Suchen Menü

Auch Mütter müssen lernen... *begeistertbin* ;o)

Hallo und Guten Morgen, falls das noch gilt! ;o)
Ich muss das jetzt einfach loswerden, bin grade völlig begeistert von meinem Mäuschen....
Wir haben grade den Müll rausgebracht, Fabian (16 Monate) und ich. Dann sind wir noch kurz auf den Spielplatz (20 Meter weiter), schaukeln. Heute geht ein richtiger Sturm, und da hat es einen meiner gelben Säcke fortgeweht und der ganze Inhalt hat sich die Straße runter verteilt.... Sag ich: Fabi, komm mit, wir müssen den Müll aufsammeln! Er schert sich natürlich die Bohne drum, und ich dachte mir, na ja kann ja nicht viel passieren, lass ihn alleine auf der Wiese!
Ich sammel also den ganzen Kleinkram wieder ein, dreh mich nach Fabi um ? da steht er oben auf der Rutsche in 1,50 Meter Höhe!!! Setzt sich hin, zögert kurz ? und rutscht ganz alleine runter! Wow!! Erst hab ich mich ja erschrocken, was hätte nicht alles passieren können etc... Aber inzwischen bin ich völlig begeistert und froh, dass er diese Chance genutzt hat.
Denn bisher stand immer Glucke Mama hintendran zum Festhalten, und so ein Kleiner kann doch nicht alleine, ohne stützende Hand, rutschen, ohne sich den Schädel anzuschlagen.... Ha, von wegen!
Ich merke immer wieder, dass ich meinem Schatz viel zu wenig zutraue. Er ist dann noch ungefähr 7x alleine die Leiter rauf und runtergerutscht, und ich konnte ganz gelassen dabeistehen, ohne Angst um ihn zu haben... Ich glaube, da haben Kind UND Mutter heute was gelernt. :o)
LG und euch ne schöne Woche!
Zottel (die ihren Süßen, der völlig geschafft ist, erst mal zum Mittagsschlaf gelegt hat)
Bisherige Antworten

Re: Auch Mütter müssen lernen... *begeistertbin* ;

Hi Zottel,
WOW!!!!! Dein Kind traut sich ja echt was, alle Achtung! Ich denke mal, du hast fast nen Herzinfarkt gekriegt, als Fabian da oben auf der Rutsche stand, oder? Und dann bloß nix sagen und bloß nicht unruhig werden, tolle Leistung von dir! Unser Sohn ist 14 Monate und macht auch schon diverse Kletterübungen (Stühle, Sessel, kleine Tische und so was), und ich muss auch immer an mich halten, um nicht loszusprinten und Sohni aus der "Gefahr" zu retten...
LG Karen

Hallo Karen!

Ja, mutig isser schon, der Kleine! Ich hatte ja zum Glück ein paar Meter Zeit, um den ersten Schrecken zu verdauen und dann "angemessen" zu reagieren, sprich: loben wie blöde. Das hat ihn dann auch sichtlich gefreut....
Jetzt im Nachhinein wunder ich mich auch, das ich die "Umstellung" von gluckenartig-nicht-mehr-als-einen-halben-meter-weg-stehen zum unten-an-der-rutsche-warten so leicht geschafft habe. Hm.
Allerdings bringt eröfter sone Brocken, meistens zwar IN der Wohnung, aber naja. Am Nachmittag ist er dann auf einmal wie ein Affe ständig in den Hochstuhl und wieder raus geklettert - ich glaube, da hat ers dann einfach wissen wollen *gg*
Nur die Fensterbänke (auch ein bevorzugter sitzplatz, *seufz*), die Tische und das Aquarium sind tabu bei uns. Bei ersterem hat er sich auch schon ein paar mal blutig und blau gefallen - er sah z.T. echt aus, als würden wir ihn prügeln, *gg*. Aber was solll ich machen, von schimpfen und Klapsen wirds nicht besser!?! Ist einfach ein toller Aussichtsplatz, so ne Fensterbank....
Ich kann dich also gut verstehen. Auch wenn man sich irgendwann etwas "dran gewöhnt" die Unruhe ist immer wieder da. Am meisten leidet aber die Oma, wenn sie kommt... *grins* ich glaub di muss sich danach immer 2 Tage schonen von der Aufregung, die sie um Fabi hatte.
Aber im prinzip bin ich ja froh, wenn er selbständig wird, wenn Nr. 2 da ist, kann ich vielleicht eh nimmer so doll sprinten...
LG Zottel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen