Suchen Menü

Angst, oder was ist das??????

Hallo
Meine Tochter ist jetzt ein Jahr geworden und plötzlich hat sie eine tierische angst alleine zu sein. Es ist nichts ausergewöhnliches passiert das dies hätte auslößen können. Ich kann seit etwa 2 Wochen nichts mehr im Haushalt machen ohne das ich meine Tochter auf dem Arm habe. Sobald ich sie runtersetze streckt sie die Ärmchen nach mir und weint. auch wenn ich nur für einige Sekunden auser Sichtweite bin, schreit sie so erbärmlich das mann sonnst was denken könnte. Ich geh dann natürlich sofort wieder zu ihr aber sie klammert dann mindestens eine halbe stunde. Sie krallt sich so an mir fest und legt ihr köpfchen auf meine Schulter und lässt mich nicht mehr loß. Das gleiche ist wenn ich sie ins Bett bringe und aus dem Zimmer gehe. Geh ich nach einer weile wieder zu ihr um sie zu beruhigen klammert sie wie eine ertrinkende. Je länger sie nicht zu mir kann oder ich zu ihr gehe, umso länger dauert das klammern. Heute war es fast über eine Stunde. Sie hat mich so fest umarmtund nicht mehr loßgelassen das ich jetzt langsam selber angst bekomme was mit meiner tochter denn sein könnte. Fremdeln tut sie schon lange nicht mehr. Was für eine Angst ist das?
Kennt das einer von euch??
Würde mich beruhigen wenn jemand sich da auskennt.
Alles Liebe Sandra
Bisherige Antworten

Re: Angst, oder was ist das??????

Hallo Sandra,
mach Dir keine Sorgen deswegen!
Alina hatte das auch, ungefähr 3-4Monate hat das angehalten, danach war alles wieder normal.
Jetzt ist sie 18Monate alt, und braucht mich fast garnicht mehr *schnief*
Diese Zeit des klammerns ist zwar unheimlich anstrengend und nervenaufreibend, aber glaub mir, sie geht irgendwann auch vorbei.
Versuch bloß nicht, Deine Tochter zu zwingen los zulassen,
den Fehler hab ich bei Alina auch zuerst gemacht, davon wurde alles nur noch schlimmer.
Mit ganz viel Geduld und vorallem starken Nerven übersteht Ihr diese Zeit am besten.
Viel Glück und lg
Mel

Re: Angst, oder was ist das??????

hi sandra,
das ist eine phase, die ziemlich lange dauern kann so um den 13./14. monat herum. "wir" sind gerade endlich, endlich raus da *ächtz*, hat ca. 5 wochen gedauert!!!
augen zu und durch, nützt ja nix,
gruß ariane

Re: Angst, oder was ist das??????

HI Sandra,
klingt eher nach Rueckversichern fuer mich, Rueckversichern, dass du da bist, das schlaegt irgendwann in "Auftanken bei Mama und dann weiterspielen" um. Lass es zu, troeste sie nicht uebermaessig, du weisst ja, dass ihr im Grunde genommen nichts fehlt.
Je ungezwungener du damit umgehen kannst, desto besser fuer die Kleine. Ich habe Leah in der Phase auf die Anrichte gesetzt, dass sie immer dabei sein konnte, wenn ich Kuechenarbeit erledigen musste, oder ich habe meine Arbeit am Tisch erledigt, sie im Hochstuhl dabei. Ich habe ihr auch immer deutlich gesagt, dass ich das jetzt machen muss und sie kann ja zuschauen...natuerlich musste Leah sich erst mal dran gewoehnen, aber am Schluss ging es gut!
Deine Tochter spuert deine Unsicherheitueber dies Verhalten und das kann dazu fuehren, dass sie es eines Tages ausnutzt und dann machst du, was sie will...
Viel Geduld wuensche ich dir, und gute Nerven, denn diese Phase dauert lang!
LG
Monika

Danke für eure Tips

und ich werd mal versuchen das nicht so sehr zu meinem Problem zu machen. Wahrscheinlich mach ich mich nur verrückt da ich ja mein Haushalt im Genick habe. Hatte schon gedacht das es etwas anderes sein könnte. Aber wenn das nur eine Phase ist, bekommen wir die auch in den Griff.
Jetzt ist es sogar schon so schlimm das die kleine nicht mal zum Papa geht. Mama muss rann. Na dann!!!!!!
Danke an euch. Eure Beiträge zu lesen hat mich doch etwas beruhigt. Obwohl heut morgen beim Tanken ich schon daran gezweifelt habe ob ich mit meiner Tochter alles richtig mache. Ich kahm vom bezahlen zurück zum Auto und finde meine Tochter völlig aufgelößt vor. So hab ich sie noch nie gesehn. Bin natürlich neben ran gefahren und hab sie beruhigt. Und das dauerte fast 2 STUNDEN. Eher hat sie mich nicht loßgelassen. So hab ich dann den Vormittag auf einer Tankstelle mit einem schluchzendem Kind verbracht das sich ihre kleinen Händchen so in mich festkrallten das ich jetzt Striemen am Hals habe. Eine Frau die vorbei ging sagte - so möcht ich auch gern mal umarmt werden - und lächelte dabei.
Na denn, hoffe das wir das gut hinbekommen
DAnke nochmals
Liebe Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen