Suchen Menü

Angst vor der großen weiten Welt???

Guten Abend,
so, nachdem auch in wieder ins Forum komme, gleich mal eine Frage.
Yannik läuft seit ungefähr 2 Monate munter in der Wohnung umher und ist auch in keinster Weise zimperlich.
Sobald es aber darum geht, mal draussen im Freien an der Hand zu laufen, fängt er an zu heulen, setzt sich hin und ist nicht zum kleinsten SChritt zu bewegen.
Kennt Ihr das auch? Ist das vielleicht wirklich die Angst vor der "Weite", weil keine Raumbegrenzungen da sind? Und wenn ja, wie habt Ihr Euer Kind dazu gebracht, auch im Freien laufen zu wollen?
Danke und Gruß
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Angst vor der großen weiten Welt???

Läuft er in der Wohnung auch an der Hand oder alleine? David ist ein großer selbermacher und hat beim Laufenlernen keine Hand gebraucht. Dafür war es dann nicht so einfach, ihm für draußen an der Hand gehen beizubringen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Angst vor der großen weiten Welt???

hi!
Bei Jenny hat es nach 3 Monaten "Klick" gemacht, jetzt rennt sie draußen rum wie eine Große. Sie mußte sich erst an die Schuhe (drinnen gibt es Stoppsocken und den neuen Blickwinkel gewöhnen, genauso an den unebenen Untergrund. Steigungen und Gefälle gibt's in unserer Wohnung auch nicht, waren deshalb anfangs auch nicht geheuer. Nach 2-3 Schritten fiel sie oft buchstäblich auf die Nase.
Wir haben sie zwischen uns hin- und herlaufen lassen ("Komm zu Papaaaaaa!" mit immer größeren Abständen), den Ausschlag gab aber, daß sie draußen den Ball vom Nachbarsjungen entdeckt hat. Wutsch, weg war sie. Sie liebt es, Bälle zu werfen und ihnen hinterherzurennen.
Aber wenn's zum einkaufen geht, streikt Madame immer noch nach 20 m und will kutschiert werden :-).
LG,
gitte

Re: Angst vor der großen weiten Welt???

Also in der Wohnung geht er überhaupt nicht an der Hand, hat das Laufen also "alleine" und mit viel hinfallen gelernt. Das "an-der-Hand-laufen" wäre also sowieso schon ein Problem. Aber er läuft ja gar nicht, auch nicht alleine, wenn wir draussen sind. Na ja, vielleicht müssen wir einfach fleissig üben (vor allem das mit der Hand...). Oder aber Yannik übt schon mal für später von wegen Pascha und bedient / kutschiert werden;-)
LG
Claudia

Re: Angst vor der großen weiten Welt???

Hallo,
Rebecca mag draußen auch nicht sooo gerne laufen, d.h. sie bleibt dann viel lieber mal stehen und guckt nur... Eher untypisch für sie, denn sonst ist sie eher auf der Flucht - z.B. wenn ich sie im Einkaufszentrum mal aus der Karre lasse. So schnell kann ich gar nicht gucken, wie sie ausbüchst... Sie "sucht" mich dann auch gar nicht, vermißt mich kein Stück... Ganz im Gegenteil, wenn ich sie wieder einsammeln gehe, kann es leicht passieren, daß sie dann erst recht wegrennt, mit ihren 15 Monaten. Vielleicht ein Zeichen, und sie sucht neue Eltern ;-) ???
Achso, an der Hand gehen, ist auch so ein Kapitel für sich. Sie macht das äußerst ungern; dafür kommt sie manchmal trotzdem schon mit in die richtige Richtung.
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen