Suchen Menü

An die, die Wasserbetten haben

Hallo! Hat von euch jemand ein wasserbett?? falls ja, kann mir derjenige vielleicht weiterhelfen, auf was ich achten muss?? hab bei ebay einige günstige gesehen, taugen die was??? würd mich freuen wenn mich jemand kontaktieren würd.
lg mone
Bisherige Antworten

Re: An die, die Wasserbetten haben

Ich würde sagen dass für mich eine "Freeze"-Funktion immens wichtig wäre, denn zur Zeit würde ich nicht lieber tun als auf Packeis zu schlafen.
Okay, war jetzt wenig hilfreich.
Öhm, mal im Ernst also: Weiss eigentlich nur dass ein regelbares Thermostat dran sein muss, aber das haben glaub ich alle.
LG Mel

@Mel & Co.

Hi Mel,
die Temperatur ist jetzt kein Problem. Man kann es sich nicht so vorstellen, dass man in kochend heissem Wasser liegt. Es ist ganz normal.
Die Wärme ist im Winter schon angenehm. Mein Mann schwört sogar darauf bei einer angehenden Erkältung.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ich würde dir generell davon abraten

Hallo Mone,
wir haben ein Wasserbett und ich bin nicht zufrieden damit - mein Mann schon. Hatte neulich auch einen Bericht im TV darüber gesehen, der die Punkte, weshalb ich unzufrieden bin bestätigte.
1. Man liegt darin gar nicht orthopädisch gut, wie oft behauptet. Der Körper wird in eine ungewohnte Haltung gebracht.
2. Die Wassermenge ist sehr schwer einstellbar auf das jeweilige Körpergewicht, dadurch hängt man entweder durch oder liegt zu hart.
3. Für Allergiker ist das Bett wegen der geringeren Anzahl der Hausstaubmilbe genial, aber dafür können sich durch die Staunässe Schimmelpilze ausbreiten.
4. Hohe Stromkosten
5. Als Familienbett (mit Kind) relativ ungeeignet, weil man mit seinem eigenen Gewicht das Kind hochdrückt.
5. Spaßfaktor beim Sex ist gering.
Wenn, dann solltest du dir ein Bett mit zweigeteilter Matraze kaufen. Auf keinen Fall eine mit nur einer Kammer, denn dadrauf lässt es sich zu zweit sehr unbequem schlafen.
Ist euer Schlafzimmerfußboden für das hohe Gewicht geeignet? Unser Laminatboden leidet sehr darunter, aber wir haben auch ein 2x2,20 Bett.
Es gibt Dämpfungen, das ist eine Flieseinlage in der Matratze, die die Bewegungen des Wassers hemmt, von 0 % (sehr unruhig) bis 120 % (sehr Ruhig, d.h. das Wasser schwappt nicht bei jeder Bewegung des Partners hin und her).
Gruß++
Laubfrosch.

kann ich nicht bestätigen

hallo
ich denke, so ein bett muß man in jedem fall erst mal probeliegen. z.b. in einem fachgeschäft.
zu 1.: ich liege ortopädisch besser als in anderen betten. seit dem wasserbett habe ich weniger rückenschmerzen, als vorher.
zu 2: wir haben es normal befüllt und ich hänge nicht durch.
zu 3: wo soll denn die staunässe herkommen? das bett ist absolut dicht. staunässe kann nur entstehen, wenn das bett mal ein leck hatte und man es nicht ordnungsgemäß geflickt hatte.
zu 4: wir haben eine keramikheizung. die verbraucht 30% weniger strom als die herkömmlichen heizungen. ausserdem ist der stromverbrauch höher, wenn man die zimmertemperatur viel höher oder niedriger eingestellt hat als das bett. dann versucht das bett das zimmer mit aufzuheizen. bei normaler temperatur wird die temperatur des bettes nur gehalten. es gibt leute, die schalten das bett nachts aus, da sind natürlich die kosten viel höher.
zu 5: mal ehrlich, welches kind schläft schon regelmäßig mit im elterlichen bett? normalerweise haben kinder doch ihre eigenen betten und sie schlafen ab und zu mal mit bei mama und papa.
zu 6: kann ich nicht bestätigen ;-)
wie haben unser bett auch bei ebay gekauft (neu), haben eine durchgehende matratze (0%)und sind absolut zufrieden damit. es ist nun schon das zweite. das erste hat dann nach 15 jahren doch den geist aufgegeben. unser laminat hat nicht gelitten. wir haben das bett auf dem boden stehen.
ich kann dir nur empfehlen ein softside zu kaufen. das ist weicher.
glg
karin

Re: kann ich nicht bestätigen

Hallo Karin,
leider kann ich mich nicht mehr erinnern, in welcher Sendung ich den Beitrag gesehen hatte - es war auf alle Fälle etwas Seriöses. Probegelegen haben wir unseres.
1. Fakt ist, dass der Körper sich auf einem Wasserbett in eine für ihn ungewohnte Haltung begibt. Das Becken wird nach oben gedrängt, da der Kopf zu schwer ist sinkt er ab etc. Aber das mag nicht vielen auffallen, wie gesagt, meinem Mann gefällt das Wasserbett auch. Was ich sagen muss, ist dass das Wasserbett während der SS absolut toll war - ich konnte bis zum letzten Tag auf dem Rücken schlafen und musste mich nicht auf die Seite legen.
2. Vielleicht habt ihr genau die richtige Menge Wasser drin, aber ich schrieb ja auch, dass es schwierig ist, die Menge Wasser zu treffen, denn andernfalls hängt man entweder durch, weil zu wenig Wasser drin ist oder die Matraze ist zu hart, weil zu viel Wasser drin ist.
3. Hast du dir dein Bett morgens mal genauer angeschaut? Der Mensch schwitzt auch nachts. Bei einer normalen Matratze saugt sich der Schweiß in die Matratze und wird zu Ekel. In einem Wasserbett geht der Schweiß durch den Laken und durch die Auflage und bleibt auf der Plastik Matratze. Wenn man morgens aufsteht und sein Bett nicht auslüften lässt und die Decke drüberzieht, dann kann der Schweiß nicht verdunsten und es entsteht Staunässe. Da braucht kein Leck zu sein ;-) Steh mal morgens auf und zieh' die Ablage ab, dann kannst du die ganzen Nässetropfen auf der Plastikmatratze sehen.
4. Im Gegensatz zu einem Wasserbett ist eine normale Matratze einfach stromsparender ;-) V.a. wenn man eigentlich lieber im Kühlen liegt, als im Warmen.
5. Dass mit dem Elternbett meine ich ja nur, weil ja ziemlich viele Eltern/ Kinder darauf stehen ;-) Zur Säuglingszeit habe ich im Liegen stillen wollen, was sich als fast unmöglich herausstellte. Das Kind liegt auf dem Wasser, das man selbst verdrängt. Aber das macht man ja nicht für die Ewigkeit, aber ich wollte diesen Nachteil anbringen :-)
6. Mit der Meinung stehe ich nicht alleine da ;-)
Von einer durchgehenden Matratze würde ich auf alle Fälle abraten. Ein Freund hat nach seiner Hochzeit sein eigenes 1-matratziges Bett verkauft und hat ein 2-geteiltes gekauft. Wenn der eine sich bewegte, bewegte sich die andere mit. Das Wasser, was der eine verdrängte bekommt die andere mit etc. Übrigens, entweder hast du dich vertippt oder du hast nun einen ganz anderen Geschmack, denn 0% bedeutet, dass ihr absoluten Wellengang im Bett habt.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: An die, die Wasserbetten haben

Hallo Mone,
auch wir haben ein Wasserbett und sind super zufrieden damit, allerdings würde ich davon abraten ein gebrauchtes zu kaufen. Das hat einen ganz einfachen Grund: DIE GARANTIE. Wir hatten gleich am Anfang einen Riss im Wasserbett und haben unser Bett sofort umgetauscht bekommen, daß ist halt der Vorteil bei Neukauf. In der Regel sind 5 Jahre Garantie auf einem Wasserbett! Achja und Du solltest darauf achten das es zwei Wassermatratzen sind. Außerdem mußt Du wissen wie beruhigt Dein Wasserbett sein soll, es gibt sogen. Softsider u. Hardsider und was in der Mitte (weiß leider nicht wie sich das nennt!). Wir haben dieses Mittelding und das bedeutet, wenn Du dich reinlegst ist nach 5 Sek. das Bett ruhig, also wackelt nicht so stark. Ansonsten fällt mir nichts dazu ein, außer vielleicht noch, daß unsere Tochter das Bett klasse findet, super drin schläft und zum rumtoben klasse ist:-)))
LG Suse

Hieeeeeeeeeeeeer! begeistert!

Hallo Mone
gute Idee, so ein Wasserbett, ich täte meines nicht hergeben. Worauf achten: also: zwei Wassersäcke, damit Du nicht hochfliegst, wenn Dein Göttergatte reinplumpst. dann zwischen den Säcken sowas wie eine Toblerone aus Schaumstoff. Verhindert, dass sich die Bewegungen der Säcke übertragen und zusätzlich die "Besucherritze". Dann ist es wichtig, dass der Rahmen (also das, was die Wassersäcke an Ort hält) sehr stabil (mit Metalleinlage!) ist, weil der sont innert kurzer Zeit durchhängt. Zudem würde ich bloss ein Bett kaufen, dass fachmännisch auf- und abgebaut wurde (also durch den Lieferanten). Der hat das mit den Falten im Griff, kennt sich aus mit der Wasserfüllung (wieviel!)und hat die nötigen Pflegesubstanzen, die es braucht, damit der Wassersack lange hält.
Ich persönlich täte ein neues kaufen, weil da noch Garantie drauf ist und weil man mindestens bei uns die Aquadynamic-Betten einen Monat kostenlos ausprobieren darf und notfalls zurückgeben kann. Und das mit dem Monat ist super... die Muskulatur stellt sich nämlich um und nach etwa einer Woche kannst fürchterlich Rückenweh / Muskelkater / Verspannungen haben. ABER: ich täte meines nie mehr hergeben und wir freuen uns immer nach den Ferien wieder aufs Wasserbett... seit 12 Jahren!
REgula

ICH LIEBE MEIN WASSERBETT!!!!

hallo mone!!!
eigentlich wurde ja schon alles gesagt .....und das mit verkehrt liegen würde ich nicht bestätigen ....wir haben unser bett in einem wasserb.-fachgeschäft gekauft und da hießen auch das die ersten nächte grausam werden könnten und wir muskelkater bekämmen....weil der körper so liegt wie die anatomie ist ....der popo ist am schwersten :) liegt somit auch am tiefsten....mein gg hat auf seiner seite noch eine lendenstütze in der matr. eingearbeitet hat dadurch irgendwas im 90er bereich beruhigung mehr geht nicht .....die würde ich beim nächsten mal auch nehmen....
die stromkosten mmmmmm kann ich dir gar nicht sagen , kann nicht soviel sein (schätze 50 euro im jahr) sonst wäre es mir aufgefallen ......ach ja seit wir das bett wird die heizung im schlafzimmer gar nicht angedreht.....unsers hat zu dm zeiten ca. 2700 dm gekostet plus kopfkissen , lakken
ach ja wir haben 10 jAHRE GARANTIE .....lg anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen