Suchen Menü

And die Mehrfachmamis mit Säugling ...

... die auf zwei Etagen wohnen! (Ich hoffe, ich kann das jetzt hier einigermaßen einleuchtend rüberbringen ...)
Jonah ist 2,5 jahre alt, in ca. vier Wochen kommt unser zweiter Sohn zur Welt.
Wie macht ihr das? Wo ist das Baby bei euch tagsüber?
Jonah hatte ich immer den ganzen Tag bei mir im Wohnzimmer. Mache ich das jetzt auch wieder? Würde sich der Kleine nicht vom Großen gestört fühlen?
Lieber oben in sein Schlafzimmer legen? Aber da liegt er dann so abseits ...
Wenn doch Wohnzimmer, mitten im Trubel: wo hinlegen?
Ach, ich glaube kaum, das mich jetzt so einer richtig verstanden hat, oder? *seufz*
LG
Anja, die sich heute so unglaublich schwanger fühlt und sich tausend unnütze Gedanken macht
Bisherige Antworten

Re: And die Mehrfachmamis mit Säugling ...

Hallo Anja,
ich habe zwar noch kein zweites Kind - erst nächstes Frühjahr :-) - aber ich würde es auf jeden Fall mit in den Trubel nehmen. Menschenkinder wollen nicht alleine sein und "ihre Ruhe" haben, sie wollen dabei sein. Und man kriegt sie ja auch, damit sie bei einem sind.
Kein Tier käme auf die Idee, sein kleines Neugeborenes anders als bei sich zu haben, es in einen anderen Bau z.B. zu legen, damit die großen Geschwister nicht stören :-)))
Tja, und wohinlegen. Vielleicht in ein Körbchen udn dann aufs Sofa, oder in die Soft-Tasche des KiWa oder in einen Stubenwagen. Halt nicht einfach auf den Boden, denn dann könnte der Große doch ausversehen einfach mal drüber stolpern.
Würde ich sagen und dann nächsten Jahr wohl so machen.
LG
Berit, mit Oskar, 20 Monate und Würmchen, 12. SSW

Re: And die Mehrfachmamis mit Säugling ...

Ich schliesse mich der Vorschreiberin an. ;o)
Davon abgesehen hat sich mein Söhnchen ohnehin nie wirklich ablegen lassen und war immer im Tuch mit dabei. So hat man dann auch die Hände frei für das Große. Ich werde erst im nächsten Jahr praktische Erfahrung mit Kleinkind und Baby sammeln...denke aber dass das Tragetuch die Hilfe schlechthin ist. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi mit Lily (9), Colin (1) und Mini-Mai-Flusen (Mai 2005)

Re: And die Mehrfachmamis mit Säugling ...

besser spät als nie...
ich habe drei Kids, mein Großer ist 3,5 jahre alt, meine Kleine 1 3/4 und mein Mini 5 Monate... Mini liegt immer bei mir, es sei denn, es steht eine echte Schlafenszeit an. In den ersten Wochen war Mini immer mit dabei, egal, wie laut es war. Mittlerweise ist er empfindlicher und braucht seine Ruhe zum Schlafen. Bei uns ist jede Etage mit einem Babyphon ausgestattet, außerdem steht auf jeder Etage ein Laufstall (zum Schlafen).
Aber: jedes Kind ist anders. Dein Baby wird dir schon zeigen, ob es Ruhe braucht oder lieber dabei sein möchte. Und mit einem "großen" Kind ist auch noch kein echter Trubel im Haus...
alles Gute,
mama3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen