Suchen Menü

Auch mal was fragen möchte bzgl. Wohnen

Ich lese bei vielen von Euch, dass sie bei Eltern oder Schwiegereltern im Haus wohnen. Ich habe das mal 1 Jahr bei den Eltern meines Freundes gemacht. Dann bin ich ausgezogen, weil ich das nicht ausgehalten habe! Null Privatsphäre, wenn oben unser Schlüssel hing, kamen die einfach rein etc.
Wie klappt das denn bei Euch so?
Wünscht Ihr Euch auf Dauer Abstand, sprich eigenes Haus/Wohnung oder nehmt Ihr das hin zwecks niedriger Miete?
Ich muss sagen: Das würde ich nie wieder tun, lieber zahle ich mehr und kann meine Tür hinter mir zumachen und meine Privatsphäre sichern...
Gruß von Carmen
Bisherige Antworten

Re: Auch mal was fragen möchte bzgl. Wohnen

Hallo,als mein Schw. wohnt in ihren Elternhaus,aber es gehört uns,kann dich gut verstehen,bei uns war das erste Jahr auch sehr schwierig.Wenn man erst alles geklärt hat läufts super(die müßen sich ja auch erst an dich gewöhnen).Allerdings kamm mein Schw. nie zu uns sonder die ganzen Geschwister,im Gegensatz dazu laufen wir die ganze Zeit durch ihr Reich :-0,sie hat sich noch nie beschwert.Für uns wär es billiger gewesen neu zu bauen,aber ich denke man hat doch ein Verantwortung für die Eltern,sie könnte nicht alleine leben(83J.),ich koch für sie und mein Mann kümmert sich um die Instandhaltung,sie hat ein Putzfrau und Pflegedinst.In 10 J. wird mein Mutter hier einziehen und wir sind nicht immer einer Meinung trotzdem, würde nichts anderes für mich in Frage kommen.Übrigens mein Mutter wird sich dann kein Putze und Pflegekraft leisten können,aber sind wir unsren Eltern nicht auch was schuldig.LG Sylvia

niemals :-)

hi carmen,
nach drei tagen gemeinsam mit den schwiegereltern hab ich meinem mann vorgeschlagen, ob wir nicht vielleicht doch nach neuseeland auswandern. oder nach tahiti. oder auf den mars ;-). man kommt zwar miteinander aus, aber das ganze steht bei mir unter dem motto "zähne zusammenbeissen, augen zu und durch!" von daher käme für mich zusammenwohnen unter einem dach sowieso NIEMALS in frage. auch nicht mit meinen eltern, wobei ich mich mit den beiden besser verstehe als mit den schwiegereltern. aber ich kenne so viele gescheiterte gemeinsame genertationen-wohngemeinschaften, dass ich ein einigermassen friedliches miteinander auf distanz vorziehe. auf die grossen vorteile, die ein zusammenleben mit (schwieger-)eltern bringen kann (niedrige miete, kostenlose baby-, tier-, wohnungssitter) verzichte ich da gern. ein paar tage im jahr kann ich die macken meiner schwiegereltern jedenfalls einigermassen tolerieren, aber ständiges zusammensein würde sicherlich familienzoff ohne ende bedeuten. und eventuell sogar das scheitern der eigenen ehe.
viele grüsse,
sep

immer wieder :-)...

denn meine Ex-Schwiegereltern sind einfach spitze (gewesen)
Mit lieben Grüßen
Micha

Re: Auch mal was fragen möchte bzgl. Wohnen

Hallo,
ich hab das 4 Jahre gemacht. Nie wieder!!! Meine SM kam zwar nicht ungefragt zu uns hoch, aber es gab eine Menge anderer Probleme, die das Zusammenwohnen unmöglich machten. Ich bin froh, dass wir da weg sind. Denn richtig zu Hause habe ich mich dort nicht gefühlt.
LG Ina

Re: Auch mal was fragen möchte bzgl. Wohnen

Hallo Carmen!
Wir haben zusammen mit den Schwiegis vor gut 2 Jahren umgebaut, wir haben die obere und die mittlere Etage und die Schwiegis die untere Etage. Wir haben einen riesigen Balkon und einen großen Garten, den wir gemeinsam nutzen.
Klar wenn mehrere Generationen zusammenwohnen muß man sich zusammenraufen oder auseinandergehen. Wir haben uns zusammengerauft und mittlerweile stecke ich auch mal ein bzw. denke mir meinen Teil, denn nur austeilen geht auch nicht.
Wenn ich aber alleine bedenke, wie schön die Beziehung von Cedric zu seinen Großeltern ist und wie gerne und oft sie ihn nehmen, auch wenn ich nur mal in Ruhe z.B. Fensterputzen will, das ist schon Gold wert.
Ich kann auch meine Tür zumachen und meine Ruhe haben, aber vielleicht hattest Du mit den Eltern Deines Freundes einfach Pech oder nicht gleich richtig die Weichen gestellt.
LG Tanja

bei uns fast genauso....

Hallo Carmen,
es kommt immer auf die Menschen an, mit denen man zusammen ist.
Wir haben vor 4 Jahren zusammen mit meinen Eltern auf ca. 800 qm gebaut.
Wobei jeder seinen separaten Eingang hat. Wir wohnen oben (haben auch einen Balkon), meine Eltern unten.
Den Garten nutzen wir auch gemeinsam. Weil 2 Terrassen da sind, geht man sich da auch nicht auf den Keks.
Einfach mal so bei jemanden von uns reingehen ist bei uns auch nicht.
Bei uns klappt das bisher ganz gut. Ich persönlich würde das wieder so machen, da meine Eltern auch mal was von Ihren Enkeln haben.
Das war bei meinem Sohn nicht der Fall (600 km Entfernung).
Aber wie gesagt, kommt immer auf die Menschen an.
Mit meinen Schwiegereltern hätte ich es nicht gemacht.
LG, Mona

Re: Auch mal was fragen möchte bzgl. Wohnen

hallo carmen,
selbst wenn die schwiegis in schloss schönbrunn wohnen würden, würde ich dort nicht einziehen!! ;-)
Mir reichen schon die "guten ratschläge" bei den besuchen....
lg
claudia

Re: Auch mal was fragen möchte bzgl. Wohnen

Hallo Carmen.
Ich wohne mit auch mit meinen Schwiegereltern im gleichen Haus und das schon seit 10 Jahren. Ich kann mich nicht beschweren, ich habe zu meiner Schwiegermutter ein besseres Verhältnis als zu meiner eigenen Mutter. Unsere Privatsphäre würden meine Schwiegereltern nie stören und sie mischen sich auch nicht in die Erziehung von Eileen ein. Ausserdem ist es schon praktisch ich habe immer einen Babysitter im Haus, ich arbeite auch halbtags. Aber ich denke es muss jeder selbst wissen, ob sowas gut geht.
LG Sylvia

Re: Auch mal was fragen möchte bzgl. Wohnen

Also ich selbst habe keine Mutter mehr und Vater interessiert mich nicht. Sicherlich hat man eine gewisse Verantwortung den Eltern gegenüber, aber die würde bei mir nie so weit gehen, dass meine eigene Familie darunter leidet. Meine Schwiegers sind da Gott sei Dank so eingestellt, dass sie sagen, sie möchten später nicht von uns versorgt werden. Ich könnte das glaube ich nicht. Ich würde das auch nicht wollen, dass Leon und seine Familie mich später versorgen, wenn ich nicht mehr kann. Ist sicher traurig, dass dieses Generationen-Leben nicht mehr richtig möglich ist, aber ich denke, man kann sich auch so um seine Lieben kümmern (heisst nicht: abschieben!).
Mir ist der Abstand zu Schwiegers jedenfalls wichtig. Sie wohnen zwar nur 10 km entfernt, aber ich kann entscheiden, wann ich sie sehen will. Ein und aus in unser Haus ist absolut nicht meins!
LG von Carmen, die viel Wert auf Privatsphäre legt

wohnen gottseidank allein. o.T. LG sanne

Re: Auch mal was fragen möchte bzgl. Wohnen

Hallo Carmen,meine Eltern wohnen ca.15 Minuten zu Fuß von uns entfernt und das ist für uns die ideale Lösung.Wir sind gegenseitig ruck zuck füreinander erreichbar,haben aber auch genügend Distanz.In einem Haus zu wohnen kann bestimmt auch sehr schön sein ,auch da kann man eine Privatsphäre haben aber wie gesagt,für uns kein Thema.LG Christiane

Re: Auch mal was fragen möchte bzgl. Wohnen

Hallo,
ich wollte damals eigentlich nicht zu den Schwiegers ins Haus ziehen, eben wegen der Privatsphäre. Mein Mann (damals noch Freund) meinte aber, wenn er doch eine Wohnung hätte, würde er nicht einsehen, fremden Leuten Geld in den Rachen zu werfen für Miete. Ich wollte immer noch nicht (mein SV war auch skeptisch), aber SM gab 1000 Versprechen, sie würde sich niemals einmischen, käme nur nach Voranmeldung oder Einladung etc. OK, sie hatte dann mich und SV überzeugt. Mein SV kündigte den Mietern und wir zogen ein. Im nachhinein muss ich sagen ein großer Fehler. Nichts von den Versprechen hat SM eingehalten. Nun haben wir von Zeit zu Zeit Megazoff, dann klappt´s mal wieder ein paar Wochen und alles fängt von vorne an. Mittlerweile, nach der drohung meines Mannes, wir ziehen aus, wenn sich nix ändert, bremst mein SV meine SM. Im Moment geht´s mal wieder, so lalala.
Naja, und so billig ist das auch nicht, wir zahlen zwar nur 280 ? im Monat, aber dafür müssen wir alles selbst zahlen an Reparaturen (zuletzt Wasserleitungen in Bad und Küche) und was sonst noch anfällt. Als Mieter hat man ja mit solchen Sachen nichts zu tun.
Mein Mann möchte nun unbedingt das Haus meiner Großeltern. Mal sehen, wie wir das mal regeln.
LG
mogli

Alles nur das nicht!!!

Eine absolute Horrorvorstellung für mich. Meine SM hätte sicher nichts dagegen sich bei uns einzuquartieren und sich von mir bedienen zu lassen wenn wir in Berlin leben würden aber da kann sie lange warten. Mein Mann würde das auch auf gar keinen Fall wollen. Meine Eltern haben ebenfalls nicht vor uns oder meiner Schwester auf die Pelle zu rücken. Sie haben sich gerade ihren "Alterssitz" gekauft, eine wunderschöne riesengroße Wohnung die ein separates Zimmer mit Bad hat falls einer von beiden mal eine Pflegekraft o.ä. benötigt. Schon meinen Omis war es wichtig im eigenen Zuhause bleiben zu können ohne jemandem zur Last zu fallen(beide hatten, als sie krank waren, eine Schwester bei sich wohnen die sich Tag und Nacht gekümmert haben). Von uns war trotzdem täglich jemand bei Ihnen und so würde ich es auch mit meinen Eltern machen, ich bin immer für sie da aber dazu muß ich nicht im gleichen Haus leben. Das würde über kurz oder lang bestimmt Mord und Todschlag geben ;-). LG Sabine

Nie!!!

Hallo Carmen,
also mit meiner SM in einem Haus - das wird nie passieren!!! Selbst Wohnen in einer Stadt wäre für mich undenkbar und ein definitiver Trennungsgrund, dafür hat sie sich einfach schon zu viele Dinge geleistet.
Mit meinen Eltern naja - denkbar wäre das schon eher - aber eigentlich auch nicht wirklich erstrebenswert, im Alter mal sehen naja - aber eigentlich führt ja auch jeder sein eigenes Leben, da würde es nicht passen. Also alles in allem: Nein.
LG, Meiki

Auch: Immer wieder!!!

Wir essen sogar sehr oft zusammen - und fahren zusammen in den Urlaub - auch früher schon, ohne Kinder!!! Aber meine Eltern sind auch echt klasse!!! Wenn Freunde uns besuchen wollen und wir sind nicht da, setzten die sich zu meinen Eltern! Bei uns geht alles Hand in Hand - und wir reden über alles - aber uns gegenseitig NICHT rein!!! LG Anja *die schon seit 32 Jahren "bei Mama und Papa" wohnt *gg* *
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen