Suchen Menü

An die Vegetario-Mamas

Hallo Ihr Lieben,
ich hab weiter unten geschrieben (Thema Kochen), dass ich (selber Vegetarierin) meinem Kind Fleisch aus dem Glaeschen gebe, und habe einige Antworten erhalten, die mich fragten warum ich das tue. Ich will mal versuchen es zu erklaeren und hoffe gleichzeitig auf Tipps:
Also, zunaechst mal isst mein Mann Fleisch, und frueher oder spaeter wird unser Kind das auch probieren wollen, zum anderen bin ich selber mehr der Typ 'Ich lasse einfach das Fleisch weg'-Vegetarier, das heisst, ich verwende keine 'Ersatzprodukte' wie Soja, Tofu, was auch immer und mann kann ja nicht jeden Tag Getreidebratlinge essen. Was ich sagen will ist, dass ich Angst habe mein Kind unterzuversorgen wenn es nur Obst, Gemuese und Getreide und Kaese bekommt. Vielleicht ist das Quatsch, vielleicht aber auch nicht, sie soll selber entscheiden was sie moechte wenn sie es versteht. Wenn Ihr mir ein paar Tipps gebt wie ich auf alle Faelle ne Fehlversorgung ausschliesse, werde _ich_ ihr kein Fleisch mehr geben, dann soll der Papa das machen :)
Danke, Lari
Bisherige Antworten

Re: An die Vegetario-Mamas

HI Lari,
sprich Doch mal das Problem mal bei Deinen KIA an - vielleicht hat der ja Tipps.
Ansonsten hab ich kürzlich gelesen (l3eider weiß ich nicht mehr wo), dass man Kinder durchaus vegetatrisch ernähren kann. Sonst wird ja oft drastisch vor veg. Ernährung bei Kleinkindern gewarnt. Allerdings muß man dann wohl auf entsprecehnden Ausgleich achten - die Variante die Du für Dich selbst praktizierst ist da wohl nicht das richtige ;-). Tierische Eiweiße kann man ja gut durch Käse etc. zuführen. Außerdem ist Fleisch ja wohl wg. des Eisens wichtig. Eisen steckt aber auch in Hirse - also vielelicht Hirse geben (find´ich übrigens selbst sehr lecker und Lotte mag das auch). Ansonsten: such doch mal über eine Suchmaschine eine Vegi-Site. Bestimmt kriegst Du da Tipps.
LG
Riccarda, die das Thema interessiert, weil ihre beste Freundin strenge Vegetariarin ist

Re: An die Vegetario-Mamas

Gewarnt wird eher vor einer veganen Ernährung von Kindern.
Man muss bei den Lütten nur darauf achten, dass sie genug http://kind.qualimedic.de/Eisen abbekommen.
Mit dem http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei geht das ja auch ganz gut.

Re: An die Vegetario-Mamas

Hallo Lari,
also das Argument dass dein Mann Fleisch isst, heisst doch nicht, dass dein Kind Gläschen essen muss. Dein Mann isst doch auch kein Gläschenfleisch, oder? Sie kann selber entscheiden, indem er sie kosten lässt, wenn sie unbedingt will, aber wenn sie nicht direkt danach verlangt, dann würde ich ihr nichts davon geben.
Du musst keine Ersatzprodukte geben, vor allem wenn du sowieso auch Käse und Ei isst. Wichtig ist auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Also viel verschiedenes frisches Gemüse und Obst, Vollkornreis und/oder Nudeln, Hirse, Hülsenfrüchte etc. Dann sollte sie 1. kein Problem mit Unterversorgung kriegen und 2. ist sie wahrscheinlich wesentlich gesünder ernährt als fleischessende Kinder die fette Wurst etc. kriegen.
Ich denke du hast deine Gründe kein Fleisch zu essen, genauso wie du Gründe für vieles was du im Leben tust und lässt hast, du gibst deine Werte und Einstellungen an dein Kind weiter, warum nicht auch das?
lg bila

Re: An die Vegetario-Mamas

Hallo Lari.... selbst Hardcore-Veganer wie z.B. Helmut Wandmaker finden, dass es absolut nichts schadet, wenn man ab und an ein Stück "durchgekochtes" Fleisch ist. Eisen bekommst man auch durch Grünzeug, Eiweiss ist viel enthalten in Hülsenfrüchten, Getreide, Nüssen und Samen. Vitamin B12 müssste ich raussuchen, aber soweit ich weiss, kann V B12 ziemlich lange gespeichert werden, und in Studien wurden bisher bei Veganern super selten B12 Mange festgestellt. Bitte jetzt keine Hassmails!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen