Suchen Menü

Angst vor "Tante" Doc...

Hallo, Ihr Lieben,
gestern war ich bei der Kinderärztin, um Moritz (15 1/2 M) impfen zu lassen (MMR - ja! ich habe mich endlich getraut :-))) ). Wie soll ich sagen... Moritz hatte schon bei der Untersuchung davor eine panische Angst. Das Ohrengucken war die Hölle, nur mit Arzthelferin daneben, die Seifenblasen macht, und im Klammergriff von Mama. Beim Halsgucken war die Katastrophe dann perfekt.
Naja, danach hat mich die Ärztin noch aufgeklärt, was alles nach dem Impfen auftreten kann und was ich da tun soll, da übergibt sich Moritz plötzlich über meinen weißen Pulli - ganz toll. :-(
Daraufhin wollte die Ärztin nicht mehr impfen - klar - und meinte nur, daß es zwar auch die Aufregung sein kann, aber sie da nie sicher sein kann, ob's nicht doch ein Infekt ist. So ein Mist :-( Jetzt habe ich endlich mal den Mut gehabt. Aber ist natürlich besser so.
Die Ärztin hat mir empfohlen, ein Arztköfferchen für Moritz zu kaufen und mit ihm zu üben, also spielerisch auf die Untersuchungen vorzubereiten, damit er sich nicht mehr so aufregt.
Mein Mann hat mir übrigens erzählt, daß er als Kind auch das Magen-Problem hatte, wenn er sich aufgeregt hat. Hat Moritz wohl geerbt...
Jetzt meine Frage: Wer hat denn so ein Arztköfferchen? Gibt's da welche, die Ihr empfehlen könnt? Was macht Ihr, damit Eure Kleinen beim Arzt nicht so durchdrehen?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
liebe Grüße,
Vroni
Bisherige Antworten

Re: Angst vor "Tante" Doc...

Hallo Vroni!
Ich bräuchte auch dringend so ein Arztköfferchen. Ich weiß leider auch nicht so genau wo es die gibt? Vielleicht bei Ebay mal schauen?
Das ist wirklich eine tolle Idee! Gleich Morgen werd ich mich mal auf die Suche machen. Laura hat nämlich auch so eine Panik vorm Arzt. Hoffentlich kann Eure Ärztin das nächste Mal sofort impfen, bevor Moritz sich so aufgeregt hat.
Liebe Grüße
Natalie

Re: Angst vor "Tante" Doc...

Hallo Natalie,
hab mir heute (im Alleingang) ein Arztköfferchen für 15 Euro bei Teddytoys gekauft. Ist von der Firma Klein. Ich habe auch im Internet geschaut, da war's aber nur für 20 Euro zu haben, bißchen teuer... Ein gebrauchtes wollte ich nicht kaufen, das ist doch bestimmt schon sehr abgespielt, so wie die Kleinen eben sind.
Das Köfferchen ist erst ab 3 Jahren, wegen verschluckbaren Kleinteilen und ich werde es Moritz nicht geben, sondern nur mit ihm zusammen damit spielen. Hab mir überlegt, erst mal den Teddy zu untersuchen und ihn danach vielleicht mal mich untersuchen zu lassen.
Hoffentlich klappt's beim nächsten Mal besser. Anfang September haben wir nochmal nen Terimin. Bis dahin wird geübt :-)
Liebe Grüße,
Vroni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen