Suchen Menü

Anleitung für Zöpfe gesucht

Huhu,
ich hab ja fast immer kurze Haare getragen (auch als Kind), würde aber Ellinor gern mal was anderes friemeln als Rattenschwänzchen und normal geflochten.
Jetzt suche ich im Netz (oder sonst wo) Bauanleitungen *g* für sowas wie Bauernzöpfe oder andere nette Zöpfeleien ;o)
Kann mir jemand weiter helfen?
Gruß,
Ariane
Bisherige Antworten

Der Bauernzopf....

Huhu Ariane
den hat mir meine Mama früher auch ab und an gemacht.:
1. Haare glatt kämmen und in drei gleiche Partien teilen. 2. Mit der mittleren Partie vom Nacken in Richtung Oberkopf den Anfang eines normalen Zopfes flechten. 3. Als französischen Zopf (Bauernzopf) entlang der Kopfmitte weiterflechten. Dafür abwechselnd von der rechten und linken Partie gleich dicke Strähnen aufnehmen und mitflechten, sodass der Zopf eng am Kopf sitzt. 4. Bis zum Pony vorarbeiten. Zopfende wieder normal flechten, dann zur Schnecke legen und feststecken oder einfach Gummi drum.
Viel Spaß beim flechten
LG Mona

Re: Anleitung für Zöpfe gesucht

Hi,
ich kann Dir nur versuchen eine Beschreibung zu geben für einen Bauernzopf.
Die nimmst die Deckhaare (nicht zu viele) und teilst sie in 3 gleiche Teile, dann fängst Du an zu flechten. Bei jedem einzelnen Strang, den Du flechten willst nimmst Du einen kleinen Teil der noch hängenden Haar dazu. Das machst Du solange bis die Haare "aufgebraucht" sind.
Du kannst 2 verschiedene "Muster" machen, entweder flechtest Du die linken und rechten Strähnen ÜBER die mittlere Strähne oder UNTENDRUNTER.
Wenn Du obendrüber flechtest ist es eine Ebene, wenn Du unterndrunter flechtest steht der geflochtene Zopf optisch ab.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Ansonsten frag noch mal nach.
LG und viel Spaß beim Üben
Molu

habe Dir übers Profil einen Link geschickt o.T.

Danke für die vielen Anregungen! LG>>>

Re: Anleitung für Zöpfe gesucht

Hallo!
Warum machst du nicht einfach viele bunte Haarbänder ins Haar? Ein paar Strähnchen, ein Band drum, dazu noch ein paar Strähnchen , neues Band drum usw.
Oder links und rechts oben einen Zopf, beide hinten zusammenführen.
Oder einen Zopf flechten und zwar an der Stirn entlang ...
es gibt doch soooooooooooooooooooooooooooooooo viele Möglichkeiten ;o))
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen