Suchen Menü

Antibiotika-Allergie

Hallo!
Ich hoffe, euch allen geht's zurzeit besser als uns, in den letzten Wochen war nämlich echt der Wurm drin: erst hatte Mara eine Mittelohrentzündung und kurz darauf einen weiteren bakteriellen Infekt - beides wurde mit CEC-Saft, einem Antibiotikum, behandelt. Während der zweiten Einnahme bekam sie plötzlich eine ganz ganz schwere Allergie, war übersät mit juckenden Pusteln nd Quaddeln. Der CEC-Saft musste sofort abgesetzt werden. Das war vorgestern. Und trotz Einnahme eines Gegenmittels stellt sich irgendwie immer noch keine durchgreifende Besserung ein. Ich war heute nochmal beim Arzt und der meinte, es könne noch 2-4 Tage dauern, aber ich werde so langsam unruhig. Hat eine von euch das oder sowas ähnliches auch schon mal durchgemacht? Wie lange hat der Ausschlag bei euren Kleinen angehalten? Mir tut die Kleine so leid und ich wünsche ihr so sehr, dass sie nach den letzten schlimmen Wochen endlich mal wieder zur Ruhe kommt... Außerdem habe ich von den Hammermitteln der Schulmedizin so langsam die Nase voll und bin fest entschlossen, in Zukunft immer erst mal auf homöopathische Arzneimittel zu bestehen. Mein Kinderarzt ist da zum Glück sehr entgegenkommend und respektiert soweit möglich die Einstellung der Eltern. Leider war er die letzten beiden Wochen im Urlaub und daher musste ich zu anderen Ärzten, die gleich mit Antibiotika bzw. starken Gegenmitteln losgeschossen haben.
LG
Katja
Bisherige Antworten

Re: Antibiotika-Allergie

Hallo Katja,
bei Annika habe ich das zwar noch nicht mitgemacht, aber ich habe eine Allergie gegen Penicillin. Wie das allerdings damals war kann ich dir nicht erzählen, ich weiß nur, daß eine solche Allergie wirklich gefährlich werden kann. Beim ersten Mall sind die Symptome meist "nur" Hautausschlag, aber bei einer folgenden Gabe kann es richitg gefährlich werden. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ihr solltet auf jeden Fall abklären lassen, auf was sie reagiert hat !
LG und gute Besserung der kleinen Mara, Claudia

Re: Antibiotika-Allergie

Hallo Katja,
bist Du sicher, dass Du Antibiotika und nicht Penicillin meinst? Das ist nämlich ein großer unterschied. Ich bin auch allergisch gegen Penicillin und das hat sich bei mir als Baby genauso geäußert. Dann wird in Zukunft nur noch ein Antibiotikum verschrieben.
Grüße
lani

Re: Antibiotika-Allergie

Hallo Lani,
äh, Penicillin i s t ein Antibiotikum...
Antibiotikum heißt, daß es für spezielle Keime giftig wirkt. Das kann Penicillin oder eines seiner Abarten sein.
All diese Erregergifte werden unter dem Begriff "Antibiotika" (Plural von Antibiotikum) geführt.
Sorry, daß ich da jetzt so neunmalklug daherkomme... Mein Daddy ist da vom Fach und das färbt ab. Aber stell Dir mal vor, Du gehst zum Arzt und sagst: "Ich will kein Penicillin, sondern ein Antibiotikum" Kann sein, daß er dann leicht kariert guckt, meinst Du nicht?
Nix für ungut, will Dich hier wirklich nicht belehren.
Im Übrigen ist es besser, erst mal die eigenen Abwehrkräfte anzukurbeln, bevor mit Antibiotika geschossen wird. Jede Antibiotika-Gabe macht wieder ein paar Keime mehr resistent gegen diese Gifte (sie gewöhnen sich quasi dran). Und es gibt wirklich einige schlimme Erreger, bei denen wirklich nur noch ganz ausgesuchte Antibiotika helfen. Wenn die auch nicht mehr tun, haben die Ärzte bald ein Problem... Deshalb: Je weniger desto besser.
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Antibiotika-Allergie

Hallo,
danke für die klugen Worte.
Ich meine mal gehört zu haben, dass ein Penicillin aus "lebenden" Erregern gemacht wurde. Ein Antibiotikum aber nicht. Sorry, bin ja keine Ärztin oder sowas aber mein Arzt hat mich noch nie scheckig angesehen wenn ich ihm das so gesagt habe :0)
Grüße
lani

@lani

Hallo Lani,
ja, Du hast recht, daß Penicillin aus lebenden Organismen gewonnen wird. Jedoch ist es nicht ein Erreger (also die Ursache einer Krankheit), sondern ein Pilz, der ähnlich wächst wie unser bekannter Schimmelpilz.
Das war das erste Antibiotikum, was auf den Markt kam. Es linderte eben nicht die Schmerzen oder stärkte die Abwehrkräfte wie die anderen Medikamente alle, sondern bekämpfte den Erreger direkt, das war neu. Daher das Wort Anti - Bio - tikum.
Soweit mein Wissen dazu...
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Antibiotika-Allergie

Hallo Katja
Oh ja kenne ich! Naomi hatte einen wunden Po, und mit wund meine ich offen! Kein Sitzen, keine Windel und am besten gar nicht berühren, es war die Hölle. Im KH gaben sie uns, unnützerweise Antibiotika und Naomi sah aus als hätte sie Windpocken. Am ganzn Körper war sie mit Pusteln übersäht, hinzu kam noch ne Magen-Darm Geschichte. Allerdings haben sie die Pusteln nicht gestört. Der Bauch war eigentlich nur noch rot vor Ausschlag und das Gesicht auch. Das ganze (inklusive Po) hat 8 Wochen gedauert bis es völlig verheilt war und weg ging es nur dank meiner Homöopathin welche auf einen Pilz am Po tippte und mir das richtige verschrieb. Nun ja auch ich werde nicht so schnell wieder zulassen dass Naomi Antibiotikum bekommt, nur noch in Notfällen. Ich hoffe bei euch geht es schnell weg und ihr erhohlt euch alle wieder gut.
Bei uns wurde kein Gegenmittel eingesetzt, wir leben auch in England!!
Gruss
Karin

Re: Antibiotika-Allergie

Hallo Katja
Kennen wir. Nick hat auch allergisch gegen Penicillin reagiert. Er hatte einen wunden, offenen Po und roter Ausschlag am ganzen Körper. Der Ausschlag war nach 2-3 Tagen nach Absetzen des Antibiotikums weg, den Po hatten wir erst nach weiteren 2-3 Wochen "im Griff" (nur die Oxyplastin-Salbe half. Bäder, andere Salben usw. halfen nicht).
Wir haben kein Gegenmittel eingesetzt, weil das wiederum starke Reaktionen verursachen kann.
Du musst abklären, gegen welche Art Antibiotika Kleiner allergisch ist. Dann bekommst Du einen Allergie-Pass. Antibiotika auf anderer Basis können trotzdem eingesetzt werden.
Gruss und gute Besserung
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen