Suchen Menü

Angst vorm eigenen Schatten???? Teil 2

Diesen Saft (Silomat) nimmt er allerdings schon seit ca. 5 Tagen insofern stellt sich die Frage, warum sollten diese Nebenwirkungen erst jetzt auftreten. Könnte es aber auch vielleicht sein, dass der Saft das Ganze Erlebnis vielleicht unterstützt hat???
Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass wir vermuten, dass sich evtl. die Lichter eines vorbeifahrenden Autos an den Wänden des Wohnzimmers abgezeichnet haben und Leon vielleicht deshalb so erschrocken ist.
Kennt das jemand von Euch?????
Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn ihr mir darüber berichten würdet.
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Angst vorm eigenen Schatten???? Teil 2

Hallo Anja! Ich glaube, in diesem Alter haben die Kinder oftmals irrationale Ängste, die für uns nicht unbedingt nachzuvollziehen sind. Paulina hat eine Heidenangst vor einer Spielzeugkuh, die eine Größe von ca. 5 cm hat... Und ich weiß nicht warum. Wir mussten sie verstecken. Und vor einem Barbiepferd genauso.Eine Zeitlang war es der Fön, dann der Staubsauger. Neuerdings heult sie, wenn ich mir mit der Schere meinen Pony schneide, wohingegen sie nix macht, wenn ich ihr die Fingernägel schneide. Was sie nicht verstehen, macht ihnen wohl dann diese Ängste.Armer Leon, seinen Schatten kann man nicht so einfach in der Schublade verschwinden lassen!Ich glaube, wenn er Schatten einige Zeit bewußt gesehen kann und dann merkt, dass ihm nichts passiert, wird er die Angst wieder verlieren! LG Jutta

Re: Angst vorm eigenen Schatten???? Teil 2

Hallo Jutta,
danke für Deine Antwort!
Du hast Recht, wir können die Ängste die die Kleinen haben oftmals gar nicht so recht nachvollziehen. Ich denke, das sich das mit der Zeit auch wieder legen wird-ich fand es einfach nur erstaunlich, dass Leon von einer auf die andere Minute panische Angst vor irgendwelchen Schatten hat. Wie Du bereits erwähnt hast, Schatten kann man nicht einfach verschwinden lassen-und Du wirst überrascht sein wo sich überall Schatten bilden und wieviele Schatten sich bilden. Wenn man nicht darauf achtet, fällt es einem übehaupt nicht auf. Vielleicht gelingt es uns ja, Leon mit Schattenspielen die Angst davor zu nehmen...
Nochmals danke für Deine Antowrt!
LG Anja

Re: Angst vorm eigenen Schatten???? Teil 2

Angst hat sie nicht, aber Klara hat definitvi kürzlich ihren Schatten entdeckt und spielte damit. Kann schon sein, dass ihm das auch passiert ist, er dazu noch in einer eher ängstlichen Phase ist und dann auch noch halluzinogene Drogen verabreicht bekommt (kleiner Scherz). Tja, da muss er dann wohl durch. Und ihr auch.
LG
Ike

Re: Angst vorm eigenen Schatten???? Teil 2

Hallo Ike,
ängstlich ist Leon sonst eigentlich überhaupt nicht-es ist lediglich der Schatten, der ihm angst macht. Wenn sich dieser dann noch bewegt, dann wirds kritisch! Und wie Du schon erwähnt hast-steht er unter Drogen, was das Ganze evtl. noch etwas unterstützt-ist aber eine reine Vermutung! Werden wir schon in den Griff bekommen das GAnze....
LG Anja

Re: Angst vorm eigenen Schatten???? Teil 2

Hallo Anja,
wir haben unserem Sohn Schatten spielerisch bekannt gemacht. Und zwar mit dem alten Spiel "Hände machen vor Taschenlampe lustige Tiere" (Hund, Häschen...). Das fand Malte ganz lustig und hat's auch selbst probiert. Vielleicht könnt ihr ja auf diese Weise eurem Sohn die Angst nehmen?? Einfach an euch gekuschelt ist er ja in Sicherheit.
LG Katrin

Re: Angst vorm eigenen Schatten???? Teil 2

Hallo Katrin,
auf die spielerische Weise versuchen wir es jetzt auch-aber so ganz geheuer ist ihm das Ganze noch nicht. Das wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis er sich nicht mehr von irgendwelchen Schatten verfolgt fühlt.
Danke nochmals für Deine Antwort...........
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen