Suchen Menü

Auf geschwisterchen vorbereiten?

Hallo!
Malte bekommt vorraussichtlich Ende Februar ein Brüderchen. Bisher erzählen wir ihm halt immer, daß in dem (langsam dicken) Bauch das Baby ist, er streichelt auch immer schön oder stupst mal, aber ich bin sicher, er versteht das noch nciht richtig, auch wenn er selbst öfter "bebi" sagt und auf den Bauch zeigt.
Kennt jemand vielleicht ein schönes Bilderbuch, ein gaaanz einfaches für anderthalb- bis zweijährige (Malte wird am 2.2. zwei). Ich denke mir, er versteht ja sonst schon erstaunlich viele Zusmmenhänge, vielleicht kapiert er ja doch im Laufe der Zeit, was ihn erwartet? zumindest so ein bißchen?
Oder was sagen die Mütter von mehreren Kindern, hat das überhaupt Sinn?
LG Franziska
Bisherige Antworten

Re: Auf geschwisterchen vorbereiten?

Hallo Franziska,
ich habe gestern die gleiche Frage hier und in einem anderen Forum gestellt und folgende Antworten bekommen. Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.9monate.de/Q-4346399.html und http://www.9monate.de/Q-4346399.html.
LG Marion

ach so, ich lese nicht so regelmäßig mit :-) Danke

Re: Auf geschwisterchen vorbereiten?

Hi!
Alles Liebe und eine schöne Restschwangerschaft. ich hatte gestern zu
der Frage Geschwisterbuch schon geantwortet. LG Bea mit Madeleine 19
Monate und Jonathan 7 Wochen

Re: Auf geschwisterchen vorbereiten?

hallo franziska,
wir haben bei caro erst in den letzten wochen damit begonnen, ihr von ihrer schwester zu erzählen. und da auch nur eher vage, da sie es damals nicht verstanden hat (zu abstrakt). allerdings war carolin damals ja auch erst knapp über ein jahr alt. wir haben ihr eine puppe geschenkt, einige monate vor ET ihrer schwester das zweite bett aufgebaut und ihr dann erzählt, dass da bald juliane drin schlafen wird. wir haben das bilderbuch "mein bruder, mein teddy und ich" (pestalozzi-verlag) gekauft, was allerdings sie allerdings nicht wirklich spannend fand. ich glaube, die vorbereitung ist nicht soooo wahnsinnig wichtig. entscheidend wird die vorstellung ihres brüderchens sein. juliane hat caro z.b. ein geschenk aus dem krankenhaus mitgebracht. das war denn allerdings längst nicht so interessant wie juliane - die lebende puppe - selbst. ich denke, man sollte selbst abwägen, wieviel und ob man überhaupt gross über das neue geschwisterchen im vorfeld spricht. oder es nicht wirklich ein paar tage vor der geburt ganz sachte und nicht mit zu vielem tamtam darauf vorbereitet. die umstellung ist in jedem fall eine sehr grosse. meiner meinung nach kann man im vorfeld nicht wirklich viel davon abfangen.
viele grüsse und eine schöne restschwangerschaft,
sep

Re: Auf geschwisterchen vorbereiten?

Hallo Franzi, ich habe dasselbe "Problem" Marc wird jetzt 2 und mein Bauch immer dicker (ET: 10.3.04) und ich habe erste vorsichtige Versuche unternommen ihm zu erklären, was da im Bauch ist. Ich hoffe, wenn er das Baby "fühlen" kann, wird es womöglich leichter? Ansonsten wollen wir ihm das Video von seiner Geburt(soviel ist das nicht zusehen ;-))) ) auch nochmal zeigen.
LG Petra und schreibe mir, wenn Du den ultimativen Tipp hast!!!

Re: Auf geschwisterchen vorbereiten?

Ich werde für Leon besorgen:
Ein Baby für uns alle
Das ist ein Papp-Bilderbuch von Ravensburger für Kinder ab 2 und kostet 4,95.
Weiterhin gibt es auch derselben Serie noch den Titel: Endlich ein Geschwisterchen.
LG Mel (morgen 7.SSW)

Dankeschön für die Antworten!

Eine babypuppe bekommt Malte übrigens zum Geburtstag, also kurz vorher (hoffentlich voher!!).
Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen