Suchen Menü

Ansteckung durch frisch geimpftes Kind?

Hallo!
Jona ist heute erneut gegen Hepatitis B geimpft worden. Anschließend sind wir in die Krabbelgruppe. Ich hab mir echt nichts dabei gedacht und war völlig geschockt, als eine der Mütter entsetzt meinte, ich würde durch unser Erscheinen die anderen Kinder gefährden! Die (sonst ganz nette) Frau ist grundsätzlich ziemlich empfindlich, was das Thema angeht, aber getroffen hat mich das trotzdem. Schließlich sind wir die einzigen, die ganz rücksichtsvoll zu Hause bleiben, falls mal die Nase ein bisschen läuft. Und dass heute alle außer Jona Schnupfen hatten, hat die Frau wohl auch nicht bemerkt :-( Wie ist das denn, hätte ich tatsächlich wegbleiben sollen? Klar, Jona hat sich vielleicht ne Erkältung eingefangen, für den wär das blöd, aber sowas kann auch beim Einkaufen passieren. Und dass mein Kleiner direkt nach dem Impfen andere Kinder ansteckt, ist doch totaler Schwachsinn - oder?
LG, Sonja
Bisherige Antworten

Re: Ansteckung durch frisch geimpftes Kind?

Vielleicht meint sie ja, das Dein Kind die anderen Kinder mit seinem Gesundsein anstecken könnte ;-)? Nee, mal ehrlich, auf eine mögliche Ansteckungsgefahr nach einer Impfung würde doch wohl auch ein Arzt hinweisen! Vielleicht wenn irgendwelche Krankheitssymptome auftreten würden - aber so? Das halte ich auch für Schwachsinn!
LG Bettina

Re: Ansteckung durch frisch geimpftes Kind?

Hallo!
Gehöre zwar nicht in euer Forum, aber trotzdem eine Antwort von mir:
nein, dein Kind kann kein anderes Kind anstecken!
Nach einer Totimpfung (und dazu zählt die Hep B Impfung) ist er definitiv nicht ansteckend. Anders kann das bei manchen Lebendimpfstoffen aussehen. So war die frühere Polio-Impfung (Schluckimpfung) in ganz seltenen Fällen für nicht geimpfte Kontaktpersonen gefährlich. Wie das mit MMR-Impfung aussieht weiß ich nicht, aber alles, was in der 6-fach-Impfung drin ist, ist definitiv nicht ansteckend.
Ich wünsche deinem Kleinen, daß er sich nicht angesteckt hat. Und ein kleiner Tipp für die nächste Impfung: mein KiA hat mir geraten, den Kleinen gerade in der Erkältungszeit ein bis zwei Tage von anderen kleinen Schniefnasen fern zu halten, damit sein Immunsystem nicht noch mehr gestresst wird.
LG,
Angel70

Re: Ansteckung durch frisch geimpftes Kind?

Hallo!
Hast schon Recht, ich wäre wohl besser gleich nach Hause, zumal Jona ein wahrer Erkältungsfänger ist. Aber wir sind in letzter Zeit so selten unter Leute gekommen, das haben wir einfach mal wieder gebraucht *g*
LG, Sonja

Re: Ansteckung durch frisch geimpftes Kind?

Hi,
bei einer Impfung mit Lebend-Viren besteht eine leichte Ansteckungsgefahr. Die Mumps-Masern-Roeteln ist so eine Impfung, Hepatitis weiss ich nicht.
Gruesse,
Lari

Re: Ansteckung durch frisch geimpftes Kind?

Hallo Lari!
Danke für die Infos! Und ich dachte, dass Lebendimpfstoffe schon lange out sind! Beim nächsten Arztbesuch werde ich auf jeden Fall mal nachhaken.
LG, Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen