Suchen Menü

Angstphase ?! Wer kennt das ???

Huhu :-)
Lina war noch nie ein ängstlicher Typ, immer flott drauf und heidriho...aber z.Zt. hat sie abends/nachts offebsichtlich panische Angstattacken :-(...sie wird kreischend wach und läßt sich nur auf dem Arm beruhigen (kuschelt sich dann zitternd an), in ihr Bett kann ich sie dann auf keinen Fall mehr bringen, da drhet sie sofort wieder durch, nur in ihre Kuschelecke (große Kissengruft)läßt sie es gewähren und pennt dann auch sofort ein, ohne daß ich sie im Arm halten muß (morgens werde ich dann allerings von irgendwelchen Musikspielzeug geweckt *g*).
Sie ist ansonsten auch sehr viel mehr schmusiger und mamabezogener, als jemals zuvor...hat vor Hammergeräuschehn (Handwerker im haus) und Laubbläsern (Park) tierische Angst...ansonsten geht sie aber weiterhinb kackfrech auf jeden zu und kennt keine Scheu.
Ist das eine "normale" Angstphase ? So eine Art Fremdeln (hatte sie bisher noch nie) ? Gibt es da Tricks (außer da sein, schmusen, beruhigend sprechen), die helfen können ?
Wer kennt das von seinen Kleinen ???
LG Bronte
Bisherige Antworten

Re: Angstphase ?! Wer kennt das ???

Hi Bronte,
gestern noch wollte Ellinor unbedingt bei den Schafen vorbei spazieren, heute krabbelt sie mir auf den Arm, weil sie so einen Schiss vor den Viehchen hat...Kinder...Ich denke, gerde jetzt, wo die Lütten immer mehr checken, kommen mal solche Ängste hoch und verschwinden auch wieder auf mysteriöse Weise. Hab hier schon von den eigenartigsten Ängsten gehört (eigener Schatten zB).
Sehen wir uns auch morgen?
LG
Ariane

Re: Angstphase ?! Wer kennt das ???

Hallo Bronte,
mein Sohn hatte so eine Phase mit 12-13 Monaten. Plötzlich hatte er sogar angst vor dem Staubsauger. Bei uns half es, auf seine Angst einzugehen und sie spielerisch zu vertreiben. Z.B. auf den Staubsauger setzen, damit Herumfahren, dann in der leisesten Stellung anmachen und langsam steigern, dann ihn selber an- und ausmachen lassen. Wenn er die Geräuschquelle sah, kam er besser damit zurecht. Heute (20M.) ist es so, dass er, wenn er mal im Nebenraum etwas Seltsames hört, das Geräusch nachmacht (will mir denke ich sagen, "woher kommt das Geräusch?") und wenn ich ihn auffordere, im Nebenraum mal danach zu schauen, macht er das und schon ist alles gut.
Gruß++
Laubfrosch.

ja der gute alte Staubsauger

ah so, das hab ich auch mal ausprobiert: elli auf den staubsauger gestzt, kind freut sich, aber leider war der stcker noch drin und frollein ist auf den an-mach-knopf gekommen und hat nur noch geschrien *haare im wind*...sie hat immer noch einen heidenrespekt vor dem ungetüm ;o)
gruß,
ariane

Re: ja der gute alte Staubsauger

Hallo Ariane,
das, was ich oben in einem Satz beschrieben habe, hat mich in Wahrheit einige Wochen harte und geduldige Arbeit gekostet *zeuftz*
So arm dran ist deine Elli aber gar nicht. Ihre Angst kann sie bei ihrem Zukünftigen später geschickt nutzen :-))
Gruß++
Laubfrosch.

*lach* und gute nacht

Re: Angstphase ?! Wer kennt das ???

Ich kenne das auch. Eine Zeitlang ist Tessa jede Nacht schreiend um fast die gleiche Zeit aufgewacht und ließ sich kaum beruhigen. So schnell wie es gekommen ist, wars auch wieder vorbei. Ca. 1-2 Wochen. Die Sache mit dem Staubsauger und dem Fön hat bei uns länger gedauert. Zwischendrin wurde es mal besser, dann wieder extrem schlimm. Und plötzlich war Staubsauger wieder ihr bester Freund. Ich glaube, mehr als beruhigen musst und kannst Du nicht tun; das geht bei Euch sicher auch schnell wieder vorbei.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Angstphase ?! Wer kennt das ???

Hi Bronte!
Das Problem kenne ich nur zu gut. Bei Léan taucht diese Phase immer mal wieder auf und verschwindet wieder ziemlich schnell.
Grad die letzten Nächte hat sie wieder unruhig geschlafen, kurz nach Mitternacht wurde sie wach und hat erst in meinem Bett weiter geschlafen.
Ansonsten hat Léan vor nichts Angst.
LG Savi

Sophia ist genauso....

es fing mit der Waschmaschine an, ich muss immer die Tuer zum Bad zumachen, damit sie sie nicht sieht, sonst bringen sie keine 10 Pferde an der Badtuere vorbei. Letzte Woche war's dann der Staubsauger und vorgestern der Dunstabzug in der Kueche. Eigentlich alles Dinge, die sie gut kennt, aber auf einen Schlag hatte sie ganz schlimme Angst davor. Und sie ist sonst eigentlcih auch eher der Typ "Draufgaenger' und hat sehr selten vor irgendwas -jemandem Angst. Ich glaube auch, dass es eine Phase ist und nehm sie dann immer in den Arm, geh mit ihr in ein anderes Zimmer und versuch dem Geraeusch so gut wie's geht auszuweichen. Beim Staubsaugen etwas schwierig, aber dann mach ich das eben am WE, wenn mein Mann da ist.
lg
antonia

Re: Angstphase ?! Wer kennt das ???

huh bronte,
ja das kenne ich auch. cedric hatte früher pnaische angst vor dem staubsauger und föhn, heute will er damit nur spielen. er wachte morgens auf, man reichte ihm die flasche rein und ging duschen. heute riesengebrüll und sofort raus aus dem bett. gigantische bagger, baustellen und co sind der hit, aber die fliege neulich auf seinem arm hat ihn zum heulen gebracht.
cedric hat gestern abend ab 23.00 h eine std. geweint, er wollte partout nicht mehr in sein bett, also genau wie du es beschreibst. ich denke das sowas wirklich mal wieder ne phase ist und auch wieder aufhört.
lg zeno
ps hat sie auch angst vor ihrem quietschbunten dreirad? :-)))

Re: *hihihi* Nöööööööööööööö

Sie hat auch keine Angst vor Staubsaugern und Föhn (besitze gar keinen..also Kunststück *g*)
Ihr wißt wenigstens alle, WOVOR Eure Lütten Angst haben, bei Lina habe ich da nachts absolut keinen Schimmer. Schlecht geträumt ? Wahrscheinlich. Man, wa sträumt son Zwerg ? Von Monstren, Mumien, Mutationen ? *hihi* auch noch son Revivelzeugs...kannst Du Dich an diesen Vorspann vom ZDF erinnern ? War deren Gruselreihe *uuuuaaaaaaaahhhhhhh*...olle aschwarz-weiß Frasnkensteinkamellen und solche Schocker wie "die schrecklichen Kinder".
Na, wo ich mich nun daran erinnere, träume ICH wohl diese Nacht Alp ;-)
LG Bronte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen