Suchen Menü

Arbeitslos oder Erziehungsurlaub???

Hallo!
Mein Mann ist seit Anfang des Jahres in Erziehungsurlaub (Elternzeit). Auf seine alte Stelle würde er danach nicht zurück wollen und die Firma legt ihm jetzt eine Kündigung mit Abfindung nahe. Gemäß Auskunft der Firma würde die Abfindung nicht auf das Arbeitslosengeld angerechnet und er würde sofort Arbeitslosengeld bekommen. Stimmt das so?
Weiterhin ist die Frage, was mit dem Kind passiert. Er müsste doch sicher eine Betreuung nachweisen, oder?! Das kann er natürlich nicht, da er ja wie gesagt in Elternzeit ist.
Ein anderer Aspekt ist die Tatsache, dass er als Arbeitsloser eine Weiterbildung vom AA bezahlt bekäme, die in Elternzeit richtig teuer wäre, das könnten wir uns nicht leisten.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was wir tun können? Eine Abfindung würde nur bei einer firmeninternen Kündigung bis 30. August bezahlt. Also praktisch Pistole auf die Brust, die wollen ihn nur loswerden.
Vielen Dank
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Arbeitslos oder Erziehungsurlaub???

Hi Claudia, ich würde an Eurer Stelle mal beim Arbeitsamt anrufen oder einen Termin vereinbaren und mich beraten lassen. Auf die Aussage der Firma würde ich mich nicht verlassen. Sie reden ihm das bestimmt schön, wenn sie ihn loswerden wollen. Soweit ich weiß, bekommt man nur Arbeitslosengeld, wenn man nachweisen kann, dass man vermittelbar ist - also Betreuung für's Kind hat. Meine Firma wird gerade aufgelöst und ich befinde mich in der Elternzeit, deshalb habe ich mich ein bißchen mit der Thematik beschäftigt. Wäre ja toll, wenn ich Arbeitslosengeld kriegen würde, obwohl ich mich ja eigentlich in der Elternzeit befinde und gar nicht arbeiten will. Aber da machen die nicht mit... Ich wäre mir auch nicht sicher, ob die Abfindung nicht doch angerechnet wird. Fragt lieber beim Arbeitsamt! LG, Nina

Re: Arbeitslos oder Erziehungsurlaub???

Hallo Nina!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Es ging mir nichtmal so sehr um die Frage, ob man überhaupt Arbeitslosengeld bekommt, sondern um den Status, wenn man kündigt. Ist ja auch eine versicherungstechnische Frage, insbesondere für die Rente. Könnte man z.B. arbeitslos sein, ohne Leistungen zu beziehen. Oder was wäre man dann? Wie sieht es denn bei Dir aus?
Liebe Grüße
Claudia

Re: Arbeitslos oder Erziehungsurlaub???

Hi Claudia, das sind genau die Fragen, die ich mir stelle... Hab leider keine Antwort. In meiner Firma ist noch nicht ganz klar, ob Teile gerettet werden können und Kündigungen sind noch nicht erfolgt. Sobald ich eine Kündigung bekommen sollte, wollte ich mal beim Arbeitsamt nachfragen. Momentan ist es bei mir so, dass ich mit meiner Tochter in der Elternzeit beitragsfrei bei meiner Krankenkasse versichert bin. Das wäre ich nich mehr, wenn ich gekündigt bin. Und der Beitrag wäre ein ganz schöner Brocken. Ich denke, wenn man arbeitslos gemeldet ist, würde man das wohl bezahlt bekommen. Also ich glaube schon, dass man arbeitslos sein kann, ohne Leistungen zu beziehen. Aber ich werde mich da beim Arbeitsamt schlau machen. LG, Nina

Re: Arbeitslos oder Erziehungsurlaub???

Hallo Nina!
Wenn die Firma kündigt und man meldet sich nicht arbeitslos, dann gilt der ErzUrl erstmal weiter. Für die Rente sowieso. MIt der KK das weiß ich nicht ganz genau, weil wir dann die Familienversicherung wählen würden.
Man kann sich nicht arbeitslos melden, weil man, auch wenn man keine Leistungen beziehen würde, trotzdem arbeiten gehen müsste! Ganz schön unfaire Welt, was?!
Liebe Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen