Suchen Menü

Arbeiten beim alten AG und welchen Std. Lohn ?

Hallo
eigentlich gehört sich das nicht unbedingt hierher, aber ich glaub hier lesen es mehrere von Euch und vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Wäre echt super nett.
Ich bin noch in Elternzeit bis nä. Jahr im August und habe aber jetzt die Möglichkeit bekommen bei meinem alten AG wieder zu arbeiten. Bis voraussichtlich Sept. auf 400 EUR Basis und ab da dann jeden Tag 4 Std. also halbtags. Jetzt arbeite ich 3 Tage/Woche a 4 Std. Nun zu meiner Frage: welchen Std. Lohn darf ich da zugrunde legen? Wie ist es bei Euch? Muß mir mein Chef den alten Bruttolohn bezahlen, oder darf er vom Nettolohn ausgehen, zweiteres meinte nämlich die aus der Personal Abteilung, weil ja beim 400 EUR Job nur ca. 100 EUR Steuern zus. vom AG übernommen werden, der Rest kriegt ich also die 400 EUR netto, also koste ich den Chef insgesamt 500 EUR/Monat. Wie wurde es bei Euch gehandhabt? Ich möchte mich nämlich weder über den Tisch ziehen lassen, aber ich will auch nicht den Job gleich loswerden. Ab Sept. krieg ich dann meinen alten Std. Lohn wieder, nur jetzt mit dem Minijob keine Ahnung was da rechtens ist. Wäre echt super, wenn ihr mir sagen könnt wie es bei euch so ist, oder was überhaupt rechtens da ist.
1000 Dank Grüsse Anne
Bisherige Antworten

Re: Arbeiten beim alten AG und welchen Std. Lohn ?

Hallo Anne,
ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht, aber bei mir ist es so:
Ich arbeite 16 Std. pro Woche - also 2 Tage und dies entspricht 41 %. Zu meinem alten Arbeitsvertrag habe ich einen auf die Elternzeit begrenzten Teilzeitvertrag bekommen. Darin steht, daß ich alle Bezüge weiterhin bekomme - nur eben 41 % davon. Ich erhalte also keinen anderen Stundensatz als vorher auch.
Liebe Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen