Angst vor Impfung
Ich muß am Freitag mit meiner kleinen Maus (15 Monate) zur MMR-Impfung. Bei der letzten Impfung die sie bekommen hat, hatte sie panische Angst und hat danach ca. 2 Wochen ganz stark gefremdelt und sich von niemandem außer von mir nehmen lassen. Wer hat ein paar Tipps, damit ich ihr das Ganze ein wenig leichter machen kann? Und wie reagieren Eure Kids? Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Ganz LG von Nicole mit Hannah
Re: Angst vor Impfung
Re: Angst vor Impfung
wenn sie Angst gehabt hat, dann muss sie doch irgendwoher erfahren haben, dass es etwas gibt, wovor man Angst haben kann? Oder ist die ganz Atmosphaere in der Praxis schon so "beängstigend" fuer kleine Kinder? Hmm, das waere fuer mich wahrscheinlich auch ein Grund zum Wechseln, denn da muesst ihr ja noch oft hin.
Unser KiA kann zum Glück sehr gut mit den Kleinen umgehen - er untersucht Emil immer mit so überrachenden Griffen und Tricks, dass dieser nur staunt. Und dann beim Impfen vor 2 Wochen habe ich ihm im relevanten Augenblick eine Quietscheente gegeben, die liebt er, und hat kaum was mitgekriegt. Bei den vorherigen Malen half auch singen, oder einfach die Flasche geben. Vielleicht kannst Du ja auch so etwas wie "backe,backe Kuchen" mit ihm machen, wenn er das gerne mag? Oder ein Schluesselbund (oder sonst etwas, was er sonst nicht bekommt) zum Spielen?
Liebe Gruesse und alles Gute
Nele mit Emil (fast 16 Monate)
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen