Suchen Menü

Apfelschorle

Habe gerade im Expertenforum gelesen, dass selbst stark verdünnte Apfelschorle schlecht für die Zähne ist und überhaupt nicht oder nur sehr wenig von den Kindern getrunken werden soll. Hm, ich habe bisher immer gedacht, das wäre ok und meine Tochter trinkt das auch sehr gerne. Ich bin jetzt ganz verunsichert, ob ich ihr jetzt wirklich nur noch Wasser geben soll, auch wenn sie davon sehr viel weniger trinkt. Seid ihr mit dem Saftschorle auch so streng?
Danke für eure Meinungen und liebe Grüße
Katja
Bisherige Antworten

Re: Apfelschorle

hallo katja,
annabell bekommt auch saftschorle, etwa 1:4 verdünnt. ich kann mir nicht vorstellen, dass das soooo dramatisch schlimm sein soll für ihre zähne. entscheidend ist - denke ich -, dass nicht "dauergetrunken bzw. genuckelt" wird. annabell sagt bescheid, wenn sie durst hat, dann bekommt sie ihren becher, den sie dann meist auch halb- oder austrinkt (so 125-250ml). sie trinkt etwa einen liter am tag (also insgesamt, inklusive der milch zum frühstück). ich glaube nicht, dass dann das schorletrinken zu schädlich ist. nachts bekommt annabell allerdings nur wasser (trinkt sie auch nur nachts bereitwillig ;-)).
viele grüße von terra
ps: wir kaufen auch nur fruchtsäfte ohne extra zuckerzusatz, also nur die fruchtsüße

Re: Apfelschorle

Hey Katja, also Klara hat bis sie 9 Monate alt war so gut wie gar nichts getrunken: kein Wasser, keinen Tee (egal welche Sorte ich ausprobiert habe). Dann habe ich irgendwann mit verdünntem Fruchtsaft angefangen, also Apfelsaftschorle und Apfel-rote Trauben-Saftschorle. Allerdings nie aus der Flasche. Entweder aus dem Ventil-Trinkbecher oder mit Strohhalm oder langsam aber sicher auch aus einem ganz normalen Becher. Jetzt trinkt sie wenigstens gut und bekommt so ausreichend Flüssigkeit und der Saft ist so verdünnt, ich denke nicht das er schadet. Ich glaube richtig schädlich für die Zähne ist nur dieses Dauernuckeln aus einer Schnullerflasche. LG Bettina

Re: Apfelschorle

hi katja,
es geht evtl. auch ums dauernuckeln an der saftflasche.
wenn ich möchte, dass meine lütte mal mehr trinkt, bekommt sie auch schorle. ansonsten mix ich ihr tee mit wasser und nem schuß apfelsaft, kann ja nicht dramatisch sein.
lieben gruß, ariane

Re: Apfelschorle

Hi Katja,
ich hab mich auch immer durcheinander machen lassen. Mittlerweile mach ich mir da keinen Streß mehr. Moritz bekommt Apfelschorle etwa 1:2 verdünnt. Er trinkt aus der Schnabeltasse, aus diesem tropffreien Becher von Avent oder eben auch aus der Nuckelflasche. Die Nuckelflasche (125 ml) bekommt er morgens nach dem Frühstück mit seiner Fluortablette drin. Das geht schnell und ich weiß, daß er sie leertrinkt. Danach gibt es den Aventbecher, wenn Moritz Durst hat. Er kommt dann immer von selbst und zeigt mir die leere Nuckelflasche und sagt "all!". Beim Mittagessen bekommt er die Schnabeltasse, weil die eben tropft und er da am Tisch sitzt und ein Lätzchen um hat (da macht's ja nix, wenn's nebendran geht).
Wenn wir unterwegs sind, gibts auch mal ein gekauftes Mini-Tetrapack mit Strohhalm oder eine Capri-Sonne. Was soll daran schädlich sein? Du trinkst sie ja auch und die Zähne fallen nicht raus.
Laut meiner Zahnärztin geht es wirklich _nur_ um das Dauernuckeln. Und das macht Moritz nicht, er bekommt generell nur was, wenn er danach fragt (außer dem Morgenfläschchen) und dann trinkt er es zügig leer.
Wichtig ist auch, daß man abends die Zähne putzt...
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Apfelschorle

Hallo Katja
Bei uns gibt es eigentlich nie Schorle da Naomi gerne Tee oder Wasser trinkt. Wenn sie mal Saft trinkt dann zum Mittagessen und ich putze 3X täglich die Zähne. Ich würde mir da keinen Stress machen und auf das Dauernuckeln achten aber ansonsten rinnt das ja runter und bleibt nicht im Mund liegen.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen