Suchen Menü

Anhänglichkeit an Mutter

Hallo,
ich habe zwei Söhne, knapp 3 Jahre und 16 Monate. Der Große ist sehr auf mich fixiert, manchmal darf nur ich ihn füttern, wickeln oder ins Bett bringen. Der Kleine ist total anders. Wenn z.B. seine Oma da ist, geht er nur zu ihr, mehr sogar als zu mir. Mich stört das nicht, ich finde es ja gut, wenn er noch andere Bezugspersonen hat. ich frage mich nur, weshalb die beiden so unterschiedlich sind. ist das Veranlagung oder mache ich bei der Erziehung des zweiten etwas total anders (schon alleine dadurch, dass er der zweite ist und ich nicht so viel Zeit für ihn habe wie ich für den ersten hatte)? Es würde mich mal interessieren, ob Ihr auch so unterschiedliche Verhalten bei Euren Kindern habt.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Christina
Bisherige Antworten

Re: Anhänglichkeit an Mutter

Hallo Christina,
hm, also ich hatte 1,5 Jahre viiiiiiiel Zeit für meine Tochter. War 24 Std non stop mit ihr beschäftigt. Papa war immer arbeiten. Ich finde nicht, das sie Mama fixiert ist.
Alicia liebt ihren Papa und ich finde, das sie mehr auf ihn bezogen ist, als auf mich. Auch eine meiner Freundinnen hat sie sich als Bezugsperson ausgewählt. Zu der rennt sie gleich hin, sobald sie sie sieht. Draußen zum Beispiel: Will ich sie anfassen beim Spazierengehen, greift sie energisch zur Hand der besagten Freundin. Im Gegensatz zu dir, stimmt mich das etwas traurig und nachdenklich (hab ich sie jetzt eventuell überbetüddelt? hat sie mich satt nach solanger Zeit? ;o) usw)
Aber ich denke das das völlig normal ist! Dein Kleiner ist wahrscheinlich grad in so einer Phase, in der er offen auf Andere zugehen will/möchte. Er weiß jedoch, das seine Mama immer für ihn da ist, und er sich jederzeit auf dich verlassen kann. Ist bei meiner Maus auch der Fall ;o)) Und die ist grad mal 20 Monate alt.
GLG
Ilona mit Alicia 20M+21T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen