Suchen Menü

Angst vor dem zweiten Kind ? !

Hallo! Auf der Suche nach anderen "Zweitmüttern" bin ich hier im Forum gelandet! Meine Tochter ist gerade 16 Monate alt und in ein paar Wochen kommt schon das nächste Baby (echter Unfall!!!). Das hat mich von Anfang an in ein Wechselbad der Gefühle geworfen. Da hatte man das ersehnte Baby, die ersten stressigen Monate waren vorbei (viele Blähungen!), die Maus fing an zu Krabbeln und Laufen, das Leben machte richtig Freude!!! Dann auf einmal ging es mir nicht gut und es hieß plötzlich, ich wäre im 4. Monat schwanger (aus Ärztsicht unmöglich, da meine Maus eine IVF gewesen ist). Seitdem quälten mich die unterschiedlichsten Gedanken und Befürchtungen und eine Schwangerschaft mit einem Kleinkind "nebenher" ist auch nicht ganz ohne. Es ist sowieso ALLES anders!!! Geht es noch anderen so und hat irgend jemand Lust sich mit mir darüber auszutauschen?
Bisherige Antworten

Re: Angst vor dem zweiten Kind ? !

Hallo
Also meine Maus ist zwar schon 21 Monate und das zweite ist auch geplant aber es ist alles anders. Es ist bei weitem nicht so ein Wunschkind wie die Murmel...
Wenn du dich trotzdem unterhalten willst schick ich dir meine Email mal übers Profil
LG TINI 15 SSW

Re: Angst vor dem zweiten Kind ? !

Hallo Tini! Gerade deshalb suche ich ja Kontakt zu anderen Müttern! Ich habe schon versucht irgendetwas zu Lesen zu finden, aber das zweite Kind geht auch in diesem Bereich völlig unter. Man findet höchstens etwas über Eifersüchtelein von Geschwistern, etc. aber nix über die Gefühle der Mamas! Hast Du Lust mir etwas mehr über deine Gefühle zu Schreiben?
LG Sabine (ich glaube 33 o. 34 SSW - noch nichtmal das weiß ich immer so genau wie beim Ersten *g*)

Re: Angst vor dem zweiten Kind ? !

Hi,
also Paul war auch 16 Monate, als Ben am 6.12.02 zur Welt kam. Mittlerweile ist Ben ja schon 20 Wochen und die ersten Wochen liegen hinter uns!
Ben war zwar auch nicht wirklich so schnell geplant & ich habe mir auch anfangs viele Gedanken darüber gemacht, wie ich das denn alles schaffen soll, aber glaube mir, man wächst mit den Aufgaben!
Zeitweise ist es zwar echt anstrengend und ich habe mir ein dickes Nervenkostüm zulegen müssen, aber dafür habe ich nun 2 Kinder, die mich immer wieder zum Lachen bringen, auf die ich beide mächtig stolz bin und die ich über alles liebe.
und es ist wunderbar zu beobachten, welch feinen Draht die beiden zueinander haben. Sobald Paul in die Nähe von Ben kommt, hat der direkt gute Laune und juchzt vor Freude (egal welche Laune er vorher hatte) und wenn Ben anfängt zu schreien, steht Paul besorgt daneben und sagt immer "oh Ben"
Und was das beste ist, sie bringen sich nicht gegenseitig um den Schlaf. Das hatte ich nämlich immer befürchtet. Wenn Paul eingeschlafen ist & Ben einen kleinen Brüllanfall bekommt, schläft Paul trotzdem selig weiter und umgekehrt genauso!!!!!!
Mach Dir nicht soviele Gedanken und vertraue darauf, daß Du dem bestimmt gewachsen sein wirst!
Ich wünsche Dir alles Gute für den Rest der SS, eine schöne Geburt & viel Spaß mit Deinen beiden Kindern,
LG, Katrin

Nur keine Angst!

HAllo,
mach Dir mal nicht so viele Gedanken! Es ist nachher sowieso ganz anders, als Du es Dir vorgestellt hast!
Ich hatte regelrecht Panik, als ich erfahren habe, daß ich mein zweites Babe erwarte, obwohl mein Großer da schon 3 Jahre alt war! Ich hab alles versucht zu planen, aber es war alles anders!
Mein Großer liebt seine Schwester sehr und ich hab inzwischen zwei echt liebe Kinder, die schön miteinander spielen können. Klar gabs auch ab und zu Stress, aber das haben wir alles ausdiskutiert. Ich hab allerdings darauf geachtet, daß jedes der Kinder mich auch mal eine Zeit für sich alleine hatte und auch heut noch hat, wo das andere Kind dann bei Papa oder den GE ist und damit gehts prima!
Freu Dich auf Dein Kind und genieße so weit es geht die SChwangerschaft. Laß Deine Große ruhig daran teil haben. Nimm sie mit zum Ultraschall und laß sie auch mal Deinen BAuch anfassen, sobald das Kleine sich darin bewegt, dann wird sie sich mit Sicherheit schon darauf freuen. Allerdings solltest Du ihr auch erklären, daß das Baby erst dann ein Spielkamerad sein kann, wenn es alt genug dazu ist und daß es anfangs nur schreien, essen und in die Pampers machen kann!
LG und viel Freude, Nicci
P.S. Bei Fragen und zum Ausheulen steh ich gerne zur Verfügung!

Re: Angst vor dem zweiten Kind ? !

Hallo,
meine beiden haben 14 Monate Altersabstand und das war auch nicht geplant. Ich wurde schwanger, als Leonard gerade mal 6 Monate alt war. Dass das ein kleiner Schock für mich war, kannst Du Dir sicherlich vorstellen. Mittlerweile ist Leonard 17 Monate und Katharina auch schon 3 Monate alt und es ist teilweise megamegamegastressig, zumal Katharina unheimlich viele Blähungen hat, viel weint und kaum alleine sein kann. Aber immerhin kommt man selbst nicht dazu zu rosten *g* und auch wenn ich schon hunderte Male in den letzten Monaten selbst kurz vor einem "Ich setze mich jetzt in die Ecke und heule"-Anfall war, irgendwie ist immer alles gegangen und als wieder Ruhe eingekehrt ist war ich auch wieder entspannt. Man trägt also keinen bleibenden Schaden davon und IRGENDWIE wirst Du es auch gehandlet bekommen, da bin ich mir ganz sicher!
Gruß
Heidi

Re: Angst vor dem zweiten Kind ? !

hi,
unser zweites kind war zwar im kurzen altersabstand geplant, allerdings hatte ich während der ss einige panikattacken, ob ich das mit zwei kleinen alles so schaffen würde. inzwischen ist jule auf der welt. sie ist 17 monate nach carolin geboren worden.
ich kann nur sagen, dass es bei uns viiieeeel besser als erwartet läuft. man darf sich halt keine illusionen machen: man ist unflexibler (wenn man z.b. weggehen möchte, dauert es länger, zwei kinder anzuziehen, etc.), hat weniger zeit für sich als mit einem kind, es gibt nervige momente, wenn beide kinder schlecht drauf sind (ich empfinde es allerdings als egal, ob man nun ein quengeliges kleinkind hat oder zwei).
habe vor ort keine verwandten. zur unterstützung leiste ich mir für ein bis zwei vormittage in der woche eine tagesmutter, die meine grosse betreut. es würde allerdings auch gut ohne funktionieren. und wenn mir mal alles zuviel wird, weiss ich ja, dass es nicht zeitlebens so sein wird, sondern nur für eine gewisse zeit. zudem gibt es soooo viele schöne momente, die alles ausgleichen. achja: ich empfand die erste zeit mit caro wesentlich stressiger als das leben jetzt mit zweien. man ist eben einfach routinierter.
wichtig finde ich, dass mein mann ebenso hinter der entscheidung steht und mich mit den kids unterstützt.
alles andere läuft irgendwie. man wächst an der herausforderung. und ich kann dir versichern, ich bin weder eine kämpfernatur noch ein mensch, der gern auf bequemlichkeit verzichtet!
alles gute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen