Suchen Menü

Auch ich finde mal was daneben

Bisher hatten wir unseren Minitreff immer am Freitag (für Kinder von 1-2 Jahren). Da aber 2 Kinder aufhören und ein anderes Kind auf einen anderen Tag wechselt, wäre Alicia somit das jüngste Kind. Sie ist jetzt 14 1/2 Monate und die anderen sind teilweise 18-20 Monate alt. Nun hatte mir die Leiterin angeboten nach den Sommerferien in eine neue Gruppe zu wechseln mit Kindern die eher in Alicias Alter sind. Als ich heute denn fragte, wie das nun alles ablaufen soll, sagte mir die Leiterin, daß die neue Gruppe aus ehemaligen Pekip-Leuten besteht und die Eltern nicht wollen, daß in "ihre feste Gruppe" jemand "Neues" reinkommt. Dabei sind die Minitreff-Gruppen 11-12 Frauen. Also ich finde das ehrlich etwas daneben. Und aus Sicht des Geburtshauses, wo der MT stattfindet ist auch schon gesagt worden, daß das so nicht geht (die sind ein eingetragener Verein und leben quasi von Spenden und Kursen). Wie seht Ihr das? Ich schätze die Kinder haben mit "neuen" Kindern doch wahrscheinlich das geringste Problem, oder? Ach ja, FAzit des ganzen ist, daß in unsere jetzige Gruppe 1 Februar und 2 März-Kinder kommen und Alicia somit wieder einige Zwerge in ihrem Alter dabei hat. Wenn im MT jemand aufhört, wird die Lücke übrigens durch ein anderes Kind "gefüllt". Bin gespannt auf Eure Meinungen. LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

find ich echt blöd...

...glaub nicht, das die Kinder da irgendein problem mit
haben.
allerdings würde ich an deiner stelle das auch nicht mehr
durchzusetzen versuchen, denn wenn dich in der gruppe
keiner will, fühlst du dich nachher nicht wohl...
jessi

Re: find ich echt blöd...

Nee, mach ich auch nicht. Denn ich fühle mich in meiner Gruppe eigentlich ganz wohl. Es geht auch nicht um mich und Alicia sondern die wollen generell keine "neuen" Kinder in der Gruppe haben. Vielleicht wird jetzt jemand anderes dazu gepackt, denn das Geburtshaus wird keinen Minitreff für 7-8 Leute mit Zwergen machen, das haben sie schon gesagt. Aber das ist dann nicht mein Problem :-) LG Angi & Alicia

Oh Mann -

- keine Frage, voll daneben.
irgendwas stimmt doch da mit Pekip nicht, wenn die nicht mal mit einem "Ausländer" klarkommen ;-). Gott sei Dank dürfen in Schulklassen und Kindergärten die mÜtter nicht über Neuzugänge abstimmen. Echt peinlich, was sich manche leisten, oder?
LG Gala

Re: ich kann's - zum teil - verstehen...

hallo angi,
vorab: natürlich muß sich diese neue gruppe an die spielregeln des geburtshauses halten, keine frage. und wenn diese spielregeln vorsehen, daß JEDER in bestehende gruppen aufgenommen werden muß, dann soll das selbstverständlich auch so sein!
auf der anderen seite scheinen sich die anderen mütter alle aus einem gemeinsam absolvierten kursus zu kennen. ich kann schon verstehen, daß sie zunächst mal skeptisch sind, wenn jemand neues dazu kommen soll.... es geht doch da garnicht darum, daß die kinder probleme miteinander bekommen. vielmehr fürchten vermutlich die anderen mütter, daß da jemand in ihre reihen kommt, mit dem sie sich nicht arrangieren können.
unsere krabbelgruppe hat sich auch über eine art "mini-club" kennengelernt, der von der elternschule aus angeboten wurde. als die kinder zu alt wurden haben wir (damals 10 mütter / 11 kinder) uns spontan entschlossen, die räume weiterhin zu nutzen - als selbstorganisierte gruppe und zu bestimmten bedingungen. im laufe der zeit sind 3 leute weggeblieben und wir haben uns entschieden, niemand neuen aufzunehmen - allerdings kann uns das auch niemand vorschreiben, solange eine bestimmte teilnehmerzahl nicht unterschritten wird. und inzwischen kennen wir uns ja nun auch schon 1,5 jahre - also recht gut. und wir müßten alle 7 mit einer neuen mutter auch klar kommen.
ich würde das also nicht persönlich nehmen aber auch nicht darauf drängen, daß ich dort aufgenommen werde.
lg
sabine

Ich nehms nicht persönlich...

da diese Gruppe sich nicht gegen mich sondern ganz allgemein gegen "neue" Leute entschieden hat. Es ist in dem Geburtshaus halt so, daß Pekip-Gruppen max. 8 Kinder und Minitreff-Gruppen (quasi eine Fortsetzung von Pekip)max. 11-12 Leute haben und es sich für das GBH nicht rechnet eine MT-Gruppe mit nur 8 Leuten aufzumachen (1 Minitreff-Kurs umfaßt 10 Stunden und kostet 40 Euro). Da unsere MT-Gruppe 3 Neuzugänge in Alicias Alter bekommt, hat sich ein Wechsel für uns erübrigt. Generell finde ich es aber schade, so engstirnig zu sein. Aus unserer Gruppe haben 2 Frauen aufgehört und diese Plätze sind mit neuen Teilnehmern bestückt worden. Niemand aus unserer Gruppe hatte was dagegen und die "neuen" wurden von uns genauso herzlich aufgenommen. LG Angi & Alicia

Re: ach, das nix mit engstirnigkeit zu tun!

ich nochmal ;-)
engstirnigkeit ist ein schuh, der mir nicht paßt ;-)
ich möchte halt gerne mit leuten meine freizeit verbringen, die ich auch wirklich mag, die zuverlässig sind (ich habe zb den schlüssel zu den räumen und würde mich schwer ärgern, wenn die leute nicht absagen würden....), denen ich mein kind auch mal 10 minuten anvertrauen kann. bezogen auf unsere gruppe macht es ohnehin sinn, nicht noch mehr leute aufzunehmen - sooo groß sind die räumlichkeiten dann doch wieder nicht.
wie gesagt, es ist was anderes, wenn die aufnahme neuer leute zu den spielregeln gehört.
lg
sabine

Sorry...

Dich meine ich damit auch nicht. Tut mir leid, wenn das so rüberkam. Die Räumlichkeiten im GBH sind schön groß und das Problem mit dem Abschließen haben wir auch nicht. LG Angi & Alicia

ich auch

ehrlich gesagt finde ich diese Grüppchenbildung ebenfalls etwas
daneben. Was für Vorbilder sind die Mamas für ihre Kinder, wenn später
mal in eine bereits zusammengewachsene Kigagruppe oder Klasse ein
Neuling dazukommt *ohgraus* ?
ich meine, was beduetet das denn, "sich gewöhnen" an ein neues
Mitglied? Dass alle dortigen Frauen komplette Seelenverwandtschaft
hatten und nun in ihrer Selbsterfahrung gestört werden? Höchst seltsam
finde ich.
ich verstehe das ganze Clubgegründe aber ohnehin nicht so, vielleicht
fehlr mir deshalb die nähere Einsicht.
In meiner Krabbelgruppe gabs jedenfalls nie Probleme, auch nicht, wenn
Mütter zum Beispiel nur für ein paar Monate koomen konnten wegen
Umzugs.
Lg Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen