Suchen Menü

Arzt: 1. Morgendliches Husten

Hallo,
ich war letzte Woche beim Kinderarzt, weil Konstantin seit nun fast zwei Monaten morgens aufwacht und erstmal kurz den Hals freihustet. Tagsueber hustet er eigentlich nicht, manchmal hoert man ihn aber atmen, so wie Darth Vader, weil wohl ein wenig Schleim in der Luftroehre sitzt, der ihn aber sonst wohl nicht weiter stoert.
Er hat jetzt Hustensaft bekommen, aber noch 5 Tagen hat sich nicht viel geaendert. Ein bisschen weniger Husten vielleicht. Die Aerztin meinte, wenn es nicht weg geht, koennten wir einen Allergietest machen. Das will ich aber eigentlich garnicht. Es ist Winter, da wird man ja wohl mal einen etwas laenger anhaltenden Husten haben duerfen. Hab ich auch mal einen halben Winter lang gehabt...
Ich glaub nicht daran, dass es eine Allergie ist, liegt nicht in der Familie, und hab bei Bekannten die Erfahrung gemacht, das das Wissen ueber "Sie haben eine Allergie gegen xyz" die Lebensqualitaet schon einschraenken kann, obwohl man das vorher nie bemerkt hatte...
Und das kurze Husten am Morgen stoert ihn ja nicht, wenn es im Fruehling nicht weg geht vielleicht. Koennt ihr meine Ueberlegungen nachvollziehen?
...
Bisherige Antworten

Arzt: 2. Schaedelsono

Bei der Untersuchung letzte Woche wurde ausserdem festgestellt, dass Konstantins Fontanelle noch offen ist (14 Monate), eigentlich ja nichts sonderlich ungewoehnliches, da sie sich ja zwischem ersten und zweiten Geburtstag schliessen soll. Nun meinte die Aerztin sollte man eine Ultraschall vom Schaedel machen. Das ginge mit offener Fontanelle noch prima. Jetzt frag ich mich aber, ist die offenen Fontanelle fuer sie jetzt Anlass zur Untersuchung wegen irgendwelcher Bedenken, oder einfach weil es jetzt so schoen praktisch ist? Irgendwie war bei dem Gespraech Ursache und Wirkung ploetzlich nicht mehr so klar.
Wer hat Erfahrungen mit Schaedelsono? Bringt das was, ist das noetig?
Die Fragen werde ich meiner KÄ natuerlich am Dienstag auch stellen, aber ein paar von Euren Meinungen waeren mir ganz lieb!
LG, Anna

Re: Arzt: 2. Schaedelsono

Hallo!
Niklas hatte auch schon mal eine Schädel-Sono.Aber bei ihm wurde es gemacht, weil er aus den Kinderwagen geplumpst ist. :O( Gottseidank nix passiert. da war er 5 Mon alt und die Ärzte im KH meinten, daß es zu dem Zeiptpunkt schon schwierig ist, ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Und da war die Fontanelle noch ziemlich weit auf ( normal für ein 5 Moante altes BAby).
Also kann ich mir nicht vorstellen, daß es mit 14 Mon. etwas bringt. Ich weiß zwar nicht, wie weit Konstantins Fontanelle noch auf ist, kann mir aber vorstellen, daß sie fast zu ist( Niklas Fontanelle ist etwas weniger als fingerbreit auf).
Und ohne klare Indikation würde ich die Sono sowieso nicht machen lassen, obwohl es keine Belastung für ihn ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
LG
Simone

Re: Arzt: 2. Schaedelsono

Sag mal, was will der Arzt denn untersuchen?? Oder anders gefragt: Seid ihr privat versichert? Ich finds schon komisch, wenn er Untersuchungen machen will, weil's gerade gut geht (???) und weil ein Kind mal morgens etwas hustet.
LG
Ike (die zugegebenermassen keine Erfahrung mit Schädelsonos hat, dafür aber mit Allergietests)

Re: Arzt: 2. Schaedelsono

Nein, privat vesichert sind wir nicht. Und das ich die Idee mit der Schaedelsono etwas komisch fand, war ja auch meine Intention hier mal rumzufragen.
LG, Anna

Re: Arzt: 1. Morgendliches Husten

Hallo Anna,
meine Tochter (Konstanze, 16 Monate) hustet auch fast jeden Morgen einmal kräftig durch und dann eigentlich den ganzen Tag nicht mehr. Mein Kinderarzt meinte dazu, daß er das als die morgendliche Bronchialhygiene bezeichnet. Das ist im Winter ganz normal, wenn die Wohnungsluft trockener ist und der Schleim etwas zäher. Hustensaft hilft dabei auch nicht richtig, die beste Therapie ist, auf das Frühjahr zu warten.
Viele Grüße und mach Dir keine Sorgen,
Susanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen