Suchen Menü

Auch das noch....Magen-Darm-Infekt - HILFE!

Hallo!
Während ich eine Umzugskiste nach der anderen packe, es hier absolut chaotisch aussieht, mittendrin bekommt Sarah zum ersten Mal überhaupt einen Magen-Darm-Infekt. In der Nacht hat sie sich trotz leeren Magens dauernd übergeben, nach einem Tag kam ziemlicher Durchfall hinzu. Was macht Ihr in so einem Fall? Selbst die Übelkeitstropfen vom Doc hat sie ausgespuckt.. Was kann man so einer Maus da zu Essen anbieten? Irgendwelche Spezial-Durchfallbreie gibts hier ja nicht! Und was soll ich ihr zu Trinken geben? Sie wiegt ja nur knappe 9 kg und jetzt so was. Mensch, sie tut mir sooo leid. Bin für jeden Tipp dankbar!
Christiane
Bisherige Antworten

Re: Auch das noch....Magen-Darm-Infekt - HILFE!

Hallo Christiane
Vieeeeeel Liebe und Wasser oder Kamillentee! Ich würde den Magen so weit es geht schonen. Naomi ist auch eine von den dünnen, doch bei Magen-Darm Geschichten isst sie nichts und dies ist auch gut so. Ich habe ihr Kamillentee mit etwas Salz und Zucker gegeben und den nur Schluckweise. Das Spezialgetränk vom Doc fand sie zum würgen! Zu essen habe ich ihr Trockenreis oder Banane und Kartoffeln sowie Karotten angeboten, wenn sie was mochte ok, sonst einfach sein lassen. Zwieback ist auch gut, den gibt's hier aber auch nicht. Und möglichst keine Milchprodukte ausser Joghurt. Bei uns dauert dies immer so 2 Wochen bis sie wieder normal isst, alos viel Geduld. Doch nach den Infekten hat sie dann doppelt soviel gegessen und alles war ziemlich schnell wieder aufgehohlt. Erbrochen hat sie aber nie länger als 24 Stunden, doch der Windelinhalt war noch sehr lange dünn.
Ich hoffe ihr bringt das schnell hinter euch und könnt trotzdem noch vorbereiten. Gruss und gute Besserung.
Karin

Re: Auch das noch....Magen-Darm-Infekt - HILFE!

hiho,
wichtig ist, dass sie etwas trinkt, da die kleinen schnell austrocknen. muss ja kein ganzer liter sein, aber wenigstens etwas. caro hatten vor etwa drei wochen so einen fiesen magen-darm-infekt und wollte weder essen noch trinken. am dritten tag wollte der doc sie schon ins kkh einweisen, damit sie über einen tropf wieder flüssigkeit bekommt. sie ist mit 9 kilo auch ein leichtgewicht. weil so gar nichts half, haben wir ihr den tee (kamille oder fenchel) mit süss-stoff oder zucker schmackhaft gemacht. beim arzt gibt es (zumindest in deutschland) zäpfchen, die gegen erbrechen wirken - diese haben caro die kkh-einweisung erspart. weiss leider nicht mehr, wie sie heissen. gegen durchfall haben bei uns perenterol-kapseln geholfen, die man unters trinken mischt. was essen betrifft, so ist es wohl nicht so dramatisch, wenn sie ein paar tage nichts essen, damit sich der magen wieder stabilisieren kann.
grüsse und gute besserung, sep

Re: Auch das noch....Magen-Darm-Infekt - HILFE!

Hallo Christiane,
leider weiß ich auch keinen Tip, Tamara hatte das auch noch nicht *toitoitoi*, aber ich wollte der kleinen Maus doch wenigstens ganz liebe Grüße schicken - bin derzeit nicht so gut im Mailen .... *frust*, denke aber oft an euch.
Aber ich denke, du bekommst hier im Forum einige Tips, die deiner kleinen Maus schnell wieder auf die Beine helfen.
Ganz liebe Grüße
Danny

Re: Auch das noch....Magen-Darm-Infekt - HILFE!

Hallo Christinane,
wichtig ist viel Flüssigkeit! Essen dagegen braucht sie nicht wenn sie nicht mag. Lt. Aussage meiner KiÄ sind die Kleinen schlau und belasten den Magen nicht unnötig. Außerdem schützen sich die Kleinen so vor erneutem Erbrechen. Es ist Schonkost angesagt; also keine Milchprodukte, kein Fett im Essen, kein Fleisch, sondern viel Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse. Dafür viel Flüssiges, wie z.B. Brühe oder Suppe. Der Appetit wird eh klein sein, aber das ist vollkommen o.k. so. Vielleicht probiert ihr es auch mit Bananen, geriebenem Apfel oder Möhren (stopft alles). Insofern wirst Du wohl auch keine Spezial-Brei wirklich brauchen.
Hauptsache, sie trinkt genug. An den Tee kann man Traubenzucker geben, das gibt ein paar Extrakalorien; außerdem wird da meist automatisch mehr getrunken... (Ich finde ja, dass es scheußlich schmeckt...)
Liebe Grüße + Gute Besserung an Deine Maus
Meiki

Re: Auch das noch....Magen-Darm-Infekt - HILFE!

Hi Christiane,
Tipp von meiner Mama: Möhren gaaaaanz lange kochen (also nicht nur gar sonder wirklich zerkochen) damit die Mineralien darin besser aufgeschlossen werden. Mixern und etnweder als Fläschchen (dann mit etwas mehr Wasser) oder als Brei (wenn gewünscht) genen. Das stopft und gibt Mineralien.
Tipp nr. 2: geriebener Apfel, am besten auf einer Glas oder Plastikreibe, da Metall irgendetwas bindet (angeblich). Das Pektin in der Schale (mitreiben!!) ist gut und die Mineralien im APfel auch. Aber nur geben, wenn sie Apptetit darauf hat. Die Kleinen wissen ja doch recht gut, was ihnen bekommt und was nicht.
Und natürlich viiiiiel Wasser. Essen ist nicht so wichtig, auch wenn sie eher zierlich sind. Das holen die in ein paar Tagen wieder auf, wenn es ihnen wieder richtig gut geht (also Essensvorräte bereit halten! Klara hat nach ihrer kurzen Episode mit spucken und 2 Tagen ohne essen gefuttert wie blöd)
LG und gute Besserung
Ike

DANKE!!!!

Vielen Dank für Eure lieben Tipps und den Zuspruch! Irgendwie macht es mich noch fertiger als die kleine Maus selbst! Habe ihr jetzt homöopathische Weleda-Magentropfen gegeben und noch Perenterol-Kapseln. Gegessen hat sie so gut wie nichts, nur etwas Kartoffelbrei (so 50 gr). Aber immerhin ist es drin geblieben. Als ich ihr das Zahnfleisch eben mit Dentinox eingeschmiert habe, habe ich bemerkt, dass außerdem 2 Backenzähne gerade durch kommen. Ich könnte echt heulen, alles auf einmal. Wenigestens ein Erfolgserlebnis, Danny: Habe heute meinen ersten erfolgreichen ebay-Kauf getätigt, dank Deinen vielen Infos. Jetzt hoffe ich nur, dass das Teil heil ankommt!
viele liebe Grüße
Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen