Suchen Menü

An die Wiederschwangeren ein paar Fragen

Aaaaaaaalso *lufthol*
1. Ist SS Nr.2 mit im ersten Mutterpaß oder habt ihr nen neuen (nur so aus Neugierde)
2. Wann sagt ihr es der Familie? (auch Neugierde, ist nämlich zu spät, ich konnte meine Klappe nicht halten und geteilte Freude ist zehnfache Freude oder wie war das?)
3. Was mich besonders interessiert!!! Wann sagt ihr es euren Kids?
Leon ist ja noch so klein (20 mon) und kann das alles natürlich nicht verstehen. Wenn wir ihm jetzt erzählen würden da ist ein Baby im Bauch, würde er natürlich nachplappern aber im Grunde nicht verstehen. Ausserdem können die Kids das zeitlich natürlich gar nicht verstehen.
Also wann? Wenn der Bauch unübersehbar ist? Wenn die Kids sich wundern dass Mama so dick ist? Kurz vorher? Sofort?
Leon klettert supergern auf mir rum, macht hoppe-hoppe-Reiter etc. und nun muss ich natürlich aufpassen dass er mir nicht zu sehr auf dem Bauch rumturnt und heute ist mir raus gerutscht "da ist doch ein Baby drin". Hat er nicht mitbekommen, ist wohl auch besser so. Also: wann sagt ihr´s?
4. Wie wollt ihr entbinden? Ich will ja am liebsten ambulant. Also auf jeden Fall in einer Klinik (weil Leon sonst nicht da wäre), aber dann ab nach Hause wenn alles okay ist. Oder doch besser noch 3 Tage im KKH bleiben?? Ich meine das ist doch mehr Stress als Ruhe dort. Empfand ich so. Ich war froh als ich zu Hause war, allerdings war Leon noch 2 Wochen in der Klinik. Ist ja doch was anderes...
Lieben Dank!!!
Mel & Co.
Bisherige Antworten

ich bin zwar noch nicht schwanger, aber..

ich antworte trotzdem schon mal *g*
Hallo Mel,
also:
1. keine Ahnung LOL
2. Nach der 12. Woche, im Falle eines Falles hab ich keine Lust auf nervige Anrufe und Bekundungen und die ersten 12 Wochen sind ja die kritischten.
3. Ich werde das so mit einfließen lassen, wenn der Bauch dann wächst und werde Yannick langsam drauf vorbereiten, wenn man nichts sieht, kann er es sich nicht vorstellen und ich rede Müll, aber wenn später dann Kindsbewegungen da sind, dann darf er auch fühlen und dann werd ich ihm erklären, daß da ein Baby drin ist und daß er bald ein Geschwisterchen bekommt und und und. Aber alles langsam.
4. ambulant, ich bleib nicht länger im Krankenhaus, als zwingend erforderlich!
Mensch, Du legst ja ein Tempo vor, das ist ja erschreckend LOL
LG
Nicky

Re: ich bin zwar noch nicht schwanger, aber..

ja, erst 3 Wochen die Pille abgesetzt und schon in der 4.SSW.
Mach das mal nach *lol*
Aber uns sagst Du es schon vorher, oder müssen wir auch bis nach der 12.SSW warten???!!!
Ich mein, wir hier sind ja auch sowas wie eine Familie :-)
Mel

abwarten und Tee trinken... *fiesgrins*

Re: abwarten und Tee trinken... *fiesgrins*

Ja watten? Ist das Ei nun gesprungen? Warst Du DARUM am Samstag in Hamburg???
Naaaaaaaaaaa???????

Re: abwarten und Tee trinken... *fiesgrins*

Ja klar, Yannick haben wir so lange auf den Flur geschickt ROFL
Das Ei springt definitiv erst nächste Woche, wenn denn überhaupt, ich kann ja nicht reingucken *g* Und, oh welch Zufall, übernächste Woche hab ich Krebsvorsorge LOL
Aber, wie gesagt, abwarten und Tee trinken, irgendwann werd ich schon schwanger werden, spätestens zur Geburt gibts dann die Fotos LOL
LG
Nicky

Re: An die Wiederschwangeren ein paar Fragen

Darf ich auch? Ich bin ja nicht mehr SS. Also ich habe die 2. SS mit im alten MuPa. Der Familie haben wir es erst nach ca. 10 Wochen erzählt. Ich wollte einfach solange meine Ruhe haben, da es ja zuerst ein Schock für mich war. In Leons Alter sollte man solange warten bis deutlich zu sehen ist das Du ss bist. Ich würde vielleicht im 6 oder 7 Monate anfangen damit. Leon haben wir garnix gesagt, denn der war ja noch so klein und hätte nur Bahnhof verstanden. Noah war halt dann irgendwann da. Auch wenn ich die Hausgeburt definitv schöner fand als die Klinikgeburt würde ich überlegen beim 3. Kind doch 3-4 Tage in der Klinik zu bleiben. Nach Noahs Geburt hatte ich eigentlich garkein Wochenbett. Mal schauen, vielleicht ist ja die Frauenstation bei meiner 3. Entbindung schon renoviert, dann würde ich glaube ich da bleiben.
LG Melle

Re: An die Wiederschwangeren ein paar Fragen

Hi,
also ich hatte die zweite SS auch im alten Mupa. Der Familie haben wir es auch erst recht spät erzählt (ca. 10.SSW, das ist wirklich spät für meine Verhältnisse, kann doch sonst bei sowas das Maul nicht halten ;-) ), und auch aus ähnlichen Gründen wie Melle, ich musste mich erstmal selber fangen, um hinter der SS zu stehen, da sie ja sehr unvorbereitet und schnell kam. Ich würde wahrscheinlich schon an deiner Stelle ein paar Tage im KH bleiben, denn Du hast ja dann zwei Kinder und könntest Dich nicht wirklich schonen. Ok, KH ist nix dolles, doch haste da definitiv mehr Ruhe als zu Hause, zumindest kannste da im Bett liegen und musst nicht selber alles machen.
Gruß
Heidi

Re: An die Wiederschwangeren ein paar Fragen

Nur ganz kurz zu Punkt 4:
Ich hatte die fast 12 Tage nach der Geburt in der Klinik eine herrliche Ruhe, schon weil ich dort ein Einzelzimmer hatte.
Würde ich im Falle eines Falles auch wieder so machen.

Re: An die Wiederschwangeren ein paar Fragen

bin zwar auch nicht mehr ss aber ich darf doch trotzdem, oder?
1. die 2.ss kommt noch in den 1.mupa, bei der 3. kriegste dann ´nen neuen, verstehste? *gg*
2. öhm, ziemlich früh beim zweiten und beim dritten. beim zweiten konnten wir die klappe nicht halten und beim dritten wollten wir sie schocken *gemeinsei*.
3. der großen schon früh aber leonie haben wir es gar nicht erzählt. bei leon würde ich beginnen wenn der bauch wächst, dann kann er es vielleicht realisieren. er ist ja bald zwei, vielleicht findest du ja in einer bücherei auch interessante kinderbücher zu dem thema.
4. bei leonie bin ich gleich wieder nach hause und nach der erfahrung bin ich bei lena gleich länger im kh geblieben. glaub mir, das ist erholsamer als zu hause mit einem kleinkind...
5. ach das war es schon? mehr fragen hast du nicht? *lach*
lg claudia

Re: An die Wiederschwangeren ein paar Fragen

Mehr Fragen habe ich NOCH nicht. Aber ich habe ja NOCH 35,5 Wochen Zeit dafür *lol* Euch zu löchern....
LG Mel

Re: An die Wiederschwangeren ein paar Fragen

Hallo
Ich bin wieder schwanger,mittlerweile schon in der 30.ssw.
So nun zu deinen Fragen.
1.Also bei mir steht die 2.ss mit im mutterpass der ersten.
2.Der Familie hab ich es sofort gesagt als ich nen positiven test in den händen hatte,da war ich in der 6.ssw
3.meine tochter ist wird jetzt am 04.07. 20 monate alt und ich hab es ihr ihr gesagt als der bauch angefangen hat zu wachsen,glaub zwar nicht das sie es jetzt so richtig schon versteht aber sie ist auf jeden fall immer sehr lieb zum wachsenden bäuchlein.wenn ich sie frage wo ihr bruder ist,zeigt sie auf den bauch und gibt wie wild kussi und macht ei-ei.sie klopft auch ab und zu mal an und als er mal zurückgetreten hat,fand sie es sehr lustig.Sie hat auch jetzt schon die ganzen babyklamotten wiedr mit rausgesucht und die wiege hat sie auch mit vorbereitet,ich muss sagen es macht ihr sichtlich spass alles mit vorzubereiten.
4.ich werde ambulant entbinden(wenn es natürlich keine komplikationen gibt).Habe eine Nachsorgehebamme die jeden tag kommt,mein freund hat urlaub in der zeit und meine mama auch,die beiden nehmen mir dann den haushalt ab ,soweit das geht,denn wie ich mich kenne hab icch keine ruhe zu hause und muss immer was machen.das wird schon stressig werden die erste zeit zu hause,aber das kriegen wir schon auf die reihe.
LG Miri

Re: An die Wiederschwangeren ein paar Fragen

Hi,
also ich wuerde auf jeden Fall wieder ambulant entbinden
auch nach einem theoretischen dritten Kind. Ich kann mich in
meinem eigenen Bett besser erholen als im Krankenhaus, wo
um sechs Uhr morgens die erste Putzfrau durchschlurft. Mein
Mann kocht wesentlich besser als die Krankenhauskueche,
den Haushalt und die Kinder hat er voellig im Griff, da muss
ich nix machen. Und fuer die Grossen ist es besser, wenn die
Mama gleich wieder mit dem neuen Baby da ist finde ich.
Gruss
Ingrid

Re: An die Wiederschwangeren ein paar Fragen

hi,
gehöre zwar nicht mehr zu den schwangeren, aber gebe mal trotzdem meinen senf dazu :-)
1. zweite ss wurde wieder in den gleichen mupa eingetragen wie die erste (fand ich auch ganz praktisch -> vergleiche)
2. wir haben das gleich erzählt. ich kann sowas nicht lang geheimhalten.
3. wir haben es caro erst in den letzten ss-wochen erzählt, ihr eine babypuppe, bilderbuch über geschwister gekauft und das zweite bett ins ihr zimmer gestellt. sie war damals noch zu klein, um alles zu verstehen. ich würde auch im vorfeld nicht zu viel tamtam darum machen.
4. ich hatte ja einen ks und musste vier tage in der klinik bleiben. fand das eher nervig, weil die betten unbequem waren, das essen schlecht, etc. zuhause fand ich es einfach schöner. allerdings hatte ich dort dann auch genug hilfe und konnte im bett bleiben. könnte ich es mir noch einmal aussuchen, würde ich nach der geburt etwa ein, zwei tage dort bleiben und dann nach hause kommen (denn nicht zu unterschätzen sollte man die reaktion des älteren geschwisterchens -> caro war am ersten tag total durch den wind (überdreht bis total quengelig) und hat eine woche gebraucht, bis für sie so etwas wie normalität einkehrte. da sollte man als mutter schon etwas kraft mitbringen.
eine schöne ss,
wünscht
sep

Re: An die Wiederschwangeren ein paar Fragen

Hi Mel,
also
1. die 2.te SS ist im 1. MuPa mit drin
2. wir haben es so wie bei Lea auch in etwa in der 12. SSW gesagt
3.Lea hat ein eigenes Puppenbaby bekommen das inzwischen gehegt und gepflegt sowie auch gefüttert wird. Jetzt wo mein Bauch unübersehbar ist und NR2 sich auch äußerlich bemerkbar macht hab ich ihr gesagt das da unser Baby drin ist.Und sie streichelt den Bauch und ruft nach ihrem Bääääbiiiii!!! Obwohl sie erst 16 Mon ist :-)
4. ich würd am liebsten überhaupt nicht ins KH gehen grad weil Lea nicht dabei sein kann. ABer bei Lea gab es Komplikationen und die möchte ich im Fall eines Falles ausschließen und wenn möglich ambulant entbinden. Ansonsten höchstens 3 Tage. Bei einem KS geht die Rechnung nicht ganz auf :-(
LG Sybille

Re: An die Wiederschwangeren ein paar Fragen

Hallo Mel,
meine 3. Geburt ist ja jetzt erst 8 Wochen und einen Tag her *gg*
zu 1: ich habe für jede SS nen neuen Mutterpass bekommen weil jeder mit ins Fotoalbum kommt
zu 2: bei nummer 3 habe ich es recht spät gesagt ich glaube es war so die 15. Woche rum
zu 3: ich habs erst gesagt als man schon Bauch sah
zu 4: ich habe bei Julia jetzt ambulant entbunden da mein Mann kein frei bekommen hat. Julia mußte noch 1,5 Wochen auf der Kinderintensiv bleiben aber es gign nich anders mein MAnn hatte kein frei bekommen
LG
Jenny mit Benny*4.10.99, Melli*12.10.01 und Julia *6.5.03

Re: An die Wiederschwangeren ein paar Fragen

Hai, gebe auch noch meinen Senf dazu - aber das meiste ist identisch mit meinen Vorschreiberinnen ;-)
1) 2. SS steht im Mutterpass der 1. (habe aber lange nach dem Teil suchen müssen)
2)Familie hat es recht früh erfahren, die Firma wie immer erst ab der 13. Woche
3) Niklas ist ist auch erst 20 Monate, Hoppehoppe-Reiter waren - bis der Bauch zu groß wurde - auch kein Problem, habe ihn dann mehr auf die Oberschenkel plaziert. Das einzige was langsam lästig ist, ist das Heben (auf Wickelkommeode, zum Trösten etc. Niklas ist nicht gerade klein und mit 15kg auf nicht besonders leicht, aber es geht). Großes Tamtam um das Geschwisterchen machen wir auch noch nicht. Jetzt wo das Baby sicht- und fühlbar ist, nehme ich oft seine Hand, streichel damit über den gigantischen Bauch und er zeigt jetzt auch drauf und sagt "Baby" (super, das Kind kann drei Worte: Gaggi (Kater) Denka (Kinderfrau) und Baby, nix mit Mama und Papa...). Ansonsten machen wir aber nix.
4)Entbinden, tja evtl. steht ein Kaiserschnitt an, werde also eh etwas im Krankenhaus bleiben, was aber ganz gut ist, da ich ausser meinem Mann erstmal niemanden zum "Betütteln" zu Hause hätte (meine Familie kriegt erst später Urlaub um einzufliegen). Grüße,
Anneliese

Re: An die Wiederschwangeren ein paar Fragen

1. Ich habe den "alten" Mutterpass behalten und lasse da alle Daten für das 2. Kind eintragen.
2. Die Familie (also Eltern, Schwiegereltern und Babys große Geschwister) hat es automatisch mitbekommen, weil es mir oft nicht gut geht.
Meine Geschwister, Schwager, Schwägerin, Bekannte etc. wissen es zum Teil. Ich erzähle es eigentlich nicht von mir aus, aber wenn mich jemand drauf anspricht dann natürlich wohl.
3. Jelto habe ich es auch schon erzählt LOL, aber dem ist es anscheinend egal :-)
4. Entbinden werde ich auf jeden Fall stationär. Bei Jelto war es ein KS und es war für ihn echt knapp. Die Tage nach der Entbindung werde ich mir und dem Baby im KH gönnen. Mein Mann bleibt dann zu Hause und kümmert sich um Jelto.
Ich hoffe nur, dass ich dann nicht zuuuuuu viel Heimweh nach meinem "Grossen" habe.
LG Luci

Re: An die Wiederschwangeren ein paar Fragen

Hallo!!
1. Erst beim dritten Kind brauchst Du einen neuen Mutterpass ;-))
2. Meinen Schwiegereltern haben wir es sofort gesagt, nachdem der FA bestätigt hat, meinen Eltern erst in der 9 SSW, da sie 200 km entfernt wohnen und ich sowas nicht am Telefon erzähle.
3. Philip (jetzt 23 Monate) sieht meinen dicken Bauch nicht, er horcht wohl mal, sagt auch auf die Frage hin, wo denn das Baby sei, dass es bei Mama wohne. Aber schaut auch bei sich nach, ob da zufällig ein Baby ist. Er versteht es eigentlich gar nicht. Baby darf hier auch einziehen und mit uns wohnen und auch seinen Teddy haben (????). Also wir schauen mal, wie es im Oktober aussieht.
Philip klettert auch auf mir rum, aber ich will ihm das Baby nicht vergraulen und versuche mit meinen Armen ihn Richtung Beine zu schieben. Auf mich draufspringen darf er nicht mehr, ich sage dann ich hätte Rückenschmerzen ;-)). Hoppe Reiter- Spiele gehen immer noch, nicht mehr so ausgiebig, aber es funktioniert.
4. MMMH entbinden, ich wollte schon bei Philip nicht so lange im KH bleiben, so im Nachhinein hätte ich mir im Vincenz nicht so viel gefallen lassen dürfen, deswegen versuche ich diesmal, schnell nach Haus zu gehen. Vielleicht eine Ncht, je nach Entbindungszeitpunkt. Wenn alles gut geht bleibe ich keine 5 Tage!!! Und dass es im Vincenz mehr Stress als Ruhe war, fand ich auch, boh war ich müde nach dem 5 Tagen.
LG Britta (noch knapp 100 Tage, da 26 SSW)

Re: An die Wiederschwangeren ein paar Fragen

Überlege ob ich überhaupt wieder ins Vinzez gehe oder in die Wedau-Kliniken. Wedau-Kliniken haben auch eine Kinderklinik die wohl auch einen recht guten Ruf hat.
Mal sehen, werde vielleicht mal dort eine Kreißsaalbesichtigung machen. Wedau wäre nun nach dem Umzug auch näher als Dinslaken.
Ach ja, ne HB muss ich mir ja auch noch suchen. Meine alte HB will ich eigentlich nicht nochmal und wohnt auch zu weit weg (Dinslaken).
Hach, noch so viel zu entscheiden.
Mel

Re: An die Wiederschwangeren ein paar Fragen

Also. 2. SS im ersten Mutterpaß. Unseren Eltern heben wir es relativ gleich gesagt, allen anderen erst nach den ersten 3 Monaten (bis auf eine Freundin, die hat es auch schon früher erfahren). David war 10 Monate las ich wußte, daß ich wieder schwanger bin. Ich habe es ihm schon relativ früh gesagt, wie es sich eben ergeben hat, aber natürlich hat er das noch nicht so mitbekommen. Aber er war ja immer dabei, beim FA, bei der Hebamme bzw. wenn die Hebamme nach Hause kam. Hilfreich fand ich, daß zwei Freundinnen zur gleichen Zeit schwanger waren und ihre Kinder eher als ich bekamen, da habe ich David erklärt, daß wir bald auch ein Baby haben. Rebecca kam, wie geplant, zuhause zur Welt, David konnte sie sehen als sie noch keine 5 Minuten alt war.
Viele Grüße,
Christine

Re: An die Wiederschwangeren ein paar Fragen

Liebe Mel, nicht böse sein aber aufgrund meiner Erfahrung im April (FG in der 6.SSW) würde ich an deiner STelle noch etwas zurückhaltend sein. Hast doch noch sooo viele schöne SSW vor dir um dir Gedanken über die Art der Entbindung zu machen. Genieße doch jetzt einfach die anfänglichen Wochen und freu dich über einen bald bestimmt riesigen Bauch! BItte nicht falsch verstehen.....
Ganz, ganz liebe Grüße und alles Gute
Katrin

Re: An die Wiederschwangeren ein paar Fragen

Sorry, aber daran verschwende ich überhaupt keinen Gedanken.
Klar weiss ich dass es passieren kann, aber ich will nicht daran denken und tue es auch nicht und freue mich einfach.

Nochwas @Schnutzel

...wenn ich danach ginge, dürfte ich mich ja nie freuen. Es gibt ja auch noch FGs in späteren SSW. Meine Mum hatte eine in der 16.SSW, meine Tante in der 21.SSW. Und nicht zu vergessen Totgeburten oder Babys, die nach der Geburt nicht lange überleben.
Ab wann darf man sich denn freuen?
Nicht falsch verstehen, aber ich bin einfach optimistisch :-)
LG Mel

Re: Nochwas @Schnutzel

Liebe Mel, freue mich ja auch für dich. Aber meine FG ist ja noch nicht so lange hin und irgendwie bin ich da für mich etwas zurück haltender geworden. Trotzdem schön, dass du so positiv denkst. Tu ich ja auch!!!! EHRLICH! Grins.
Drück dir auf jeden Fall die Däumchen!
GGGGLG Katrin (hab am 15. meinen ersten FA-Termin FREU)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen