Suchen Menü

Angst vor Impfung

Guten Morgen an Euch alle!
Ich muß am Freitag mit meiner kleinen Maus (15 Monate) zur MMR-Impfung. Bei der letzten Impfung die sie bekommen hat, hatte sie panische Angst und hat danach ca. 2 Wochen ganz stark gefremdelt und sich von niemandem außer von mir nehmen lassen. Wer hat ein paar Tipps, damit ich ihr das Ganze ein wenig leichter machen kann? Und wie reagieren Eure Kids? Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Ganz LG von Nicole mit Hannah
Bisherige Antworten

Re: Angst vor Impfung

Unsere Kinderärztin z.B. zieht sich keinen weißen Kittel an, damit die Kleinen keine Angst haben. Sie hat immer ganz tolle Teddyblusen oder Teddypullover an und wirkt gar nicht wie eine Ärztin. Dann ist bei den Terminen immer eine Arzthelferin mit im Zimmer dabei, die eine Handpuppe hält und damit dem Kind etwas vorspielt. Mein Kleiner war immer so abgelenkt von dieser Handpuppe, daß er den kleinen Piekser gar nicht bemerkt hat. Ich finde, daß unsere Kinderärztin sehr gut auf die Kleinen eingehen kann und weiß, daß diese meist mit Angst behaftet zum Untersuchungs/Impftermin kommen. Die Ärzte selber können schon einen großen Teil dazu beitragen, daß die kleinen Patienten weniger oder gar keine Angst haben. Wenn mein Kind panisch schreiend in die Praxis gehen würde oder kreischend wieder rauskommen würde, dann wäre es für mich an der Zeit, den Kinderarzt zu wechseln:-)

Re: Angst vor Impfung

Hallo Nicole,
wenn sie Angst gehabt hat, dann muss sie doch irgendwoher erfahren haben, dass es etwas gibt, wovor man Angst haben kann? Oder ist die ganz Atmosphaere in der Praxis schon so "beängstigend" fuer kleine Kinder? Hmm, das waere fuer mich wahrscheinlich auch ein Grund zum Wechseln, denn da muesst ihr ja noch oft hin.
Unser KiA kann zum Glück sehr gut mit den Kleinen umgehen - er untersucht Emil immer mit so überrachenden Griffen und Tricks, dass dieser nur staunt. Und dann beim Impfen vor 2 Wochen habe ich ihm im relevanten Augenblick eine Quietscheente gegeben, die liebt er, und hat kaum was mitgekriegt. Bei den vorherigen Malen half auch singen, oder einfach die Flasche geben. Vielleicht kannst Du ja auch so etwas wie "backe,backe Kuchen" mit ihm machen, wenn er das gerne mag? Oder ein Schluesselbund (oder sonst etwas, was er sonst nicht bekommt) zum Spielen?
Liebe Gruesse und alles Gute
Nele mit Emil (fast 16 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen