn wir plötzlich Erfolg mit dem Topf haben?
Jeannette

Großes Kopfschütteln...

...von unserer Seite aus: Ben ist jetzt 15 Monate alt, kennt ein Töpfchen nur aus seinem Kinder-Duden (ich kann es förmlich hören: "Schon einen Duden, aber immer noch in die Hose kacken!"), und ich war - ungelogen - erst mit 3 Jahren "sauber"!!!
Ich denke auch nicht, dass Ben körperlich sowie geistig schon in der Lage ist die logische Kette "Bauchdrücken - Aa oder Pipi - keine Windel um - Mama Bescheid sagen - zum Klo gehen" auf die Reihe zu kriegen. Wahrscheinlich habe ich ein unterentwickeltes Kind, das zwar schon Kuckuck, Paprika, Schokoladenpudding, Oma, Opa, Mama, Papa, Bus, Auto, Rutsche,....sagen kann, aber keine logische Reihe von mehr als zwei Komponenten bilden kann.
MICH würde einmal interessieren, was außer Geldsparen und Zeitsparen für die Eltern und vor allen Dingen für die Kinder soooo wichtig daran ist, ein Kind mit einem Jahr "SAUBER ZU KRIEGEN"? Bedeutet es nicht sehr viel mehr Stress für beide Seiten, wenn ständig "probiert" wird, ob der Nachwuchs nun endlich ins Töpfchen macht?
Mir kommt das ganze eher wie ein Wettbewerb vor. Jedoch gibt es kaum ein Kind, das mit Windeln eingeschult wird...
Gruß, Andrea & Schieter-Ben

Re: Großes Kopfschütteln...

Also meiner kennt noch keinen Topf,ich wollte Ende des jahres vielleicht mal damit anfangen. Er ist jetzt bald 15 Monate alt. Allerdings muss ich mir oft anhören,vornehmlich von älteren Menschen"Was das Kind ist noch nicht sauber??????".Und zu Andrea:Das wäre aber sehr ungewöhnlich
wenn Dein kleiner das alles schon sagen könnte.Ich habe gelesen,das Kinder mit ungefähr 18 Monaten,10 Wörter deutlich aussprechen können.
Grüsse

Re: Großes Kopfschütteln...

Hi Hase,
zugegeben, Schokoladenpudding hört sich eher nach "sotoladetutti", Paprika nach "pappita", Rutsche nach "utze" und Kuckuck nach "gugug" (also recht schwäbisch) an, aber er weiß, was er möchte und ist immer stolz wie Oskar, wenn ihn jemand versteht. Allerdings wird er auch sehr sauer, wenn man dies nicht tut. Dann kommt immer dies auffordernde Kopfnicken nach dem Mott: "MAMA, du weißt doch, was ich meine!!!", und dann, wenn ich's dennoch nicht verstehe, kommt ein heilloses Rumgemeckere aus einer Mischung zwischen Indonesisch, Klingon und Ruhrgebietplatt.
Wahrscheinlich ist das früher Sprechen auch ein Erbteil von mir. Wie gesagt: schon in ganzen Sätzen die Welt erklären, aber immer noch in die Windel machen;-)).
LG, Andrea & Ben
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen