Suchen Menü

Apropos Hundebesitzer!

Heute morgen wurde ich doch mal seit längerem wieder negativ angesprochen wegen unserem Hund. Und das nur, weil ich mit KiWa gerade zwischen den parkenden Autos keinen Platz zum ausweichen fand...
So gegen 12 Uhr bin ich kurz mit Selina zur Apotheke (ohne Hund). Da bin ich an einer Stelle vorbeigelaufen , wo ein Fußweg mehr oder weniger die Strasse kreuzt und dort direkt zu 2 Kindergärten geht. Zu der zeit waren auch mehrere Kinder unterwegs. Und außerdem war auch eine Frau mit einem Golden Retriever (ist ja auch nicht soo klein) dort. Der war nicht an der Leine und ist auch nicht gerade "bei Fuß" gelaufen.Frauchen mit Kind auf der einen Strassenseite, Hund auf der anderen.Eine andere Mutter, die gerade über die Strasse wollte, hat ihr Kind total verunsichert hoch genommen und sah schon etwas ängstlich aus. Ich konnte mal wieder meinen Mund nicht halten und bat das Frauchen ganz nett, ihren Hund doch an die Leine zu nehmen. "Der ist ganz lieb!" Ich hab ihr gesagt, daß ich ihr das auch gerne glaube, aber daß viele Kinder hier wären und es auch Menschen gäbe, die Angst vor Hunden haben. Der würde nix machen. Ich hab ihr versucht zu erklären, daß es auch um Rückcksich geht.Und daß andere Hundehalter von derartigem Verhalten auch ins Negative gezogen werden. Die gute Dame hatte kein einsehen und wurde eher noch pampig. Ich sagte ihr nur, daß es eine Leinenpflicht gäbe und auch sie sich daran zu halten hätte. Sie würde ja bestimmt öfters hier vorbeigehen und die Stadtcheriffs si
Bisherige Antworten

Re: Apropos Hundebesitzer! teil2

sich für sowas bestimmt interessieren. Wenn die pampig wird, aknn ich das auch. Ich bin ja nett und höflich geblieben.
Ich kann nicht verstehen, warum man seinen Hund nicht gerade in solchen Situationen an die Leine nehmen kann.
Hab übrigens die Mutter dann nochmal getroffen, die mir dann sagte, daß sie wirklich Angst hatte. Aber sich nicht getraut hat, was zu sagen!
LG Jana

Re: Apropos Hundebesitzer! teil2

Huhu Jana!
Ich persönlich habe eigentlich ein gutes Verhältnis zu Hunden und habe (bis auf eine merkwürdige Ausnahme) auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Aber als vor zwei Jahren Lias damals 5jährger Halbbruder auf unserem Grundstück auf dem Rasen, versunken auf den Knien, spielte, kam ein Schäferhund auf unserer Grundstück gefetzt, sprang an Julyan hoch (war damit also wesentlich größer) und hat ihm das Gesicht abgeschleckt. Der Kleine war wie versteinert, und die Rufe des Besitzers wurden von Hundi geflissentlich ignoriert. Wir sind dann hingestürzt und haben sie etwas barsch zusammen gefaltet, daß es eine Menge Ärger gibt, wenn sie nicht sofort den Hund wegholt. "Ach, der liebt Kinder, der will nur spielen"... Da hört dann aber mein Vertrauen doch auf, zumal wir drei Katzen haben, nach denen wir und auch Julyan bestimmt für einen Hund riechen. Selbst wenn er Kindern nichts tut, weiß weder die Halterin noch wir, ob er auch nach Katzen riechenden Kindern nichts tut... Julyan ist hat das Ganze gut weggesteckt, aber er ist nicht mehr ganz so vertrauenswürdig, was Hunde angeht. Nicht verkehrt und verständlich...
LG, Kelly

Re: Apropos Hundebesitzer! teil2

Find eich ok, daß Du da sangesprichen hast.
Habe auch einen Hund und obwohl der ebenfalls *g* super lieb ist "und nix tut", nehme ich ihn kurz (habe so eine Langlauflleine), wenn Kinder an uns vorbeigehen (weiß ja nicht, ob die Angst haben)
Allerdings sind Mütter weniger ängstlich, wenn sie sehen, daß ich auch ein Kind habe...dann "glauben" sie wohl, daß er harmlos sein MUSS ;-)
LG Bronte

Re: Apropos Hundebesitzer! teil2

Ja, aber ich persönlich traue auch nicht einem Hund, nur weil er mit einem Kind zusammen ist. Und ich nehm unseren auch kurz, wenn jemand kommt.Es ist schon mal eine Frau vom fahrrad gefallen, als sie um die Ecke kam und unseren Hund in ca. 20 m Entfernung gesehen hat.Ist aber nix passiert. Sie hatte sich soo erschrocken.Die war aber auch etwas dämlich.
Und genau deshalb finde ich so ein verhalten nicht ok. Es gibt Menschen ( nicht nur Kinder), die Angst vor Hunden haben und wenn sie dann nicht an der leine sind und offensichtlich auch nicht besonders hören, dann ist man sich ja noch unsicherer.
aber schön, daß es noch vernünftige hundebesitzer gibt.
LG jana

Re: Apropos Hundebesitzer! teil2

Also ich lass ja mein Hundchen auch frei laufen, da es mir mit KiWa zu lästig ist, aber zu den Kindergarten-Schul öffnungs und Schließzeiten hab ich sie dann schon im vorraus an der Leine und ansonsten nehm ich sie an die Leine, wenn mir Kinder entgegen kommen.
Trotzdem wurde ich schon über dritte blöd angemacht, da Socke mal über den Spielplatz gerannt ist(normalerweise geht da nicht drauf, haben wir von klien auf unterbunden). Hätten die Leute mal gleich was gesagt, hätte ich mich ja auch entschuldigen können, aber so hab ich es erst am nächsten Tasg erfahren, daß sich die Mütter wohl voll aufgeregt hätten. Ehrlich das hat mich dann ziemlich genervt, wegen dem feigen Verhalten der Leute, denn ich hab es bestimmt nicht aus Vorsatz gemacht und möchte auch nicht unangenehm auffallen, aber jetzt denk ich immer, ich kann mich auf dem Spieli nicht mehr sehen lassen. Aber letztendlich will ich dort auch nicht mit Kleinen hin, denn der Sandkasten ist der reinste Aschenbecher(von den Müttern!), also sparen wir uns das.
LG Pek

Re: Apropos Hundebesitzer!

Hallo, wir haben auch einen Hund und ich halte sie wenn wir anderen Spaziergänger etc. begegnen immer kurz. Aber oft habe ich auch schon erlebt das Eltern ihre Kleinen einfach drauflos laufen lassen: "Schau mal der liebe WauWau" und sich dann wundern wenn ich eher zurückhaltend unseren Hund zwischen meine Beine nehme und sage: "Halt mal deine Hand hierhin und lass den Hund dran schnuppern." Manche sind dann richtig pikiert. Unsere Hündin ist echt eine super Liebe, geht such Klasse mit Klara um aber keine Ahnung wie sie reagieren würde wenn ihr so ein kleines, fremdes Monster in den Haaren zieht! LG Bettina

Re: Apropos Hundebesitzer!

Hallo!
Wir haben auch einen Hund und ich finde es auch nicht OK, wenn Hunde ohne Leine herumlaufen. Letztens hab ich beim Ikea 2 kleine Hunde gesehen, obwohl Hundeverbot. Das ist auch absolut rückisichtslos.
Was ich aber auch nicht verstehe, wenn Mütter völlig ausflippen, nur weil ich mit meinem angleinten Hund und Kind entgegenkomme. Aufgefallen ist mir auch, dass z.B. Kinder arabischen Ursprungs extrem panisch reagieren, wenn sie den Hund nur vom weiten sehen. Einmal ist ein kleines Mädchen neben Papa auf der MOtorhaube gesessen und als wir ums Eck kamen ist sie vor Panik von der Motorhaube zwischen die Autos gefallen. Das verstehe ich auch nicht.
Na ja, ....
LG, Gloria

Re: Apropos Hundebesitzer!

Hi jana, ich finde es auch sowas von Ätzend wenn Hundebseitzer meinen ALLE anderen auf diesem Globus müssten IHRR Hundeliebe und ihre Vertrauen in Hunde teilen. Wir haben auch ne deutsche ( damliche :-) Dogge, n echter lammfrommer Esel der trotzem an die Leine muss wenn ich im Stadtgebiet oder im Stadtgarten rumlaufen. Auf freien Wiesen und Feldern lass ich ihn laufen, er hört auch sehr gut und sobald mir jemand entgegenkommt ruf ich ihn zurück und halte ihn fest. Und obwohl paulina mit sonem Mutantenviech ;-))) aufwächst würde ich sie trotzdem nicht einfach so an fremde Hunde lassen, selbst wenn mir der besitzer sagt er sei ganz lieb. Das reicht mir nicht, denn viele Hunde sind Kinder nicnht gewöhnt. ich hasse ses ausserdem dass andere Hundebseitzer meine, nur weil wir selbst n Hund haben, dürfte ihr Hund mein Kind ablecken, anspringen oder ihr das Brötchen aus der hand reissen. das sind nämlich alles Dinge die Hutch (unser Hund) nicht tut und Paulina so ein Verhalten nicht kennt und daher als bedrohlich empfindet. Abgesehen davon erlebe ich -abgesehen davon dass die Meisten Spaß an der Kombination Riesenhund-kleines Mädchen haben- auch immer wieder dass ich beschimpft werde. Einer wollte mal das Jugendamt einschalten, einfach so, weil er meinte ich wäre verantwortungslos´ein solches Mörderwekzeug gemeinsam mit einem Kind zu haben. was soll ich sagen? ich sag nix mehr, ich verteidige mich auch nicht mehr, ich denke "Arschlecken" und fertig.

Teil 2

Hundehasser kann man doch eh nicht eines Besseren belehren. und erst Recht nicht wenn es so rücksichtslose Hundebesitzer gibt wie die Frau von der Du erzählt hast. Naja trotzdem , ein Hoch auf all unseren Hunde die" wirklich nix tun " :-)))) Schüss Danni und Paulina, 21 Mo.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen