Suchen Menü

Aufräumen!

Hallo,
habe mal eine Frage, wie Ihr es mit dem Aufräumen (Spielsachen und angeschleppte Sachen) handhabt. "Müssen" Eure Kleinen das Zeug auch wieder dorthin bringen, wo sie´s hergeholt haben oder tragt ihr es selber weg? Ich sage meiner Tochter oft, daß sie bitte alles wieder dahin tun soll, wo´s sie´s her geholt hat. Sie versteht es und macht es auch. Denke schon, daß sie in einem Alter sind, wo sie´s verstehen und auch machen können, oder? Oder bin ich zu streng? (Habe manchmal so das Gefühl!) Ich denke aber, wenn man es ihr jetzt spielerisch beibringt, hat sie damit später (vielleicht) weniger Probleme!
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Simone
Bisherige Antworten

Re: Wir räumen immer gemeinsam auf.

Hallo Simone,
wenn es bei uns mal zu "wurschtelig" aussieht oder ganz langsam der Sandmann ruft, wird gemeinsam aufgeräumt. Katharina (15 Mon.) beteiligt sich dann ihren Möglichkeiten entsprechend. Das heißt: Sie räumt das, was ich einräume, gleich wieder aus ;-) Spaß beiseite, sie hilft schon ein bißchen mit - ich empfinde mich da auch nicht als zu streng.
LG
Sabine

Re: @Safi..hab mich schon gewundert :-o)

Denn meine pädagogischen Bestrebungen hinsichtlich Ordnungssinn in Linas Leben bringen, fruchten irgendwie nicht und nun dachte ich, bei EUCH klappt das.
ICH räume abends den ganzen Spielzeugkram ein, mit Untermalung von großem Gesabbel und Gedöns "jetzt packen wir den teddy da rein..jetzt noch die Bausteine..usw." und was macht Lina ? Mit ebenso großem Gesabbel und Gedöns schmeißt sie alles wieder raus und pfeffert es in die Ecken :-(
Bin ja froh, daß das nicht nur bei mir so ist *puhschweißvonderstirnwischdachteschonichbineinerzieherischerversager*
LG Bronte

Re: Aufräumen!

Hallo,
wir räumen auch immer gemeinsam auf (wenns die Zeit zulässt ;o))
Ich geh das dann spielerisch an. Wir machen "Spielsachenweitwurf" in die Kiste und lachen uns schepp bei jedem Teil was in der Kiste landet oder wir machen "Aufräumwettrennen". Tim (17Mon.)macht das richtig spass und ich kann ihn dadurch leicht animieren (oder verarschen*g*?)
LG Christina

Re: Aufräumen!

Hallo Simone,
wir machen das ganz genau so, wie ihr. Wenn mal wieder die Schränke ausgeräumt werden, sage ich meinem Sohn (16M.), dass er die Dinge wieder einräumen soll. Er sieht das (noch?) als Spiel an und räumt die Dinge wieder weg. Abends vor dem Schlafengehen, wird grundsätzlich aufgeräumt.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen