Suchen Menü

An erfahrene Mamis von "Nachts-schlecht-Schläfern"

Hallo!
Ich muß mal aus dem Krabbelforum bei Euch vorbeischauen um mir ein wenig Motivation abzuholen.
Elena (mittlerweile 8 Monate) ist seit ihrem 3. Monat eine superschlechte Schläferin. Davor hat sie sogar mal eine Woche durchgeschlafen. Sie wacht in der Nacht 2-10 Mal auf und weint. Mal fehlt der Schnuller, mal durst, mal Kuschelbedarf, mal Zähne. Es ist immer was anderes und sie findet immer neue Dinge, letzte Nacht hat sie wirklich Albträume gehabt und selbst im Schlaf furchtbar geschluchzt. Also eine bestimmte Marotte zum Abgewöhnen haben wir nicht. Mich schlaucht das schon ganz schön und ich wollte mal fragen
1. Wie lange haben Eure "Chaotenschläfer" gebraucht, bis sie mal richtig durchgeschlafen haben?
2. Habt ihr dafür was tun müssen? (Ferber o.ä.?)
Als Info: TAgsüber und abends schläft Elena eigentlich ganz gut alleine ein. SIe ist aber ein unheimlich aktives Kind, das wohl alles in der Nacht verarbeitet. Wenn ich den Tag aber weniger abwechslungsreich gestalte heult sie mir da die Ohren voll und schläft auch nicht besser.
LG und vielen Dank für Eure Antworten
Teddy
Bisherige Antworten

Re: An erfahrene Mamis von "Nachts-schlecht-Schläfern"

Hallo, Teddy! Ja, das Schlafen ist wirklich ein leidiges Thema. Wir hatten auch immer Probleme, Sohni wurde mindestens einmal in der nacht wach und hat nur wirklich selten durchgeschlafen. Mit ca. 1 Jahr wurde es besser, aber erst seitdem wir ihm mit "Ferber-light" die Flasche zum Einschlafen abgewöhnt haben. Da Deine Kleine aber scheinbar alleine einschlafen kann, ist das bei Euch bestimmt nicht der Grund für die Schlafstörungen. Tja, wahrscheinlich war meine Antwort jetzt nicht besonders hilfreich. Ich wünsche Dir auf alle Fälle gute Nerven und hoffentlich bald bessere Nächte, LG, Brit

Hallo, kannst Du Dich mit Deinem Mann abwechseln??? Dann ist es noch einigermaßen erträglich. Habe auch ein sehr aktives Kind, das bei Wachstumsschüben, Zahnen und was auch immer in der Nacht bis zu 10x aufwacht und auch mal eine Stunde wach ist.
Halte durch, gib ihr was sie braucht - es wird besser (die letzten 3 Nächten waren wir nur 2-3x drüben zum Teegeben), aber die Superschläfer (19-7.00 ohne Mucks) werden wir wohl nicht haben. Erfreuen wir uns an ihrer Lebhaftigkeit. LG Martina

Hallöschen.Tja ich hab wohl so eine super liebe Durchschlafmaus, von 20 bis 8 Uhr, dank Ferber-light-Methode. Leider habe ich hier bei 9-Monate schlechte Erfahrungen damit gemacht, als ich etwas über Ferber erzählt und geschwärmt habe. Aber scheinbar kennst Du ja diese Hilfestellung?!?! Aber ich kann Dir versichern, so oder so, daß die meisten Kinder mit ca. 1 Jahr durchschlafen. Natürlich ist immer mal wieder eine Phase dabei, wo sie mal wieder schlechter schlafen (wie bei uns Erwachsenen, wenn wir mal einen schlechten Tag hatten oder krank sind). ALina ist übrigens den ganzen Tag (bis auf den 2stündigen Mittagsschlaf) super gut drauf und ein sehr verspieltes Kind. Trotzdem bekommt sie immer gut die Kurve am Abend kurz vorm Insbettbringen. Das verwundert mich tagtäglich. Ich achte immer auf ein Abendritual (Abendesse, waschen, schmuse, Teeflasche und dann ab ins Bett). Das klappt. Dank Ferber!!! Gruß Gabi und viel viel Erfolg

HALLO Teddy, auch mein Kleiner brauchte bis zum ersten Lj. bis er druchgeschlafen hat. Trotz Ferber!!!:-)). Und selbst jetzt noch ist es so, daß er hin und wieder 2-3x die Nacht nach mir ruft. Kuscheln, etwas Wasser und dann ists gut. Ansonsten schläft er von 20:00-7:00 Uhr. Es gibt auch mal Phasen(erst kürzlich), da ist er um 4:30 so wach, daß er nicht mehr einschlafen kann. DAnn bekommt er milchflasche und dann schläft er wieder. Kommt oft vor, wenn so ein Wachstumsschub da ist. Scheinbar hat er dann morgens sehr früh schon hunger. Teddy, es ist nicht einfach mit kiddys, aber es wird besser. Ehrlich!!!!Dein Mann kann ja auch mal aufstehen!!!!! Und sage dir immer: Das erste Lj. ist bald erreicht. Also, noch angenehme Nächte und bis dann.

Was um alles in der Welt ist Ferber ?

Hallo Ihr Lieben,
erst einmal was um alles in der Welt ist Ferber ?
Wir haben "leider" auch ein sehr Nachtaktives Kinde, mittlerweile fast 19 Monate alt ! Aber wir kommen immer noch nicht zu unserem wohlverdienten Schlaf ! Philipp kommt auch fast jede Nacht noch 2-10 x und auch uns schlaucht es sehr, wie gesagt das ganze seit 19 Monaten ! Ab und zu könnte ich heulen ! Es ist grausam ! Aber auch ich bzw. wir würden uns über Eure Hilfe freuen !
Noch eine Nachtgeplagte Mami
Gruß
Danny

Re: Was um alles in der Welt ist Ferber ?

Hallo Dany,
"Ferber" heißt ein Wissenschaftler, der sich mit Schlafproblemen von Kindern beschäftigt hat. Das Grundprinzip: Das Kind soll lernen ohne Hilfe wieder alleine in den Schlaf zurückzufinden. Viele Kinder haben eine Einschlafhilfe, die Nachts nicht ohne weiteres verfügbar ist (Arm der Eltern, Flasche, Schnulli wenn er rausgefallen ist) mit denen sie sonst tagsüber zum Schlafen gebracht werden können. Man versucht also solche Muster zu durchbrechen. Mit konsequentem Entzug, was eben weinen lassen bedeutet. Man geht immer wieder zu dem Kind hin und spricht es an, daß es weiß, daß man da ist, aber man nimmt es nicht hoch. Höchstens mal wieder hinlegen. Man geht erst alle 3 Minuten rein, dann alle5, dann alle 7 Minuten. Irgendwann (so die Theorie und bei einigen wohl die Praxis) schläft das Kind dann ein.
Ich stehe dieser Methode zwiespältig gegeüber. Einerseits sehe ich, daß es sowohl für das Kind als auch für die Eltern besser ist, wenn das Kind sich selbst wieder beruhigen kann, denn es ist ja immer eine nächtliche Panikattacke des Kindes, wenn es aufwacht und nicht vorfindet, was es sucht. Die Art und weise, wie das aber erreicht wird geht mir gegen den Strich, zumindest bei Kindern unter einem Jahr. Die kapieren doch gar nicht, was los ist. Bei Deinem Kind würde ich mir allerdings wirklich mal überlegen, ob man nicht mal was dagegen versucht. Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist da ein Klassiker. Ich kenne auch viele, bei denen es was gebracht hat. Es ist anfangs hart, aber in den meisten Fällen erfolgreich. Versuche es doch mal.
Wenn Elena älter ist werde ich auch mal versuchen, sie schreien zu lassen, aber im Moment traue ich mich das nicht. Es könnten immer die Zähne sein, oder Bauchweh, oder Schub oder oder oder.....
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen