Suchen Menü

Angst vor Nachbarskind Teil 2

besser. Mitlerweile habe ich das Gefühl das das Nachbarskind richtig agressiv auf unsere Tochter reagiert.
Was kann ich tun?
Liebe Grüße
Mel & Linda ( die gerade ihren Vormittagsschlaf hält)
Bisherige Antworten

Re: Angst vor Nachbarskind Teil 2

Hallo Mel,
das ist ja schon bloed. Also, abgesehen davon, dass die dreijaehrige offenbar das Teilen noch nicht gelernt hat, koennte auch ein bisschen Eifersucht im Spiel sein. Du schreibst, ihre Eltern sind nie mit im Garten und kuemmern sich nicht darum, wie das Kind spielt, also koennte sie schon eifersuechtig sein, wenn Dein Mann mit Linda spielt. Vielleicht faellt Dir was ein, wie beide Kinder zusammen spielen koennen, mit einem Ball oder so. Geht sicher erstmal nur, wenn Du die Leitung uebernimmst, offenbar hat die Nachbarstochter diese Sachen noch nicht gelernt. Scheint so, ls muesstest Du Dich auch ein bisschen mit um dieses Kind kuemmern, damit Deines gut spielen kann. Mehr faellt mir auch erstmal nicht ein, vielleicht antworten ja noch ein paar eifersuchtserfahrene Muetter.
LG, Baerbel

Re: Angst vor Nachbarskind Teil 2

hallo mel,
mir fällt leider auch nicht viel mehr ein als baerbel. spielideen vorschlagen, die man zusammenmachen kann (ball hinunherrollen/werfen; türme abwechselnd bauen; ihnen beiden "azfgaben" geben, um ein gemeinsames spielergebnis zu bekommen - z.b. steinburgen o.ä.). ansonsten kann man vielleicht versuchen, die eltern des großen mädchens noch stärker mit einzubinden (so eltern-kind-spielzeiten, wo sie auch mit im garten sind) oder kreisspiele (ringelreihe oder so) machen. auf jeden fall sind das alles sachen, die von eurer seite mehr arbeit erfordern, aber vielleicht gewöhnt sich die große dann auch an linda und eure maus muss keine angst mehr haben :-).
ja, bessere ideen habe ich leider nicht. viele grüße und viel erfolg beim meistern dieser situation! terra

Re: Angst vor Nachbarskind Teil 2

Hallo Mel
Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Anscheinend musst du dem Nachbarskind das Teilen beibringen. Wenn dies nicht klappt dann würde ich da wohl schon sehr streng eingreifen und sie schlicht und einfach aus eurem Spiel verbannen. Ist zwar die letzte Notlösung aber ich denke die kapiert schon wenn du ihr sagst dass sie sich entweder anpassen muss oder nicht mitspielen darf. Schade dass die Eltern da nicht so einsichtig sind, vielleicht frast du die mal konkret wie sie wollen dass du dich ihrem Kind gegenüber verhälst in solchen Situationen.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen