Suchen Menü

Angst vor dem Staubsauger

Hallo,
Bianca hat immer so angst vor dem Staubsauger. Eigentlich ist sie sonst kein ängstliches Kind aber so bald ich das Teil anstelle schreit sie und guckt ganz verängstigt. Sie beruhigt sich nur, wenn ich sie dabei auf den Arm nehme. Da wir in der ganzen Wohnung Teppichboden haben ist das mit der Zeit doch sehr schwer. Habe schon einiges ausprobiert. Sie darf sich im ausgeschalteten Zustand draufsetzen und ich ziehe sie dann durch die Wohnung(wenn er an ist kann ich sie gar nicht drauf setzen). Der Kuschelhase fährt beim saugen mit und ich lassen den Staubsauger auch mal nach dem Saugen liegen, wo sie dann mit Begeisterung drauf rumklettert. Aber alles hilft nichts. Vielleicht hat von euch ja noch jemand einen Tip. Gruß Hiltrud
Bisherige Antworten

Re: Angst vor dem Staubsauger

Hi!
Kenn ich! Ist bei uns genauso! Falls Du einen 1600 Watt Staubsauger hast; Stell ihn mal auf 1200 - ob sie dann immer noch Angst hat. Lena dann nicht mehr --> liegt evtl. am Geräusch?!
Viel Glück! :)

Re: Angst vor dem Staubsauger

Hallo Hiltrud
Einen Tipp habe ich leider keinen. Aber ich kann dir sagen; das ist vorübergehend. Larissa hatte auch lange Zeit angst vorm Staubsauger. Und plötzlich von einem Tag auf den anderen war die Angst weg. Sie hat zwar noch immer grossen Respekt vor diesem "Ungetüm", aber sie weint nicht mehr wenn ich staubsauge. War wohl Gewöhnungssache. Hoffe für dich, dass sich das auch balb gibt. Liebe Grüsse Tanja

Re: Angst vor dem Staubsauger

Hallo
bei uns war das auch so. Sobald der Staubsauger angeschlatet wurde, ging Kieselchen mit Mordsgebrüll stiften :-)
Ich hab's dann so gemacht wie Du: Sie konnte das teil im ausgeschalteten Zustand untersuchen und beim saugen war sie auf meinem Arm.
>Irgedwann ging es dann, daß sie ihn auch im angeschalkteten Zustand untersucht hat, aber er mußte dabei stehen bleiben.
Heute ist es so, daß sie sich ein Spiel draus macht, wenn ich sauge. Sie kommt zu mir, ich tu als würde ich ihre Zhen aufsaugen und dann rennt sie weg.... immer wieder *gg*
Kam einfach so von allein....
LG Verena

Re: Angst vor dem Staubsauger

Hallo Hiltrud!
Ich würde es damit versuchen, sie beim Staubsaugen
herumzutragen und dabei diese "lustige" Geräusch
mitzumachen. Wir haben das beim Staubsauger und
Küchengeräten gemacht.
Der "Staubi" ist Maja trotzdem nicht ganz geheuer, auch bei
unserer Hündin löst er fast Panik aus.
Ich denke, das wird sich mit der Zeit schon legen.
Liebe Grüsse
Agnieszka

Re: Angst vor dem Staubsauger

Hallo!
Mein kleiner Thomas (heute 12,5 Mo) hat auch immer gebrüllt beim Staubsaugergeräusch. Wir haben es dann so gemacht, dass ich immer gesaugt habe wenn mein Mann daheim war. Der hat ihn auf den Arm genommen und beide haben mich durch die Wohnung gejagt und brummbrumm gemacht.
Das hat leztendlich so gut gewirkt, dass ich heute kaum staubsaugen kann, denn Thomas ist ständig hinter mir her. Zieht am Kabel, schaltet ihn ein und aus, drückt auf die Kabelaufwickeltaste, hält sich am Rohr fest, etc. Vielleicht hätte ich ihm doch mehr Respekt einflösen sollen *Scherz*
Birgit

Re: Angst vor dem Staubsauger

Hi, Paulina hat teilweise auch Angst vorm Staubsauger, aber auf keinen Fall generell. Wenn sie anfängt zu weinen setzte ich sie in den Hochstuhl und sie kann alles von "oben "beobachten. Ansonsten: konfrontiere sie doch erstmal mit dem ausgestellten Staubsauger oder sauge dann wenn jemand sie auf dem Arm hat und beruhigend auf sie einredet.ich mache manchmal auch einfach Blödsinn mit dem Ding oder die Geräusche nach...tja, Not macht halt erfinderisch ( und kindisch *grins* )...viel Erfolg, Danni

Re: Angst vor dem Staubsauger

Hallo Hiltrud!
Mara hat auch eine zeitlang kräftig gebrüllt sobald der
Staubsauger anging. Dann habe ich sie einfach in den
Hochstuhl gesetzt und in jedes Zimmer mitgenommen.
Sie fand das okay und hat alles von oben herab
betrachtet + NICHT geschrieen. Mittlerweile krabbelt /
läuft sie beim Staubsaugen wieder auf dem Boden
herum, aber ganz geheuer ist es ihr immer noch nicht.
Aber... es ist scheinbar jetzt okay! Gruß: SUNNY
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen