Auch eine Impffrage hab
Da mein Kleiner bereits bei jeder 6fachImpfung mehrere Tage lang mit hohem Fieber zu kämpfen hatte, mach ich mir schon etwas Sorgen.
Und noch ein paar blöde Fragen von einer total Impfunwissenden dea:
Warum sollte man den MMR impfen lassen? Was können Röteln meinem Sohn anhaben? Oder Mumps?
Ich selbst bin MMR geimpft, habe aber alle drei Erkrankungen dennoch durchgemacht - wie ist das möglich?
Genauso wurde ich gegen Keuchhusten geimpft und habe ihn dann mit 16 so schlimm bekommen, dass ich ein Jahr lang damit zu kämpfen hatte, denke, dass es als Kind schneller voerüber gewesen wäre (oder sollte man später nochmal auffrischen?).
Was ist der Unterschied zw. Tot- und Lebendimpfstoffen?
lg dea
Re: Auch eine Impffrage hab
auch wenn es keiner hören will,
ich wurde als Kind nur gegen Polio und später wegen einer Armfraktur gegen Tetanus geimpft.
Ich habe auch schon alle Kinderkrankheiten ohne große Probleme hinter mich gebracht.
Über den Unterschied u.s.w weiß ich leider auch nicht bescheid.
Ist schon komisch, daß Du trotzdem die ganzen Krankheiten bekommen hast, oder???
Ich werde Hannah nicht impfen lassen....
*Kopfeinzieh, da ich sicher gleich wieder ein paar auf die Birne krieg****
Gute Nacht Tina
Re: Auch eine Impffrage hab
kann dir leider nicht weiterhelfen, stehe aber ähnlich besorgt vor diesen evtl. nächsten Impfungen. Allerdings müssen wir im August erst mal die 4. und letzte 6er-Impfung hinter uns bringen, vor der es mir schon ein bisserl graut. Vincent hat auch nach jeder Impfung heftig gefiebert oder war tagelang weinerlich, empfindlich und gereizt.
Vielleicht wäre das auch 'ne Frage für die Experten hier im Forum!?! Bin jedenfalls auf die Antworten gespannt!!
Lieben Gruß, Melli
Re: Auch eine Impffrage hab
Ich habe auch lange hin und her überlegt ob ich Thomas MMR impfen lassen soll. Ich habe mir gesagt Mumps hatte ich nie, Röteln hatte ich und hab trotz 3x Nachimpfen immer noch nicht genug Abwehrkräfte dagegen (ein sehr ungutes Gefühl während der SS) und Masern hatte ich mit 16, das war recht heftig.
Ich habe halt viel herum gefragt und der Grundtenor war, dass im Speziellen Masern heutzutage dermasen agressiv geworden ist, vor allem die Nebenerscheinungen, dass ich mich dazu durchgerungen habe Thomas impfen zu lassen. Vor allem wollen wir nach Italien auf Urlaub fahren, und dort ist zur Zeit bekanntlich eine Masernepedemie.
Bleibt nur zu hoffen, dass er keine wilden Impfreaktionen zeigt, die 6-fach Impfungen hat er eigentlich ganz gut vertragen.
LG Birgit
Ein paar Antworten
Hab mich mal in euer Forum eingeschlichen und bin über deine Frage gestolpert. Ich hoffe, es ist O.K., wenn ich ein paar Antworten gebe ?
Also, was Mumps deinem Jungen tun kann? Ziemlich einfach zu beantworten: wenn es dumm läuft und er es zur falschen Zeit bekommt, kann er dadurch unfruchtbar werden, weil Mumps sehr häufig eine Entzündung der Hoden verursacht. Übrigens: das gilt auch für Mädchen, bei ihnen können sie die Eierstöcke entzünden. Mit gleichem Resultat.
Bei Röteln: vielleicht können sie deinem Jungen nichts anhaben, aber möchtest du, daß durch ihn jetzt oder später eine Schwangere Frau angesteckt wird und ein behindertes Kind bekommt?
Zum Thema Masern: leider behalten manche Kinder so nette Andenken wie: Taubheit, Lähmungen und andere Gehirnschäden von der Erkrankung zurück.
Was die durchgemachten Erkrankungen nach Impfung betrifft:
bei einer einmaligen MMR-Impfung gibt es bis zu 5% Impfversager, daher wird heute zweimal geimpft. Was den Keuchhusten betrifft: der Impfschutz (wie auch der Schutz durch eine Erkrankung) wird auf max. 10 Jahre eingeschätzt.
Daher ist es nicht erstaunlich, daß du ihn später gekriegt hast. Kannst ihn übrigens wieder bekommen. Das gefährliche am Keuchhusten ist die Erkrankung im ersten Lebensjahr mit einer Sterblichkeit von 10%, daher die frühe Impfung.
Ups, das war lang. Ich hoffe, ein paar Fragen geklärt zu haben.
Liebe Grüße,
Lucy76
Re: Ein paar Antworten
Danke und Gruß
Danny
Re: Auch eine Impffrage hab
immer noch sehr gut finde ich das Buch: Impfen - Pro& Contra von Martin Hirte (im Knaur Verlag erschienen)Er gehört eher der kritischen Fraktion an aber ist sehr informativ und sachlich was die eigentlichen Erkrankungen und Impfvor-und Nachteile betrifft. Leider fehlt mir die Zeit hier zu zitieren, aber so einseitig wie eine der Vorschreiberinnen die Sache darstellt ist das Ganze auch nicht. Im Gegenteil. Fritz ist bisher nur gegen Tetanus und Diptherie geimpft (vor drei Wochen das erste mal) und wird auch erst im Vorschulalter gegen Mumps und Masern geimpft, wenn er bis dahin nicht daran erkrankt war.
Re: Auch eine Impffrage hab
Ich kann mich Melissa nur anschließen und das Buch:"Impfen - Pro und Contra" wärmstens empfehlen (habe es selber von meiner Ki-ärztin empfohlen bekommen!!!)
Tobias ist noch gar nicht geimpft und ich denke das wird auch erst mal so bleiben!!! Ich habe seit bei Tobias die erste Impfung angestanden ist( mein damaliger Ki-arzt wollte ihn impfen, obwohl er erst 3200g - also ein Gewicht mit dem andere auf die Welt kommen!!! Und das Aufklärungsgespräch bestand darin mir Angst zu machen was alles passieren kann wenn er nicht geimpft ist und zu behaupten, dass Impfnebenwirkungen nur Fieber, weinerliches Kind sind!!! Dann habe ich mich selber ans Werk gemacht und Bücher, sowie Internet... durchforstet und mir Infos geholt!!! Dann erst habe ich meine Entscheidung getroffen, die aber nicht endgültig sein muß!!! In den ersten 12-18Monaten sollte man gar nicht ins Immunsystem eines Kindes eingreifen,da es noch gar nicht ausgereift ist und so leicht aus der Bahn geworfen werden kann (ist alles sehr gut in dem Buch beschrieben).Mumps und Röteln können erst in der Pupertät gefährlich werden, wenn sie bis dahin noch nicht durchgemacht wurden!!!!
Übrigens kann man auch durch die Impfung Gehirnhautentzündung und vieles mehr bekommen!!!!!
Naja im Endefekt ist es jeden seine eigene Entscheidung, die einen keiner abnehmen kann, die aber von den anderen respektiert werden soll!!!!
Viel Glück bei Deiner Entscheidung!!!!!
LG
Tanja
Eine letzte Anmerkung meinerseits
Nachdem ich ja als einseitig dargestellt wurde, wollte ich doch noch was dazu sagen.
Ihr zitiert hier wunderschön Bücher, die ja alles soooo toll schildern. War jemand von euch schon mal in einer Kinderklinik auf der Infektionsabteilung? Hat jemand schon mal ein Kind gesehen, daß gegen diese ach so harmlosen Erkrankungen kämpft? Hat jemand mal gesehen, was passiert, wenn ein 7 Monate altes Baby Keuchhusten bekommt?
Bücher sind was ganz tolles, aber die Realität ist doch manchmal etwas anders.
Allerdings habt ihr Recht, jeder muß selbst entscheiden. Nur leider werden die, die es betrifft, nie die Wahl haben. Und andere, die noch nicht geimpft sein können, weil sie noch zu klein sind, werde weiter durch die nicht geimpften aber erkrankten Kinder gefährdet. Es macht mich wütend, daß in Italien ein 9 Monate altes Baby sterben mußte, weil andere meinten, ihren Kinder die Masernimpfung "ersparen" zu müssen.
Wie gesagt, jeder wie er will, und eines stimmt sicher: wir wollen alle nur das beste für unsere Kinder.
Liebe Grüße,
Lucy76
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen