Suchen Menü

An die Zweitmamas ohne Großeltern!

HalLo Ihr
Wie macht Ihr das mit Euren Kleinen daheim, wenn Ihr zur Geburt Eures 2. Kindes in die Klinik müßt!?
Wenn man keine Großeltern und ähnliches hat stelle ich mir das dolle kompliziert vor.
Das erste Kind mit in den Kreissaal?! Geht ja nicht...
Hmm... Kaiserschnitt auf Wunsch wäre eine Möglichkeit. Das ist planbar und dann können die Großeltern angereist kommen.
Wer hat gute Ideen bzw. hat schon eine Lösung für sich gefunden!?
Dankeschön
Manja
Bisherige Antworten

Re: An die Zweitmamas ohne Großeltern!

Was mir spontan einfällt, ist dass der Papa notfalls mit Kind Nr.1 zu Hause bleiben muss oder man evtl. jemanden im Freundeskreis dem man sein Kind anvertrauen kann (der ggfs. zu Euch kommen kann, wenn es losgeht und beim Kind bleibt bis der Papa oder ihr beide (ambulante Geb.) zurück seid) udn der auf Abruf bereit wäre.
Hm, schwierig.
Noch ein Grund kein weiteres Kind mehr zu bekommen *merk* *lol*
Mel

Re: An die Zweitmamas ohne Großeltern!

Ich war nicht in der Klinik, sondern habe zuhause entbunden. Meine Mutter wohnt ca. 100km weg und war schon 10 Tage vorher da. Am Tag vor der Geburt ist sie nach Hause gefahren *g* und war dann 1 1/2 Stunden vor Rebecca da Also: Wehenbeginn 5 Uhr, David wach 7 Uhr, Oma da 7:45, Rebecca da 9:15. Als 'Notnagel' hatte ich noch eine Freundin im Nachbarort, war aber froh daß ich das nicth gebraucht habe, sie hatte zu dem Zeitpunkt nämlich auch ein 6 Wochen altes Baby.
Viele Grüße,
Christine

Re: An die Zweitmamas ohne Großeltern!

Die Frage stelle ich auch schon, obwohl ich noch nicht wieder schwanger bin! Bei Großeltern wohnen ca. 700 km entfernt. Da geht es nicht mit mal kurz kommen.
Ich bin noch gespannt auf weitere Antworten!
Gruß
Claudia

Re: An die Zweitmamas ohne Großeltern!

Also ich hab ja das zweite wie Bigbird zu Hause entbunden. Linus ist erst mal zu einer Nachbarin gegangen und sollte dann von einer Freundin übernommen werden, die aber gerade im Kino war. Als das Kino aus war, war Klara schon da, Linus hat schon die Nabelschnur durchschnitten und wir haben uns dann einen gemütlichen Abend mit Hebamme, Freundin und Familie gemacht!!
LG
Ike

Re: An die Zweitmamas ohne Großeltern!

hi manja,
ich hatte einen ks und fand das in der tat sehr vorteilhaft mit dem exakten timing - allerdings war das kein grund für die entscheidung pro sectio. meine eltern waren während meiner kkh-zeit und ein paar tage danach hier und haben caro (und meinen mann ;-) betreut.
hast du vielleicht ne freundin vor ort, die einspringen kann, wenn du ins kkh musst??? oder nen babysitter? wir hätten zur not noch eine tagesmutter gehabt, die das betreuen während der geburt eventuell hätte übernehmen können. auch freunde hatten sich angeboten (würden wir in einem ähnlichen fall auch für unsere freunde machen).
viele grüsse und eine schöne ss,
sep

Re: An die Zweitmamas ohne Großeltern!

Beim ersten Zweitkind hatte ich meine Schwaegerin mitten in der Nacht rangepfiffen, die kam eine halbe Stunde spaeter.
Als das dritte Kind kam wohnten wir in England und du wirst es kaum glauben, meine Schwester, selber 6fache Mutter, kam 5 Tage vorher und blieb fuer 10 Tage bei uns und hat alle Fahrdienste fuer die Grossen uebernommen...
Wenn in meiner Umgebung ein Kind kommt, dann stehe ich als Freundin und Nachbarin auch immer zur Verfuegung, eine Nacht, ein paar Stunden, einen Tag kann ich jederzeit mal ein paar Kinder mehr uebernehmen!
LG
Peanut

Re: An die Zweitmamas ohne Großeltern!

Hallo,
unsere Große war bei meiner Schwester, das gildet wohl nicht, was? *gg Sie haben mich ins KH gebracht, dann hat mein Mann Lena abgegeben und ist dann nach gekommen und hat si ehinterher wieder abgeholt.
Aber hast du nicht ´ne Freundin/Bekannte aus der Krabbelgruppe oder vom Turnen etc.?
Ich würde an deiner Stelle zu gegeb. Zeit mal ein oder zwei (als reserve) ausgucken und mal so nachfragen, ob sie bereit wären.
Dann würde ich konsequent "üben", also die Betreuung mit dem Kind bekanntmachen und das da Alleinbleiben üben. Nicht dass es plötzlich und hopp mitten in der Nacht klappen muss.
Ach ja, eine Bekannte ist allein in den Kreißsaal, weil der Papa beim ersten blieb.
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen