Suchen Menü

Aua ... er haut und kneift mich!

Hallo Ihr!
Jetzt brauche ich mal wieder Euren Rat.
Seit gut 10 Tagen haut Moritz (20 Monate) regelmäßig nach mir oder kneift und tritt.
Er tut das absichtlich und wenn ich ihm sage, dass mir das weh tut, dann haut er noch fester.
Ich glaube, ich habe schon alles probiert und nichts hilft.
Jetzt gerade heult er wie am Spieß, weil ich mich weigere mit ihm zu Spielen, da er mich gekniffen hat! ( das wird mit Sicherheit ein blauer Fleck)
Wie handhabt ihr das ?
Liebe Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Aua ... er haut und kneift mich!

Hallo Sandra,
mein Cousin hat das früher auch immer bei mir gemacht. Allerdings war er da schon ein paar kleine Jahre älter. Ich hab ihn eines Tages mal zurückgekniffen, seitdem hat er es nie wieder bei mir gemacht.
Mein Sohn kneift mir auch mal gerne ins Gesicht. Ich glaube, man kann Aua sagen, so lange man will. Sie finden es lustig!! Jetzt hab ich auch mal (aber vorsichtiger) zurückgekniffen. Diesmal hat er Aua gesagt! Und siehe da: Seitdem hat er es nicht mehr gemacht.
Ich bin zwar nicht dafür, Gewalt anzutun, aber manchmal muss man vielleicht den Kleinen vorzeigen, was sie da eigentlich tun.
Haut alle auf mich drauf. Aber immer nur "Dudu, du darfst das nicht" wirkt auch nicht wirklich.
Schließlich kann man ja auch immer wieder sagen, stell Dich nicht auf das Bobbycar, du fällst runter und tust Dir weh. Erst wenn sie wirklich fallen und sich weh tun, merken sie wie es ist.
Ich habe mich hier ein wenig kompliziert ausgedrückt, aber ich denke, man sollte da nicht zu zimperlich sein.
LG, Anja

Re: Aua ... er haut und kneift mich!

Kinder sind in dem Alter noch nicht fähig, sich in andere hineinzu
versetzen. D.h, selbst wenn Du ihnen sagst, das tut mir so weh wie
Dir begreifen sie es nicht. Allerdings begreifen sie sehr wohl,
wenn auf ihre Aktion eine unangenehme Wirkung erfolgt (nach ein
paar Mal haben sies normalerweise begriffen). Madeleine hatte
ma eine Phase, in der sie ins Geicht gehauen hat und ich habe sie
immer unsanft mit lautem "nein" meinerseits auf den Boden
gesetzt, wenn sie das tat. nach kurzer Zeit hat sies begriffen und
macht jetzt nur noch "ei"
LG bea

Re: Aua ... er haut und kneift mich!

Also ich gebe Anja da völlig recht. Emily hat im Moment auch so eine Phase, in der sie mich manchmal haut, wenn ihr etwas nicht passt. Die ersten Male habe ich es auch mit "Du darfst Mama nicht hauen, das macht aua...." versucht, aber das hat sie überhaupt nicht interessiert. Letztes Mal habe ich dann "zurückgehauen" - also nicht so, dass sie jetzt vor Schmerzen aufgeschrien hätte. Sie hat ganz schön komisch geguckt und dann auch geweint (was mir in der Seele weh tat, das könnt ihr mir glauben), aber seitdem ist Ruhe. Sie müssen wohl wirklich erst mal am eigenen Leib spüren, was sie da eigentlich tun - natürlich in abgeschwächter Form. Aber nur reden hilft (im Moment bei Emily sowieso) nicht immer. LG Jeanine

Re: Aua ... er haut und kneift mich!

Hallo Sandra,
unser Moritz (fast 16 Monate) hat auch schon damit anfangen wollen, da wir schnell gemerkt haben, dass Reden und erklären hier nicht viel hilft, haben wir uns an ein Beispiel aus unserem Freundeskreis versucht:
meine Freundin schickt ihren Sohn (auch etwa 20 Mon) raus/von sich weg und sagt ihm, dass er wieder kommen kann, wenn er sich beruhigt hat, dass Mama das nicht mag und lieber alleine sein will, als mit einem schlagenden Sohn... (klingt krass, ich weiss) - aber es funktioniert. Seitdem ich so reagiere, wenn Moritz haut und kneift etc. ist es viel weniger geworden. Wenn es mal heftiger wird, schicke ich ihn weg - setzte ihn runter,wenn er auf dem Arm war. Er kommt von ganz allein wieder - sich entschuldigen, mit Küsschen und "ei"...
Vielleicht ist dass auch eine Methode für Euch.
Liebe Grüsse
Pia

Re: Aua ... er haut und kneift mich!

Oh Mann , da scheine ich aber einen ziemlich abgebrüten "Satansbraten" erwischt zu haben, denn ich habe ihm auch schon auf die Finger gehauen, und ihr könnt mir glauben, dass das nicht als Spaß misszuverstehen war, doch er hat nur gelacht.
Bestrafe ich ihn, indem ich ihn wegschicke, tut er so, als würde ihn das nicht interessieren.
Nur wenn ich mich weigere mit ihm zu Spielen, dann fängt er an zu weinen, was natürlich auch nicht mein Wunsch ist.
Ausserdem ist das ja keine unmittelbare Strafe, d.h. es hat ja gar nichts mehr mit dem Hauen zu tun. Blöd!
Übrigens glaube ich sehr wohl, dass er weiss, was er tut.
Denn nachdem ich ihm erklärt habe, dass mir das Hauen weh tut, und ich das nicht will, hat er mich gekniffen!!!
L.G.
Sandra, die sich bei allen herzlich bedankt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen