Suchen Menü

Auch mal Umfrage

Hallo Alle,
da die zugegebenermaßen etwas langweilige Frage schon länger nicht mehr gestellt wurde und einige, die diese Umfrage vielleicht schon mal mitgemacht haben aus diesem Forum geschieden sind *schnüff*, stelle ich sie trotzdem noch mal:
1. Was sagen eure Kinder so an Worten?
a.) Anzahlmäßig
b.) Silbenanzahlmäßig
c.) Verständnismäßig, d.h. benutzen sie die Worte immer, manchmal, selten, richtig?
2.) Ab welchem Alter kamen die ersten Zweiwortsätze? Waren das dann gleich viel oder kam mal einer an einem Tag und war dann Pause und erst dann wieder einer?
3.) Wie alt waren die Kinder beim ersten Wort? Welches war es?
4.) Wie alt sind sie jetzt?
*neugierigbin*
Muss weg Robin wird grad wach.
Tschüß Steffi
Bisherige Antworten

Re: Auch mal Umfrage

Ich fang mal an :o)
1a. Niklas sagt um die 25 Worte
b. meist 1 und 2 silbige Worte
c. Niklas benutzt die Worte meistens richtig, er verwechselt aber auch schonmal welche. z.B. kann es sein, daß eine Kuh dann schonmal quak quak macht. :O)
Und manchmal sagt er JA und schüttelt den Kopf.
2.) Er konnte schon früh Sätze mit " Das ist ... und da ist" sagen, ich glaube schon mit 13 Mon..Das wars dann eine Zeitlang, jetzt geht es los mit " Mama, nein", " Timmi(sein Stoffhund) heia", usw.
3.) Nikals war bei ersten Wort 11 Mon., das 1. Wort war "DA", danach Mama mit 12 Mon. und Papa kurz später.
4.) Niklas ist fast 17 Mon. alt.
Er versteht aber mehr, als er spricht.
LG
Simone

Re: Auch mal Umfrage

Hallo,
1. also: Mama, Papa,all (Ball), heiß, AUA, DA, Nanni (Nuckel) heia (wenn sie müde ist), Ato (Auto)
a.) bestimmt 100 nur das es keiner versteht ;o))
b.) 1-2 silbig
c.) fast immer richtig, Ausnahme: zur Zeit ist jede Frau Mama *schnief*
2.) keine Ahnung, haben wir noch vor uns ;o)
3.) 11 Monate: Da+zeigen und All (Ball)
4.) 17 Monate
LG, Mona und wo sind deine Antworten?

Bei uns ist jeder Mann Papa *lol

*lol* Da kann sie einen manchmal ganz schön in Verlegenheit mit bringen. LG Angi & Alicia

Bei uns ist jeder Mann Papa *lol*

*lol* Da kann sie einen manchmal ganz schön in Verlegenheit mit bringen. LG Angi & Alicia

dachte geht nur uns so *lol* LG--->

Juchhu, hier kann ich "angeben"! ;o)

1.) nur ein paar Beispiele: nass, (W)Asser, Datze, krinken(trinken), Mama, Papa, Oma, Opa, Ahrad(Fahrrad), Deira(Dreirad), Keks, titzeln(kitzeln), Auge, Arm, Bauch... usw.
a) ca. 40-...?
b) ein- bis zweisilbig, selten auch mal mehr
c) wer sie kennt, versteht eigentlich alles recht gut, da die Worte auch immer im richtigen Zusammenhang bringt.
2.) Weiss ich nicht, hat sie irgendwie übersprungen... ;o) Seit neusten spricht sie 4-Wort-Sätze. (da iss de Baba!) Die 2-Wort-Sätze kommen immer ganz spontan, nicht sehr regelmässig und in unterschiedlichen Situationen... Ich achte, ehrlich gesagt, nicht so sehr drauf. *oops*
3.) 7,8 oder 9 Monate, die ersten Worte waren Mama, Papa, Datze und njammnjamm (Essen oder trinken)
4.) Hannah ist jetzt 19 Monate alt
LG! Annett mit Plapper-Hannah!

Nicht nur hier....

.....denn ich finde, Hannah kann auch sehr cool abhotten! LG von tine :o)

Re: Auch mal Umfrage

Hallo!
Ich versuch mal zu antworten,und mich richtig zu errinnern:
1.a)vielleicht 20?
b)bis zu 3
c)immer wenn es einen anlass dazu gibt:-)
2.)so 15-16 mon
3.)8-9 mon "da" und auf etwas gezeigt
4.17 mon
LG Petra

Re: Auch mal Umfrage

Hallo!
Alsooo:
1a um die 30Wörter
1b bis zu drei
1c fast immer (ausser kleine Hunde werden mit Ater Kater betitelt was ich ihm nicht verübeln kann und ja wird gesagt und er macht trotzdem weiter; tja und unlängst hat er ein Schwein Auto genannt)
2. mit 20 monaten ungefähr und es kommen immer wieder neue ohne viel pause dazwischen
3. 11Monate Dite (bitte)
4. 21Monate
LG Michaela

Re: Auch mal Umfrage

1a) Soll ich alle aufzählen?? Von Mama über Taxi, Boot, heiss, Heia, Aua, Lilly, Tiger, Muh bis Ina, nein, ja, wauwau....
Ca. 50 Wörter
1b) ein- und zweisilbig
1c) immer richtig, das was er sagt versteht auch, d.h. er versteht natürlich viiiiiiiiel mehr, kann aber nicht alles sagen ;-)
2) bisher (20 mon) noch keine 2 Wort-Sätze (oder gilt "Mama Baaaaaaah" wenn etwas verschüttet wurde auch?, der "Satz" kommt seit 2 mon etwa)
3) Das erste und einzige Wort war lange Zeit "Papa", ich glaube mit 11 oder 12 Monaten.
4) 20 Monate
LG Mel

Warum ich gefragt habe

Hallo Alle,
danke schon mal. Ich habe gefragt, weil ich das bei unserem Sohn so seltsam finde. Er spricht sehr viel Worte (120 eher mehr), aber er verwechselt auch oft mal was. In der einzelnen "Kategorie" verstehe ich das ja. Z.B. ist Bagger und Laster das gleiche, wobei er Traktor immer richtig sagt. Auch die Tiere kommen schon mal durcheinander (Pferd/Kuh oder Tiger/Katze), aber manchmal ist dann alles durcheinander das Auto ist ein Fisch, oder der Apfel ist permanent Banane, obwohl er das schon drei Monate lang sehr gut unterscheiden konnte. Er sagt auch ganz selten Mama oder Papa zu uns. Auch solche Sachen wie "Hallo" oder "Tschüß" kommen nur ganz selten, dabei macht es den Kindern, die ich sonst so in seinem Alter kenne wahnsinnig Spaß zu winken und Tschüß zu sagen. Dafür sagt er "Boggicaranenger" (also übersetzt: Bobbycaranhänger) Das ist schon komisch, da ich sicher wesentlich öfter Mama oder Papa erwähne als einen Bobbycaranhänger. Es ist auch irgendwie auffällig, dass er so viele Wörter kann, aber so wenig Zweiwortsätze bildet. Er hat mit 15 Monaten mal angefangen und hat es dann bis vor kurzem wieder ganz sein lassen. Naja Sorgen mache ich mir ja keine, aber alle anderen Kinder "können" eher weniger einzelne Wörter (irgendwie blöd ausgedrückt, aber ich bin der Wörter auch nicht immer ganz mächtig *gg* Da wissen wir ja woher es kommt), sprechen aber dafür "X-Wortsätze".
Tschüß Steffi mit Robin (20 Monate)
PS: "Gogolateis" steht im Moment für alle Süßigkeiten.

Re: Warum ich gefragt habe

Süß, Gogolateis, da hat er wohl ein Schlüsselerlebnis gehabt. Aber das hört sich doch alles völlig okay an, weißt Du, die Kinder sind alle so unterschiedlich, da gibt es einfach alle Wege nach Rom. LG tine

Re: Auch mal Umfrage

Hi Steffi, da mach ich doch auch mal wieder mit:
1.a. ca. 50 Wörter
1.b. maximal 3-silbige (z.B. "Papadei"- Papagei)
1.c. Sehr gut zu verstehen, manche nur familienintern, aber viele auch von Fremden zu verstehen, meistens in der richtigen Situation
2. so ab 18 Monate, sind aber wenige ("Tee alle", "Papa det" (weg)) und im Moment stagniert es, sie lernt mehr einzelne Wörter dazu
3. 10 Monate - "Teddy" *g*
4. Alexa ist jetzt 19,5 Monate alt
Viele Grüße
Maika+Alexa+Nr.2 (23+4)

Re: Auch mal Umfrage

hi steffi,
kjell spricht noch nicht sooo viel, aber es wird :o)
hier also meine antworten:
1.
a) vielleicht 40?! hab's noch nicht durchgezählt ;o)
mama, papa, oma, opa, (l)ucy, bagger, taxi, bus, wasser, essen, brei, hasi, duschen, öl, (z)ebra, butter, brot, tschüs, eule, piep- piep....usw.usf.
b) zweisilbige worte, mit dreisilbigen tut er sich noch schwer und verschluckt die hälfte (nocheinmal heißt "mal- mei" *g*)
c) er benutzt die worte häufig und richtig
2. vor ein paar tagen sagte kjell, als er seine freundin lucy suchte :"uuucy, wo bisse?!" *gg*, aber das hat er mir halt nachgesagt, denke ich.
3. kjell hat mit 9 monaten im urlaub mit "papa" angefangen, was er ein paar tage sagte und es dann wieder vergaß ;o)
4. 19 monate
liebe grüße,
anke

Ich auch noch :-)

Hi Steffi!
1. Ich kann sie ehrlich gesagt nicht mehr zählen, es sind sicherlich schon mindestens 100, er kennt auch Wörter, von denen ich nicht weiß, dass er sie kennt :-)
2. 4-silbige kommen locker über seine Lippen, heute ein 5-silbiges (Margarinebrot), gestern ein 6-silbiges (Schokoladenpudding)
3. die Fahrzeuge bringt Nico auch manchmal durcheinander: da ist dann ein Trecker ein Bagger, ein Laster ein Bagger, aber er sagt es jetzt schon immer öfter richtig
4. mit 15 Monaten, fing so langsam an, nach den ersten drei-vier Wochen kamen richtig viele; mittlerweile sind es 3- und 4-Wort-Sätze und ganze Kinderlieder mit richtiger Melodie *angeb* ;-)
5. 10,5 Monate: "Mama" und "mähmäh". Er hat auch im Urlaub mit 8 Monaten zweimal Mama gesagt, aber wir waren uns nicht sicher, ob das schon gilt, denn er hat mich danach lange nicht mehr so direkt angesprochen
4. 19 Monate
LG Janet

Re: Auch mal Umfrage

1a) 5 (Mama, Papa, Auto, Bagger, Hallo)
1b) 2
1c) meistens richtig
2) Noch keine Zweiwortsätze
3) 17 Monate, das erste Wort war "Auto"
4) 19 Monate
LG
Anja

Re: Auch mal Umfrage

Hallo Anja,
gut zu wissen, dass es auch noch andere Kinder gibt, die nicht so viel sprechen. Mein Kleiner ist 20 Monate und kann Mama, Papa, Opa, neu, ich, huba (bedeute bitte nochnehmen), ja, nein...und das wars dann auch schon.
LG
Susi

@Susanne

Hallo Susi!
Ich war auch überrascht, das anscheinend alle schon reden wie ein Wasserfall ....
Na ja, Jonah läßt sich eben mit allem etwas mehr Zeit! Laufen konnte er auch erst mit 16 Monaten.
LG
Anja

Re: Auch mal Umfrage

oh, endlich kann ich auch mal "angeben" ;-)
1.a)fast 100 (habe mal bis 60 gezählt und dann aufgehört)
b.) 2-3 Silben (glaube ich)
c.) ja meistens richtig
2.) weiß nicht mehr genau mit 18 Monate? Inzwischen 4-Wortsätze: Papa bitte mehr Kau (Kakao)
3.) 14 Monate "Mama" am 24.12. ;-) Nana schon vorher
4.) fast 21 Monate
Liebe Grüße
Petra
3.) 14 Monate

Re: Auch mal Umfrage

1a)hmmm, ich denke mal so an die 70 Worte b) also meistens sind zwei Silben, ein dreisilbiges Wort fällt mir jetzt gerade nicht ein c) Fynn spricht superdeutlich und sogar für fremde Leute total verständlich, er benutzt nur für die Worte Treppe (Bocke) und Musik (Pische) seine eigenen Wortkreationen 2) Fynn ist jetzt 17 Monate alt und fängt so langsam mit den Zweiwortsätzen an 3) bei seinen ersten Worten war Fynn 10 Monate alt, das waren ausser Mama und Papa Ball und Teddy 4) achso, habe schon bei der zweiten Frage darauf geantwortet: 17 Monate LG Miriam

Re: Auch mal Umfrage

Hallo Steffi!
Nina war schon immer ein sehr mitteilungsbedürftiger Typ, wahrscheinlich liegts daran.
1. Nina spricht in ganzen Sätzen, allerdings knödelt sie etwas, wer sie nicht kennt, kann nicht immer alles verstehen, vor allem nicht, wenn sie anfängt zu singen ;o)
a)kann ich echt nicht mehr zählen
b) was sie will, kann sie aussprechen, z. Bsp. auch Sachen wie Paprikaaugen oder noch länger.
c) sie hat gerade einen Riesensprung gemacht. Sie fängt nun das ich und Du sagen an, und Dinge wie gestern, morgen, gleich, nachher usw. einzuordnen.
2. mit ungefähr einem Jahr, mit einem Jahr fing sie auch an, von sich in der dritten Person zu sprechen
Nina macht einen Entwicklungsschub, dann kann sie plötzlich wieder mehr ganz viel auf einmal
Sie hat auch ein Riesenfaible für Sprache, auch für Buchenstaben, sie kann alle vokale sicher erkennen und das m, das n das b und das C........
3. Acht Monate. Nein, hart gefolgt von Mama und Papa.
Nina ist jetzt 22 Monate alt.
Liebe Steffi, ich hätte das normalerweise nicht geschrieben, denn mittlerweile komme ich mir seltsam vor...für mich ist es normal, das Nina so viel spricht, ich hab das auch getan.
Ich muss auch dazusagen, dass sie motorisch weit hinter ihren altergenossen zurück ist, sie kann nicht rutschen, nicht lenken, sie hat noch nie einen Turm gebaut...aber da ich Deinen Nick in guter Erinnerung habe, hab ichs halt mal riskiert. Gelogen oder aufgeschnitten hab ich jedenfalls nicht, so ist es bei uns.
LG und schlaft gut,
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen