Suchen Menü

Auch zum Thema Sprechenlernen...

... eine Frage:
Wie deutlich sprechen Eure Zwerge?
Alexander vervielfältigt nun auch seinen Wortschatz, wobei er nach wie vor nicht der große Redner ist, aber was da kommt, ist m.E. sehr undeutlich und kann eigentlich, wenn man nicht gerade dabei ist und die Situation versteht, aus dem Kontext heraus, nicht verstanden werden.
Frage mich, ob er wohl mal ein Fall für den Logopäden wird?
Wie ist das bei Euch?
LG Arielle.
Bisherige Antworten

Re: Auch zum Thema Sprechenlernen...

Hallo Arielle,
Timmy (jetzt 2 Jahre alt) spricht auch meistens recht undeutlich. Bei der U7 war der KiA aber superzufrieden mit ihm, weil er eben schon viele Wörter spricht (nur keine Sätze :o(). Das Undeutliche wird besser, bis die Mäuse 3 Jahre alt werden, hat er gemeint. Ich soll mir da überhaupt keine Sorgen machen (und in einem Jahr tut sich sprachtechnisch garantiert gigantisch viel!!). Vielleicht beruhigt Dich das ja auch ein bisschen!
LG Conny

Re: Auch zum Thema Sprechenlernen...

Hallo!
Dein Kleiner ist ja auch erst 21 Monate alt.Leon spricht viele Sätze klar und deutlich,aber manch´mal,wenn er aufgeregt ist verhaspelt er sich auch und kürzt Silben ab.Und dann hat er auch so seltsame Wortkreationen wie rupieren(reparieren) oder Mama dreh-Dich-machen(hat bestimmt 5 unterschiedliche Bedeutungen für ihn,z.B.ihn in den Arm nehmen und drücken,oder ich soll in die Hocke gehen,...).An den Logopäden würd ich frühestens mit 3 oder 4 denken.
LG Petra

Re: Auch zum Thema Sprechenlernen...

Konstantins (22 Monate) "Wort"schatz wird auch taeglich groesser, aber nicht immer sind seinen Woerter die gleichen wie meine, meist deutlich kuerzer... Aber als Mutter versteht man ja, was gemeint ist.
So kann "Ke" je nach Situation z.B. Käse oder Keks sein, oder "ma" je nach Situation und Betonung nochmal, malen aber auch Banane oder Nase (n und m sind wohl im Klang zu aehnlich).
Aber ich mach mir keine Sorgen. Die Woerter werden mehr, und laenger (der "Ball" hat jetzt sogar sein "l") und manchmal bildet er schon zwei-"Wort"-Saetze...
Das kommt schon alles noch...
LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen