Suchen Menü

Anregungen für Krabbelgruppen-Aktivitäten?

Hallo alle zusammen!
Ich brauche heute mal Eure Hilfe. Bei uns in der Krabbelgruppe kriselt es ganz heftig - der Fortbestand steht auf der Kippe. Keiner ist so recht mit der Situation zufrieden, wie es derzeit läuft. Eigentlich spielen die Kinder ganz für sich und die Mamis trinken Tee... - nicht gerade sehr einfallsreich, oder?!
Was läuft in anderen Gruppen? Macht Ihr irgendwelche Singspiele, Bastelarbeiten oder so? Wir bräuchten dringend ein paar Anregungen, weil morgen Krisensitzung ist.
Unsere Kinder sind übrigens zwischen 1 und 3 Jahre.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
LG Sonja
Bisherige Antworten

Re: Anregungen für Krabbelgruppen-Aktivitäten?

Hallo,
ich leite eine Mutter-Kind-Gruppe. Die Kinder sind zwischen 1 und 3 Jahren.Wir sind in einem kleinen Turnraum einer Schule. Ich habe einige Rituale geschaffen: wir beginnen in einem Kreis und jedes Kind wird namentlich mit einer Begrüßungswelle begrüßt. Dann singen wir ein Begrüßungslied, spielen 3-4 Kreisspiele zu denen wir singen und die Kinder Bewegungen ausführen. Dann laufen die Kinder nach Bewegungsanregungen mit oder ohne Handgeräten, wir bauen gemeinsam Krabbelwiesen oder Klettertürme auf und zum Abschluß kommen wir wieder in den Kreis. Da gibt es 2-3 Abschiedslieder wie am Anfang.
Wenn Du Literaturempfehlungen brauchst, melde Dich einfach nochmal bei mir. Lieber Gruß
COlli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen