Suchen Menü

Anthrosophie in der Medizin??? Hä???

Hi zusammen, wir haben heute den KiA gewechselt und als wir in der neuen Praxis ankamen, hat man uns gleich mitgeteilt, dass es sich um eine anthrosophische Praxis handeln würde. Natürlich, sag ich, aber im Internet steht ja auch was von Schulmedizin und Homöopathie. Jaja, wohl richtig, aber hauptsächlich würden sie anthroposophisch behandeln. Aha, dachte ich und verstand nur Bahnhof!!! Also Homöopathie kenne ich ja, aber die Anthrosophie in der Medizin ist mir neu. Die Anthrosophie in der Waldorfpädagogik ist mir auch ein Begriff, aber in der Medizin bin ich überfordert. Könnt ihr mir helfen??? Hab zwar auf der Internetseite meines KiA nachgelesen, aber nix gerafft.
Ach ja, im übrigen war Ben wegen eines "wunden Po`s" dort. Er hat schon offene Stellen und mit einer normalen Wundschutzsalbe ging es nicht weg. Jetzt hat der Arzt eine lilane Tinktur verschrieben, die wir mit einem Wattestäbchen auftragen sollen. Wenn dies trocken ist, wieder normale Wundsalbe drüberkleistern. Mmmh, bin doch etwas skeptisch, aber mal abwarten. Er sagte, wir sollen mal bis Anfang nächster Woche gucken, wenn es nicht besser ist, probieren wir mal was anderes (genauer Wortlaut des Arztes). Schön, dass wir dann mal was neues PROBIEREN!!!
LG Ivonne
Bisherige Antworten

Re: Anthrosophie in der Medizin??? Hä???

Hallo Ivonne :)
Hab das im Internet dazu gefunden:
Der Name kommt aus dem Griechischen: antropos = Mensch, sophia = Weisheit und bezeichnet eine medizinische Richtung, die auf den Lehren des Dr. Rudolf Steiner (1861-1925) basiert.
Anwendungsbereiche:
- Kinderkrankheiten,
- Herz-Kreislauferkrankungen,
- Allergien,
- psychosomatischen Erkrankungen
- Krebs.
Anthroposophisch erweiterte Medizin ist ein natur- und geisteswissenschaftlich fundiertes, nachvollziehbares und weltweit praktiziertes Modell diagnostischer und therapeutischer Angebote.
50 Prozent der niedergelassenen Ärzte in der Bundesrepublik verschreiben bei der Krebsbehandlung komplementäre Arzneien und damit auch Heilmittel und Arzneien nach Gesichtspunkten der anthroposophischen Medizin.
Basis der anthroposophischen Medizin sind die sog. vier "Wesensglieder" des Menschen:
Der physischen Leib:
Hierzu zählen sie alle meßbaren Werte, zum Beispiel das Gewicht.
Der ätherischen Leib:
gehören alle Prozesse, die regelmäßig wiederkehren, wie der Tag - Nachtrhytmus.
Der Astralleib
beschreibt die Gefühlswelt, wie z. B. Lachen und Weinen, Freude und Schmerz.
Diese drei Teile ordnet und organisiert
Das Ich:
Selbstbewußtsein und der persönliche Ausdruck.
Die Anthroposophen glauben, daß ein Mensch krank wird, wenn "Das Ich" die drei Teile nicht mehr im Gleichgewicht halten kann. Deshalb zielt die anthroposophische Medizin darauf, diese Ordnung wieder herzustellen.
Sie sehen die Ursachen für Krankheit nicht nur von aussen, sondern auch in der Konstitution bzw. der inneren Krankheitsanlage des Patienten begründet.
Sie beachten bei der Therapie auch die aktiven Leistungen des inneren Organismus, seine Selbstheilungskräfte.
Wo Therapien der Schulmedizin notwendig erscheinen, werden sie eingesetzt. Darüber hinaus arbeitet man mit Mitteln der Naturheilkunde, der künstlerischen Therapien und der Bewegungstherapie.
Anthroposophen verwenden als Medikamente ausschließlich homöopathisch zubereitete Heilmittel. Außer medikamentöser Behandlung umfaßt die anthroposophische Therapie zahlreiche künstlerische und physikalische Behandlungsarten.
LG
Antje

Danke

Damit kann ich wenigstens was anfangen. Jetzt verstehe ich zumindest ansatzweise worum es geht.
Nochmals danke.
LG Ivonne

Re: Anthrosophie in der Medizin??? Hä???

Es gibt durchaus auch anthrosophische Bereiche z.B. in der Frauenheilkunde bzw. in der Geburtshilfe.
Herdecke (wo z.B. Wolfgang geboren wurde) ist so ein Krankenhaus, das diese Art der Medizin anbietet.

Zusaztz zu Antje, alle Weleda Produkte sind

z.B. auch antroposophische "Medizin", bzw. basieren auf den Steinerschen Grundsaetzen, die immer nur den ganzen Menschen sehen und nicht nur einzelne Symptome.
LG
Antonia

@antonia

echt? das wusste ich gar nicht (was du immer alles weisst!). sag mal, gibts Weleda auch für große Frauen, die Cremes etc.? Hab immer nur für Leon geschaut. Aber das haut mich jetzt echt um....
P.S: Wie lange dauert es noch? Wohin gehst Du zur Entbindung? Bist Du aufgeregt etc.? Deinen Tipp mit den Rahmen hab ich mir übrigens zu Herzen genommen. Ist ja krank, was das Rahmen kostet....
Liebe Grüße von Carmen, die gerade ein Geburtstagsrätsel für ihren Mann bastelt :>)

Re: @antonia

Huhu!!
Bin zwar nicht Antonia, aber es gibt die Weleda Sachen auch für uns *ggg* (wobei mir die zu teuer sind)
Es gibt neben vereinzelten Cremes die Iris- Wildrosen- und Mandel- Gesichtspflegeserie, am günstigsten im Internet oder bei dm.
Mein Tipp: ruf bei Weleda an oder schreib ne mail, die schicken dann ein ganzes Päckchen mit Proben, richtige kleine Tuben a 10ml für lau. Dann kannst du erstmal testen (die Wildrosen Creme 30ml kostet nämlich 11?)
Viel Spaß!!!
Toria

Re: @antonia

hm, bin nicht so der Schnorrer und find da nix, wo ich Proben anfordern könnte. Was tun?
LG von Carmen, die so ne extrem empfindliche Gesichtshaut hat...

Re: @antonia

Huhu!!
Ich find , das hat nix mit Schnorren zu tun. GERADE, wenn du empfindliche Haut hast, ist es doch nur richtig, die Sachen vorher zu testen! Einfach bei Kontakt eine e-mail schreiben, dass du die Mandelserie gerne ausprobieren würdest, weil du empfindliche Haut hast...- aber wenn nicht, kannst du in jeder Apotheke auch die Probiergrößen bestellen, kosten dann 2-4 ? das Stück!
Schönen Abend!
Toria

toria hat ja schon geantwortet :-)

ich liebe die Badezusaetze von Weleda, vor allem das Wildroesenbad und die verschiedenen Oelbaeder, natuerlich nicht so billig, aber man geht ja nicht taeglich in die W£anne (also ich zumindest nicht) und da haelt das Zeugs ewig. Abraten kannich vom Zitronendeo, das ist hoellisch, weil es naemlich super brennt, wenn man sich vorher rasiert hat. Ich wuerde mich wegen Deiner Haut einfach mal beraten lassen, und dann hilft nur ausprobieren.
Nun zu Deinen Fragen :-) da es ein KS wird (wg. Sophias KS und weil die Jungs wie Kraut und Rueben liegen, werden sie wohl in ca. 3-4 Wochen geholt, das ist dann 37. SSW, ich werde wie bei Sophia auch in die Taxisklinik gehen, weil ich da schon einmal super zufrieden war. Aufgeregt bin ich nicht, eher neugierig und natuerlich werde ich so dann und wann von Panikattacken heimgesucht, aber ich denke, das ist normal so. Wie gesagt, die IKEA Rahmen sind echt easy zu handlen und Du sparst Dir jede Menge Geld.
Gruss
Antonia

Re: @Lieselheimer

Hallo Carmen, wenn es Dich mal wieder ins "weite München" verschlägt ;-), dann gehst Du in den Biosupermarkt BASIC zwischen Isartor und Viktualienmarkt, dort gibt es eine riesige Kosmetikabteilung im Obergeschoss. Fast alle Weledaprodukte und auch andere können dort als Probepackungen käuflich erwerben und dann testen.
viele Grüsse Martina, der andere Pumuckl *ggg*

Re: @Lieselheimer

Danke Martina! Mir fällt ein, hier in der Apotheke oder im Reformhaus gibts auch sowas. Sollte ich mal testen.
LG Carmen

wir auch!!

Hallo Yvonne
Wir gehen mit Nils seit seiner Geburt in eine anthroposophische Klinik und haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir bekommen vorwiegend natürliche Arzneinmittel und werden auch in Sachen Essen beraten. Ausserdem sind wir der Empfehlung gefolgt (nach ausführlicher Beratung), Nils nicht zu impfen. Erst nächsten Feburar, wenn seine Sprachentwicklung fortgeschritten ist, werden wir ihn gegen Tetanus impfen. Alle anderen Impfungen werden wir nicht machen...wobei ich betonen möchte, dass mir nicht daran gelegen ist eine Impfdebatte auszulösen, sondern lediglich unsere Erfahrungen mit anthroposophischer Praxis zu erörtern.
Unsere Motivation für eine anthroposiosphische Klinik begründet sich vor allem darin, dass die Kinder ganzheitlich angeschaut werden und Chemie nur in Notfällen verabreicht wird. Selber sind wir jedoch keine Anthroposophen aber wir achten einfach auf gewisse Dinge!
Ich kann es nur weiterempfehlen!
LG Pumukel

Re: Frage dazu

Nee, keine Bange, keine Impfdebatte ;-)
Du hast geschrieben, wenn die Sprachentwicklung fortgeschritten ist, bekommt er die tetanusimpfung. Warum ? Ich meine, hat das eine mit dem anderen zu tun und wenn ja, inwiefern ?
Neugierige Grüße
Bronte

Re: Frage dazu

Mein Arzt sagt, dass Impfungen so spät als möglich gemacht werden sollen. Er geht davon aus oder besser gesagt die Anthroposophie geht davon aus, dass Impfungen nicht nur in das Immunsystem des Kindes eingreifen, sondern eben auch in die natürliche Entwicklung und dazu gehört auch die Sprachentwicklung. Es gibt ja Zusammenhänge zwischen Entwicklungsrückständen und Impfungen (das behaupten zumindest die Impfgegner). Ist aber schwierig einzuschätzen was denn nun wirklich richtig ist. Man muss sich einfach irgendwann entscheiden und dann den Weg gehen und wir vertrauen nun eher dieser Ansicht.
Grundsätzlich gilt in unserer Klinik: Wenn impfen, dann nicht in den ersten zwei Lebensjahren!
Hoffe diese Antwort reicht dir ansonsten werde ich mich noch schlauer machen :-)!
Gruss Pumukel

Auch Frage habe...

Hi Pumukel!
Warum wirst Du denn die Tetanus geben lassen? Wodurch begründet sich, dass das "die wichtige Impfung" für Nils ist?
LG, Anke

Re: Auch Frage habe...

Hi Anke
Wir wohnen auf dem Land und Nils wird wohl ab nächstem Jahr öfters alleine unterwegs sein. Ausserdem haben wir gleich einen Bauernhof neben unserem Haus. Da ist für mich das Risiko, dass er sich mal verletzen könnte und ich nicht gleich reagieren kann doch gross und deshalb haben wir uns für diese Impfung entschieden und unser Arzt findet das ok.
Gruss Pumukel

Re: Auch Frage habe...

HI Pumukel,
ich wollte meinen Sohn auch nur Tetanus geben. Bisher hat er sie immernoch nicht. Habe mich halt noch mal genau erkundigt was das eigentlich bedeutet "Wundstarrkrampf" und warum er entstehen könnte und wie man ihn behandeln könnte oder ihn umgehen kann.
Habe mich entschieden Jannis, wenn überhaupt, erst zum Kindergarten impfen zu lassen.
Wir wohnen übrigens auch auf dem Land.
LG, Anke

Re: WAS ist Tetanus?

Hallo Anke,
hier steht's geschrieben. http://kind.qualimedic.de/Q-3580393.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Anthrosophie in der Medizin??? Hä???

Hi Ivonne. Wg. deinem KiA kann ich nicht weiterhelfen. Aber als Alicia nen wunden Po hatte (als wir mit Obst angefangen haben), hat sie auch dieses lilane Zeug bekommen und es hat super geholfen. LG Angi & Alicia

lila Zeugs!!

Wenn mich nicht alles täuscht ist dieses lila- Zeugs Gentianaviolett. Es wird auf offende, wunde Stellen geschmiert und es gibt einen Film darauf der die Haut vor Nässe schüzt. Haben wir im Spital auch immer gebraucht bei hartnäckigen Wunden.
Gruss Pumukel

Re: Anthrosophie in der Medizin??? Hä???

Hallo,ich hab mich mit den Leher befaßt und muß sagen,ich würde nie eine solchen Arzt aufsuchen,Steiner hat sich fast Gott gleich gesehen.Weißt du auch das die An. meinen ein behindertes Kind hat was im vorherigen Leben angestellt und ist als Strafe behindert!!
Übrigens hatte Emma auch sehr starke offene Stellen am Po,obwohl sie nicht wund war,wir haben ihr Sibiaflor!?(zur Damrsanierung gegeben)und noch 2 andere Tropfen über 3 Wochen(vom Heilpraktiker),seidem alles weg.Wenn die Leher sagt sie sehen den Menschen als ganzes,so ist doch seine Therapie falsch,er behandelt die Ursachen.Die Haut spiegelt alle Krankheiten der inneren Organe wieder,ist ganz einafch festzustellen mit einer Stuhlprobe.es wird nicht einfach ins Blaue geschossen.LG sylvia

Re: Anthrosophie in der Medizin??? Hä???

Hi Sylvia, nee so genau wußte ich das nicht, zB das mit dem behinderten Kind. Ist ja echt schon "krank" diese Einstellung. Und so wie du beschreibst, dass sie den Menschen als Ganzes betrachten sollen, und doch nur die Wunden mit Tinktur behandeln, so hab ich es noch nicht gesehen. Aber interessant, mal darüber nachzudenken. Aber ob wir wirklich alles so genau und erst nehmen müssen oder doch einfach nur froh sind, dass unseren Mäusen geholfen wird?! Fragende Grüße, Ivonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen