Suchen Menü

Auch mal UMFRAGE machen will !!!!

Hallo zusammen,
seit längerem Frage ich mich schon wie alt das Kind sein sollte ehe es alleine nach draußen darf.
Also hier in der Nachbarschaft (ruhige Straße) pesen den ganzen Tag die Kinder auf der Straße lang. Auch schon kleinere. Wobei ich im Alterschätzen wirklich schlecht bin, denn Niklas ist ja schon so groß.
Niklas würde zu dem nie auf mich hören wenn ich ihn rufen würde und auf Autos achten schon gar nicht.
Also was für Kreterien gelten denn nu bei sowas?!
LG Nina, die keine Ahnung hat
Bisherige Antworten

auch keine Ahnung habe

... aber ich würde mich da auf mein Gefühl verlassen
Erstmal darf Marc ja allein im Garten spielen (macht er zwar nur kurz - dann : MAMA MAMA...) und wann er allein auf die Strasse darf, würde ich von seinem Verhalten abhängig machen und wie er auf Autos achtet wenn wir dabei sind.
LG Petra

Re: Auch mal UMFRAGE machen will !!!!

Ich kann mich erinnern dass ich früher mit 4-5 Jahren schon "alleine" unterwegs war. Das heisst mit meiner Freundin (wohnte 4 Häseur weiter) durfte ich auf dem Gehweg spielen bzw. bis um den Häuserblock (Die Häuser stehen im Quadrat, auf jeder Strasse etwa 10 Häuser, innenliegend die dazugehörigen Gärten), aber nicht über die Strasse.
Das durfte ich mit 6 Jahren etwa, da ging ich ja auch alleine zur Schule über die Strasse. Aber auch da musste ich in der Umgebung bleiben.
Heim musste ich im Sommer "wenn die Laternen angehen", das war immer um 7 (obwohl es natürlich noch taghell war und die Sonne schien).
In der heutigen Zeit würde ich Leon so früh nicht alleine raus lassen. Zwar wohnen wir in einer Sackgasse mit fast null Verkehr, aber bis zur richtigen Strasse sind es nur ein paar Meter. Ist zwar keine Hauptstrasse, aber dennoch Tempo 50 und m.M.n. zu gefährlich. Noch ein paar Meter weiter ist der Rhein-Herne-Kanal und ausgerechnet bei uns geht es schön seicht ab ins Wasser. Habe jetzt schon Angst dass Leon da mal beim Spielen abrutscht und ertrinkt....
Direkt hinter´m Haus beginnt bei uns ein Naturschutzgebiet. Ein Naturschutzgebiet, einige qkm Birkenwald und ein Weiher. Ideal um dort abends voller Angst sein Kind zu suchen.
Ich weiss es nicht. Er kriegt ein Handy mit Standleitung zu mir wenn er raus geht ;-)
Mel

Re: Auch mal UMFRAGE machen will !!!!

Hallo Nina,
ich hab mir da schon Gedanken drüber gemacht, wie es mal laufen soll. Jetzt ist definitiv zu früh, ich dachte, damit anzufangen, wenn Yannick in den Kindergarten geht. Die Situation ist hier so, daß er zum Kindergarten zwei Häuserblocks weit laufen muß ohne Straße dazwischen, da hätte ich ihn dann "allein" (ich wär mit Abstand erst mal hinterher getiegert *g*) gehen lassen. So war es geplant, da ich aber jetzt nicht mehr weiß, ob wir dann noch hier wohnen und wie es dann woanders aussieht, muß ich erst mal abwarten.
LG
Nicky

Re: Auch mal UMFRAGE machen will !!!!

Also noch darf Jelto nicht alleine auf die Strasse (obwohl Wohngebiet und wenig befahren), der haut nur ab und achtet auf niemanden.
Unsere Nachbarn gegenüber lassen ihre beiden Kinder (ca. höchstens 3 Jahre alt - wenn überhaupt) alleine auf die Strasse. Fazit: ein Kind war schon im Graben, sie rennen auf allen anderen Grundstücken incl. Vorgärten rum und machen nur Blödsinn. Außerdem wird hier in der Strasse eine neues Haus gebaut und die Baustelle ist ja auch interessant -aber eben zu gefährlich- für Kinder.
Zum Glück haben wir einen eingezäunten Garten, da kann Jelto sich austoben und ich kann durchaus mal für kurze Zeit ins Haus gehen.
Ich denke mal mit 4-5 Jahren darf er auch alleine draussen auf der Strasse in Sichtweite spielen. Vorher muss eben immer jemand (entweder Papa, Babysitter, seine beiden grossen Brüder oder ich) mit dabei sein.
LG Luci

Re: Auch mal UMFRAGE machen will !!!!

sicher nicht vor der schule! alles andere finde ich zu
früh- warum auch sollte ich mein kind mit gefahren
konfrontieren, denen es einfach nicht gewachsen sein
kann?? lg nana

Re: Auch mal UMFRAGE machen will !!!!

Hallo Nina,
also die Umfrage halte ich ja für viel zu verfrüht. Ich kann dir allerdings auch nicht sagen, ab welchem Alter "normal" ist, das kann man sicherlich nicht pauschalisieren. Man sollte sich das Kind und sein Empfinden für Gefahrenquellen etc. anschauen und dann entscheiden, ob es denen gewachsen ist.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Auch mal UMFRAGE machen will !!!!

Hallo,
ich würde sagen, kommt auf das Kind an, und die Umgebung.
Unser Sohn war damals 3, als wir Ihn auch mal allein raus gelassen haben.
LG, Mona

Re: Auch mal UMFRAGE machen will !!!!

Hallo Nina,
diese Frage ist bei mir gerade aktuell. Mein Sohn (6,5 Jahre alt) ist seit diesem Frühjahr das erstemal alleine unterwegs. Er ist einfach nicht mehr in unserer kleinen Strasse zu halten. Andere Kinder (auch jüngere) düsen hier ständig durch die Gegend. Ich habe trotzdem immer Angst, wenn er unterwegs ist. Er kommt jetzt im September in die Schule, da muss ich wohl ein bisschen los lassen. Das fällt mir aber sehr schwer. Mit dem Fahrrad vergisst er sich noch manchmal (auf die Autos achten ist schon schwierig in dem Alter), aber ansonsten passte er bisher ganz gut auf. Aber wie gesagt, Angst habe ich immer (trotz der Vorsichtshinweise etc.). Ein Handy wäre vielleicht gar keine so schlechte Sache. Nur anrufbar natürlich. LG Anette

Re: Auch mal UMFRAGE machen will !!!!

Hallo Ninamaus!
Julia durfte das erstemal alleine auf den Spielplatz hinterm Haus mit 4Jahren.
Ich hatte sie im Blick, weil der Balkon damals genau da vor war.
LG Diana

Re: Auch mal UMFRAGE machen will !!!!

Also David darf mit seinen 21 Monaten allein in den Garten/ Vorgarten. Auf den Gehweg darf er nur mit mir zusammen auch wenn bei uns Tempo 30 ist. Ich lasse ihm zwar die "Freiheit" ca. 50 m von mir entfernt Bobbycar zu fahren, aber wenn ein Auto kommt, gehe ich zu ihm.
Alleine dürfte er erst raus, wenn ich sicher sein kann, dass er auf die Autos achtet ( mit 4?. In einer Spielstraße würde ich ihn vielleicht auch schon vorher allein rumfahren lassen, aber es muß sicher sein, dass er auf mein Rufen hört.
Niklas würde ich an Deiner Stelle jedefalls noch nicht alleine rauslassen, wenn er wie Du sagst, nicht auf Dich hört.
LG Schicki

Re: Auch mal UMFRAGE machen will !!!!

Huhu Nina,
ich denke, daß kommt sehr auf die Verkehrssituation und andere Gefahren draußen an. Also eingezäunten Garten ohne Teich etc. würde ich vielleicht jetzt schon machen (aber Annika geht nicht ohne mich ;-) )... aber Straße ict doch was anderes.
LG Claudia

Re: Auch mal UMFRAGE machen will !!!!

Hallo Nina!
Ich glaube, das hängt auch echt vom Kind ab. Wenn ich das
Gefühl hätte, daß mein Wirbelwind einfach nicht peilt, wenn ein
Auto kommt -no chance. Auch finde ich es doof, wnn andere
ältere Kinder auf ein kleineres aufpassen sollen. Die sind selber
womöglich ins Spielen vertieft und bekommen es nicht mit und
müssen dann ihr Leben lang sich anhören, sie häten ihren Job
nicht gemacht.
Also ich denke eher spät als früh. Vielleicht so mit 5-6 Jahren.
LG Teddy

Re: Auch mal UMFRAGE machen will !!!!

Hallo Nina, wir sind - damals mitten in der Stadt - auch mit 5 alleine draußen rumgewitscht, natürlich war fest vorgeschrieben wie weit wir durften. Aber die Zeiten sind wohl vorbei: die Brüsseler fahren wie die Henker und parken sogar die Zebrastreifen fett zu und jeden Tag sind im Bus neue Fotos von verschwundenen Kindern - wenn auch aus ganz Belgien. Ich träum' ja noch von einem mittleren Vorort, wo die Lütten frei spielen können und habe mich genau darüber vorgestern mit meinem Mann gefetzt: er würde Remi nicht mal mit 8 alleine zur Schule gehen lassen! Ich "Rabenmutter", "Touriste", "Pigeon" bin doch wirklich so naiv mein Kind alleine rauslassen zu wollen... UH, da steht uns noch was bevor;-) VG Iris

Re: Auch mal UMFRAGE machen will !!!!

Hallo Nina!
Also wir wohnen noch in einem Reihenendhaus mit Garten hinten dran. Da spielt Emily auch schon mal allein im Garten, wo sie einen Sandkasten und eine Schaukel hat. Nebenan wohnen noch Ann-Marie und Lukas, beide etwa auch in Emilys Alter. Wenn alle drei zu Hause sind, toben die Kiddis von einem Garten in den nächsten. Wir haben hier zwischen den Gärten keinen Zaun, was ich sehr schön finde...
Aber vorne an der Straße würde ich Emily niemals unbeaufsichtigt spielen lassen. Sie ist sich doch der Gefahr, die Autos mit sich bringen können, noch gar nicht bewußt. Außerdem rasen hier einige Autofahrer die Straße hoch und runter, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln ;o(( Ende des Jahres ziehen wir in unser neues Haus *freu*, das in einer ganz ruhigen Spielstraße liegen wird, da werden wir dann sehen. Noch bin ich aber froh, wenn ich sie beim Spielen draußen von drinnen im Blick habe ;o))
LG jeanine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen