Suchen Menü

An die Wochenendehe-Mütter

Hallo Ihr Lieben,
wie läuft eigentlich bei euch das Wochenende ab, wenn der Mann nach Hause kommt? Wir machen das ja jetzt seit Anfang Januar und gestern gabs den großen Knall, weil ich es schrecklich finde so. Es kommt mir vor, als meint der Herr, er käme auf Urlaub und braucht keinen Finger krumm zu machen, das seh ich aber irgendwie nicht so ganz ein, denn er hat bis nachmittags Schule und danach lernt er zwar noch, aber auch nicht rund um die Uhr, während ich hier 7 Tage die Woche 24 Stunden mich ums Kind kümmer und manchmal dann auch tierisch gestresst bin.
Auch, was so Ausflüge angeht, Pustekuchen, es wird zu Hause gesessen, als wär er nie weg gewesen, gestern mußte ich ihn zu seinen eigenen Eltern "hintreten" sonst wären wir wieder hier geblieben, das kanns doch nicht sein :-(
Yannick wird dann auch nur halbherzig bespasst und das wars dann auch schon. Dann hab ich gestern hier von Vater-Kind-Tag gelesen und bin erst mal geplatzt, mal sehen, was jetzt kommt, er meint zwar, ihm gefiele das auch nicht so und er würde sich ändern, aber naja.
Was ich jedenfalls sagen wollte, ich bin irgendwie schon Freitag Mittag gereizt, weil ich das Wochenende schon so vorhersagen kann inklusive Streits und Stress, weil alles durcheinander kommt :-(
Wie läuft das bei euch?
Liebe Grüße
Nicky
Bisherige Antworten

Re: An die Wochenendehe-Mütter

Liiiiiiiiiiiieeeeeeeebe Nicky :o)
bei uns läuft es zeitmässig zwar noch heftiger ab, denn wir sehen uns ja nur alle paar Wochen mal für 2 Tage, doch habe ich eigentlich nicht so große Probleme in Sachen *nu helf doch mal*.
Zum einen *packt* er je nach Lust und Laune mit an, zum anderen jedoch bin ich eigentlich total happy das wir drei dann zusammen sind - lasse auch mal was liegen und bin froh mich mal ankuscheln zu können ohne Publikum ;-). Denn Besuche machen kann ich die Woche über auch (heisst jedoch nicht das er nicht auch *mal* wo mit mir/uns hin will) alleine und der Haushalt läuft nicht weg (leider).
Versuche doch mal es ein wenig aus seiner Sicht zu sehen, denn lernen ist ja nun auch nicht ohne und stresst :-). Vielleicht ist dein Mann einfach nur froh, sich am Wochenende mal relaxt innerhalb der eigenen vier Wände aufhalten zu können?
Take it easy ;-) ... auch diese Zeit geht mal vorbei!
Lieber Knuddler
Micha

Re: An die Wochenendehe-Mütter

Hi Micha,
ich finde, daß irgendwie die Familie bei uns auf der Strecke bleibt, auch Unternehmungen, die wir als Familie machen, wenns nach ihm geht, dann hockt er auf dem Sofa und nach ihm die Sinnflut, aber irgendwie kann es das doch nicht sein. Ich mein, ich bin auch gern zu Hause, aber doch nicht nur. Wenn er die Woche über weg ist, dann hat er auch alles, was er hier zu Hause hätte, der Unterschied ist, daß er z.B. seine Ruhe hat, während ich pausenlos hinter unserem Sohn hinterher renne und das würde sich auch am WE so fortsetzen, wenn ich nicht manchmal stumpf nicht reagieren würde, so daß er eingreifen muß. Naja, ich will mal abwarten, ob der Krach gestern was gebracht hat, denn so finde ich das ziemlich bescheiden und rumsitzen kann er dann auch in Hamburg.
LG
Nicky

Re: Wie lange geht denn das noch in HH?oT.

1 Jahr und dann sonstwohin :-( o.T.

Re: Oh :-(((...dann muss tatsächlich was geschehen

Re: An die Wochenendehe-Mütter

Hallo Nicky,
das ist wohl die typische Situation, mit der viele, die eine WE-Beziehung führen, zu kämpfen haben. Gerade am Anfang ist das sicher sehr schwer. Er wird froh sein, die Woche hinter sich zu haben und seine Familie um sich zu haben, und du willst natürlich die Zeit mit ihm voll ausnutzen. Auf jeden Fall solltet ihr schnellstmöglich irgendeine Lösung dafür finden, denn das kanns ja auch nicht sein, daß du dich schon gar nicht mehr aufs WE freust. Daran *könnte* eure Beziehung Schaden nehmen, weil man hat ja dann auch nur das WE zum Reden, und wenns dann nur noch Streit gibt, freut sich keiner mehr auf den anderen.
Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss finden. Zum Beispiel ein WE zu Hause, das nächste auf Achse.
Ich habe und (möchte auch nicht) diese Situation aber noch nicht erlebt, kann dir also nicht wirklich helfen. Wünsche euch aber von Herzen, daß ihr eine Lösung findet. Ist der Aufenthalt in HH eigentlich zeitlich begrenzt?
Viele Grüße
Maika+Alexa

Re: An die Wochenendehe-Mütter

Hallo Maika,
Danke für Deine Antwort, irgendwas muß auf jeden Fall passieren, so ist das alles nur stressig.
Hamburg ist noch bis Dezember und dann kommt noch die Ausbildung zum Beamten im gehobenen Dienst, das dauert 3 Jahre, wovon 1,5 schon mal in Mannheim sind, wobei wir noch nicht wissen, ob das am Stück ist oder Wochenweise oder Quartal oder sonstwas, also sind die nächsten Jahre bisher auch noch nicht planbar, sollte es irgendeine Möglichkeit geben, werden wir nächstes Jahr mitziehen, und wenns nach Mannheim ist und er nur alle 2 Wochen zu hause ist. Das wäre mir dann auch egal, aber selbst das wissen wir noch nicht *grummel*
LG
Nicky

Teil1

Hi Nicky! Das könnte ich geschrieben haben. Hab neulich auch was Ähnliches gepostet. Mein lieber Freund will sich am Liebsten das ganze Wochenende "entspannen", und zwar am Besten auf dem Sofa vorm Fernseher! Geknallt hats bei uns auch schon und daraufhin war dieses Wochenende sogar äußerst angenehm! Bin gespannt, obs sich hält! Wir haben, um was zu ändern, richtige Pläne aufgestellt. Freitags, wenn er kommt (meist erst gegen Abend), kümmer ich mich noch um Felix, damit er nicht gleich beim Reinkommen mit Kind und Haushalt überfallen wird. Er kann dann in Ruhe duschen, auspacken und was ihm sonst noch so einfällt. Von mir aus auch rumgammeln. Abends machen wir uns zusammen was Schönes zu essen und bleiben zu Hause. Der Samstag ist dann MEIN Tag. Er ist für alles was mit Felix zu tun hat verantwortlich und ich kann Langzeitbäder nehmen, shoppen, Freunde treffen. Allerdings biete ich ihm mehrmals am Tag an, was mit ihm zusammen zu machen, wir gehen z.B. meist zusammen spazieren, manchmal schaffe ich es auch ihn mit in die Stadt zu zerren. Sonst geh ich halt alleine! Abends machen wir meist was Nettes (mit Felix). Essen gehen, Freunde besuchen... Wenn er zu Hause bleiben will, geh ich auch mal alleine weg. Oder wir lassen Felix bei meiner Ma und gehen feiern! Und sonntags teilen wir uns das Ganze. Jeder sagt schon morgens, was er sich in etwa vom Tag verspricht und dann werden Kompromisse geschlossen.

Teil2

Dadurch, dass so Jeder auch mal Zeit für sich hat, sind wir alle Drei weniger gestreßt und kümmern uns viel lieber um bestimmte Dinge (wickeln, ins Bett bringen), weil man das Gefühl hat, es ist "gerecht" aufgeteilt.
Wir halten uns natürlich nicht total starr an die Vorgaben, da kann man ja flexibel sein. Aber ne Grundstruktur reinbringen ist schon hilfreich! Und der Haushalt: Patrick hat sich das WE um die Küche zu kümmern und sollte sie wenigstens einmal zwischendurch RICHTIG schrubben. Ansonsten macht Jeder seinen Dreck weg und ich die Bäder. LG und viel Erfolg in Zukunft (wie auch immer Ihr das Problem löst), Jennie

@Nicky

Ich habe zwar noch nicht alle Antworten gelesen, aber ich kritzel trotzdem mal was hin.
Also: Erstmal bringste mir 'ne Kokosnuß mit, wenn du von deiner Palme wieder runtergekommen bist, auf die dich dein Mann momentan bringt *g*
Wir führen schon länger eine WE-Beziehung und haben sogar noch weniger Zeit miteinander. Mein Mann kommt Samstags zwischen 17-19 Uhr und muß Montags um 3 Uhr wieder fahren. In den nächsten Wochen hat er Nachtschicht, da muß er Montags erst um 16 Uhr weg *hurra*.
Es müssen von beiden Seiten Kompromisse gemacht werden. Den Haushalt würde ich am WE einfach liegen lassen, daß dein Mann sich um euren Zwerg kümmer finde ich aber seeeeeehr wichtig. Wie wäre es, wenn jeder einen "Bestimmertag" am WE bekommt?! Du den Samstag und er den Sonntag (oder auch umgekehrt). Und wenn du an deinem Bestimmertag Besuche machen willst, dann muß er mit seinem Ar... eben vom Sofa hochkommen. Dafür darf er an seinem Tag auf dem Sofa faulenzen wie er möchte (an dem Tag kann man sich ja auch Besuch einladen *höhöhö*).
Auf jeden Fall ist so ein WE zuuuuu schade, um sich dann auch noch zu streiten.
LG Luci

Re: An die Wochenendehe-Mütter

Darf man auch antworten, wenn es gut läuft bei einem ? ;-)
Wir gehen zwar auch so gut wie nie (abends) aus und essen zuhause, aber am Tag sind wir imme runterwegs..Spaziergehen, Kaffeeklatsch bei Muttern, Shoppen...na ja, nix aufregendes aber ;-)
Wenn Ralf am WE da ist, habe ich absolute kinderfreie Zeit, außer Linas Esseb zubereiten muß ich nix tun, Ralf wickelt, füttert, badet, zieht an, spielt etc.
Und mittlerweile bin ich bei Lina auch schon komplett abgeschrieben, wenn ihgr Papi da ist..da kann ichmich schon freuen, wenn ich mal ein verirrtes Küßchen bekomme ;-)
Nee, also ich kann echt nicht klagen...fragt sich bloß, wie es laufen wird, wenn -in welcher ferner Zukunft auch immer *g* - wir endlich einmal in einer Stadt 7 Tage zusammenleben...wahrscheinlich läuft es dann anders ;-)
Setzt Euch mal hin Nicky und sprecht darüber..Du bist wahrscheinlich gefrustet, weil Di die WE-Situation doof findest und da macht man schnell den "Fehler" mißmutig auf alles zu sein und er denkt sich wahrscheinlich in seinem "männlichen Wahn" *g*, daß er ja wohl sein freies Wochenende genießen darf,wenn er die ganze Woche über hart arbeitet/lernt oder was er sonst tut.
Sprecht darüber, sonst vergiftet das Eure Beziehung....gerade in einer WE-Beziehung ist da snoch wichtiger, als sonst !!!
LG Bronte

Re: An die Wochenendehe-Mütter

Bei uns laeuft das prima. Aber mein Mann und ich fuehren schon seit 1998 eine WE-Ehe, bzw. eine WE-Beziehung. Und wir haben uns einfach an die Vorteile gewoehnt. Die Wochenenden sind einfach etwas besonderes, schon weil man jemanden zum Kuscheln hat. Dazu versuchen wir es auch, dass ich ab und zu meinen Mann besuche. Er hat z.B. mal 8 Monate in Wien gearbeitet, da bin ich dann auch mal hingeflogen. Oder jetzt arbeitet er in Hannover, und da da meine Eltern wohnen, fahren Konstantin und ich dann auch mal in der Woche mit, und wir sehen uns "ausser der Reihe".
Wenn mein Mann am WE da ist, kuemmert er sich viel um Konstantin, einfach weil weil er ihn vermisst hat. Die Drecksarbeit (Windelnwechseln) uebernehme ich aber meist freiwillig. Mein Mann soll seinen Sohn ja nicht nur mit stinkenden Windeln assoziieren. Und wegen 3 min Arbeit, fange ich keinen Streit an...
Aber Essenmachen und Fuettern ist am WE gerecht verteilt (ich schlafe aus). Ins Bett bringen macht er allein oder wir zusammen. Und mit wem er spielen moechte entscheidet Konstantin. Er bewegt sich einfach in die entsprechende Etage zum erwaehlten Spielpartner.
Wenn man erstmal die Trennungssituation an sich akzeptiert hat, dann sind die Wochenenden viel mehr zu geniessen.
LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen