Suchen Menü

Arbeitet Ihr alle?

Hallo,
ich bin 28 und habe eine 20 Monate alte Tochter. Zum
Glück hält sie gerade ihren Mittagsschlaf, so daß ich in
Ruhe schreiben kann. Arbeitet ihr alle? Wenn ja, wie macht
Ihr das mit Euren Kids? Habt Ihr sie in einer KITA unterge-
bracht? Ich würde auch gerne wieder einen Tag gehen, aber
im Moment ist kein Bedarf bei meinem alten AG. Ich müßte
Stella dann zur TM bringen. Ab wann ist eine Kita? Wie teuer
ist so ein Platz? Weiß jemand mehr ? Ich wohne im Butzbacher
Raum. ( 40 km von Frankfurt a. M. )DAnke
Bisherige Antworten

Re: Arbeitet Ihr alle?

Nein, ich arbeite nicht, ich bin 'nur' Mutter und Hausfrau, und mache mir nen schönen Tag ... hatte es gestern mit meinem Mann davon, deshalb der Sarkasmus. Der Vorteil von einem Bürojob ist halt, daß man nach 8 Stunden Feierabend hat. Aber ich will ja gar nicth jammern, ich hab mir den Job ausgesucht und finde ihn trotz Überstunden und 24h-Bereitschaft besser als den, den ich vorher hatte.
Viele Grüße,
Christine

Re: Arbeitet Ihr alle?

Hallo christine
Also ich bin 28 Jahre alt und meine Tochter Hanna 16 Monate. Seit Januar 03 arbeite ich wieder voll von 6.00-14.30 Uhr (40 Std Woche). Hanna geht zu 2 Tagesmüttern (haben sich zusammen geschlossen und vertreten sich im Krankheitsfall auch).Da mein Mann jeden Tag andere Arbeitszeiten hat, muß Hanna meistens nur für ein paar Stunden zu ihnen.Sie liebt es mit den anderen Kindern zu spielen und lernt jeden Tag irgendetwas neues dazu.(6 Kinder zwischen 1 und 6 Jahren)
Ach ja wir zahlen 74? im Monat für 120 Stunden (den Rest zahlt unsere Gemeinde da sie im Moment keine Kindergartenplätze hat)
Ich genieße es wieder zu arbeiten und reue mich Nachmittags sooo auf meine Maus.
Viele Grüße Maja die jetzt Hanna abholt!

Re: Arbeitet Ihr alle?

Ich arbeite insgesamt 15 Stunden die Woche. Einen Tag im Büro (bin dann abends um sieben zu Hause und hab dann leider kein Feierabend, weil ich dann natürlich noch Zeit mit Fynn verbringe) und die restliche Zeit von zu Hause aus, wenn Fynn schläft. Wenn ich einmal die Woche ins Büro fahre, wechseln sich meine Mutter und meine Schwiegermutter mit dem Aufpassen ab. Das klappt sehr gut und Fynn freut sich jedesmal wie ein Schneekönig, wenn er einen Tag mit seinen Omas verbringen kann. LG Miriam

Ja, halbe Stelle, 3 Tage in der Woche...

... und Sören wird in der Zeit von einer Tagesmutter, bzw. meinem Mann versorgt! Ich finde es sehr angenehm, auch ein Leben neben dem bloßen Mami-sein zu haben, auch wenn es manchmal stressig ist!
LG Kerstin

Re: Arbeitet Ihr alle?

Hallo, ich bin auch Vollzeit-Mutter und genieße es, auch wenn es momentan eher "in" ist, dass man recht schnell wieder arbeiten geht. Finanziell wäre es natürlich für uns auch leichter, wenn ich schon wieder im Job wäre, aber ich meine, die Zeit, die man jetzt mit seinem Kind verbringen kann, kann man nie wieder nachholen! Fast täglich gibt es was Neues mit den Kleinen, da würde ich vieles dann verpassen... zumal Anna ja eigentlich ein Einzelkind bleiben soll, werde ich das alles also nie wieder erleben...
Arbeiten kann ich im Leben noch genug.
Sorry, ist kein Angriff auf die arbeitenden Mütter, jeder so, wie es einem am besten liegt und gefällt.
...und nun steinigt mich nicht ;-)
LG Doreen und Anna (15 Monate)

Re: Arbeitet Ihr alle?

hallo,
ich bin auch 28 (jetzt schon die dritte, oder :-)), meine tochter ist gerade 2 jahre alt geworden, und ich arbeite voll (klingt ein bißchen wie bei den anonymen alkoholikern *grins*). ich war 9 monate zu hause, dann mein mann weitere 10 monate, seit juli letzten jahres geht annabell in die kinderkrippe, erst zur eingewöhnung bis zu 3 stunden am tag, seit september für 6-7 stunden. ihr gefällt es sehr gut, sie lernt viel von den anderen kindern und hat auch richtig freunde, mit denen sie besonders gern spielt. preis habe ich jetzt gar nicht im kopf, müsste ich nachschauen. vorteil bei meinem mann und mir ist, dass wir beide unsere arbeitszeit sehr flexibel einteilen können (sind beide an der uni), so dass trotz voller stelle viel zeit für annabell bleibt. wir holen sie abwechselnd 15.00 ab, der nachmittag gehört dann auch ganz ihr, so dass sie -denke ich- sehr viel von uns hat und intensiv zeit mit uns verbringt. ich glaube nicht, dass die menge der gemeinsam verbrachten zeit das entscheidende ist, sondern die "qualität" :-).
viele grüße von terra

Re: Arbeitet Ihr alle?

Hallo, bin 38 mit Tochter 18 Monate und arbeite seit dem 4. Monat so Dreiviertel-Voll ( schwankt von Monat zu Monat ). Das meiste davon sind Spätschichten von 16:30 bis 1 Uhr früh - in der Zeit paßt Papi auf. Für das Kind ist es sicher nicht von Nachteil - bloß ich selber habe im Augenblick zu kämpfen, weil es ziemlich hart ist, morgens mit dem Kind um halb sieben aufzustehen wenn man erst ein paar Stunden im Bett ist. Bin ich nämlich zu Hause, passe ich auch auf die Kleine auf.
Außerdem kotzt mich vor allem seit Januar die Höhe meiner Abzüge an.
LG Gala

Re: Arbeitet Ihr alle?

Hi,
ich arbeite 20 Stunden/Woche, seit unsere Tochter 13 Monate alt ist. Wir haben einen Krippenplatz ergattern können (halbtags) und zahlen dafür 120 Euro/Monat. Die Kosten sind aber regional sehr unterschiedlich (habe schon alles von 50 bis 300 Euro gelesen).
Mein Freund arbeitet auch Teilzeit (30 Stunden/Woche). So leisten wir es uns, das sowohl er auch als ich je einen Kinderfreien und arbeitesfreien Nachmittag haben.
Judie

Re: Arbeitet Ihr alle?

Ich arbeite seit Anfang März paralell zur Elternzeit 12 Stunden die Woche, 2x 6 Std. Jonah (15 MOnate)geht an diesen Tagen zu einer Tagesmutter.
Anja

Re: Arbeitet Ihr alle?

Hallo,
ich arbeite seit Simon 6 Monate ist wieder 9 Stunden die Woche. SImon ist in dieser zeit bei seiner Oma.
LG Nicole

Re: Arbeitet Ihr alle?

hi,
ich arbeite teilzeit, seit cedric 7 monate alt ist (jetzt 21 monate). und zwar freiberuflich, ich gebe seminare, mal mehr mal weniger, letztendlich kann ich es mir selber aussuchen wie oft. im durchschnitt waren es letztes jahr so 4-6 tage pro monat. cedric ist dann bei meinen eltern, die ihn morgens abholen und ich hole ihn abends dort wieder ab.
ab juli werde ich wieder teilzeit beim alten arbeitgeber arbeiten und den freiberuflerjob an den nagel hängen leider zur kita und zu preisen kann ich dir nichts sagen.....
gruß zeno

Re: Arbeitet Ihr alle?

Ich arbeite 16 Std./Woche Heimarbeit und Hannah ist seit 7 Monat in der Zeit bei einer Tagesmutter. Kostet 4,50 EUR pro Stunde. Kita wollte ich nicht.
LG
Jilli

Re: Arbeitet Ihr alle?

Hallo Anke,
ich fange am 1.5. wieder an (leider - find das gar nicht toll). Tamara ist dann 2 Jahre alt. Ich habe eine Platz im Firmenkindergarten, der kostet mich 350 Euro ganztags, d. h. von 8-17 Uhr mit flexiblen Abhol- und Bringzeiten. Ich werde tägl. 6 Std. arbeiten (so pimaldaumen), d. h. Tamara bleibt von 9-15 Uhr dort. Tagesmutter wäre wohl noch teurer, wobei mich der Preis jetzt auch fast umhaut. Naja, ein Jahr lang, dann wird es billiger, dann kostet der Spaß "nur" noch 225 Euro incl. Verpflegung.
LG Danny aus Frankfurt

Re: Arbeitet Ihr alle?

Meine TM kostet für 16 Std./Woche 312 EUR und sie ist jeden EUR wert. 350 EUR ganztags finde ich da super preiswert. Und Du kannst das Kind direkt mit in die Firma und zurück nehmen, also ich finde das ganz prima. Leider muss man sich umstellen, von Geld ganz für sich verdienen. Nun geht halt ein Batzen für die Kinderbetreuung drauf. Warum wirds bei Dir nach einem Jahr billiger? *wunder*
LG
Jilli

Re: Arbeitet Ihr alle?

Hey Jilli,
ja, ist im Grunde eine wirklich tolle Sache mit der KiTa in der Firma. Billiger wird es dann deswegen, weil Tamara dann drei Jahre alt ist und der Pflegeaufwand und die Bedingungen für die Unterbringung von Kindern ab drei Jahre nicht mehr so extrem ist.
LG Danny

Re: Arbeitet Ihr alle?

Hallo, ich bin selbständig und arbeite 2 Tage/Woche seit Niklas 8 Monate alt ist. Er ist in der Zeit bei einer Tagesmutter oder bei meinen Eltern, wenn etwas ausser der Reihe ist. Das klappt alles prima und ich geniesse sowohl die Arbeitstage als auch die Kindertage. Da ich wieder schwanger bin und Nr. 2 Ende August kommen wird, werde ich dann wieder pausieren und hoffe aber, daß ich ab April oder Mai nächsten Jahres wieder arbeiten kann.
vlG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen