Suchen Menü

An die Tragetuch-Mamis

Hallo,
da wir ja in ca. 8 Wochen noch mal Nachwuchs erwarten, mache ich mir so langsam Gedanken über diverse Transportmöglichkeiten. Für Lars hatten wir damals einen Glückskäfer-Tragesack gekauft. Lars war allerdings nicht unbedingt ein Tragesack/-Tuch - Kind. Er fühlte sich nicht wirklich wohl in dem Teil. Ausserdem war er uns viel zu schnell, viel zu schwer um ihn auf diese Art und Weise zu transportieren. Bei Nr. 2 habe ich es irgendwie im Gefühl, dass sie doch ein wenig zierlicher wird, als ihr grosser Bruder. Als Alternative hätte ich gerne noch ein Didymos-Tragetuch. Prinzipiell würde mir die Wiege- und Hüfttragetechnik reichen, da wir ja noch den Sack haben. Welche Länge sollte das Tuch dann haben ? Ich bin 1,75 und recht schmal, mein Mann ist 1,80 und ... naja... äh....nicht so schmal *g*. Oh, Gott, nein richtig dick ist er auch nicht, eher breitgebaut. Reicht ein Tuch in Gr. 2 oder 3 für unsere Zwecke aus ?
LG Melli 33. SSW + Lars (fast 23 Monate)
Bisherige Antworten

Re: An die Tragetuch-Mamis

Für Hüfttrage und Wiege reicht das. Aber absolut super ist die Wickelkreuztrage!!! Da kannst du alle anderen Tragehilfen für liegen lassen. Und Klara war mit ihren 4,2 kg Startgewicht nicht unbedingt leicht. Da braucht man allerdings das ganz lange Tuch.
Eine etwas preiwertere Alternative zu den didymos ist übrigens hoppediz (ich glaube bei com zu finden). Gleiche Qualität, etwas weniger designs und wesentlich preiswerter!!
Alles Gute noch
LG
Ike

bei .net o.T.

Re: An die Tragetuch-Mamis

Hallo Melli,
ich würde an deiner Stelle gleich ein größeres Tuch kaufen, um auch die Wickelkreuztrage binden zu können. Mein Kind fühlte sich da ganz arg wohl. Ich sehe oft Kinder in diesen Glückskäfer-Tragesäcken, die wie ein Wurm darin hängen und keinen wirklichen Halt in Kopf und Rücken etc. haben. Die tun mir wirklich sehr leid. Bei ebay kann man auch günstigere ersteigern. Auf der Seite von Didymos kannst du unter "Das Tragetuch" -> "Größen" deine richtige Größe aussuchen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: An die Tragetuch-Mamis

Ich habe für die Wiege und Hüfttrage ein Tuch in Größe 2, das reicht auch meinem Mann mit 1,80m und 100kg. Allerdings habe ich jetzt bei Rebecca (2 Wochen) festgestellt, daß mir 4kg an einer Schulter hängend (Wiege) doch mehr Rückenschmerzen machen als an 2 Schultern (Wickelkreuztrage). Deswegen würde ich Dir empfehlen, noch mal über ein größeres Tuch nachzudenken.
Viele Grüße,
Christine

Re: An die Tragetuch-Mamis

hallo melli!
ich würde ein 4er tuch nehmen, wenn ihr wirklich nur hüfte
und wiege nutzen wollt:O)
allerdings würde ich euch zu einem 6 er raten, da sind einfach
mehr bindeweisen möglich, da seid ihr flexibler als mit
glückskäfer (der im vergleich zum tuch ziemlich unbequem ist)
und kleinem tuch.
liebe grüsse
agnieszka

Re: An die Tragetuch-Mamis

Hallo,
also soooo schnell kann dein kleiner gar nicht zu schwer geworden sein. Ich glaub jedenfalls nicht, dass er die Rekorde von meinem Sohn brechen könnte. Hab gestern noch mal nachgeschaut. Er hatte, offizielle Messung: mit 3 Monaten 7500g, jetzt mit fast 13 Monaten sinds 12 kg. Wir tragen immer noch. Jetzt am Rücken. Vorher in der Wickelkreuztrage. Ich konnte ihn auf den Armen gar nicht tragen, er war zu schwer, mit Tuch ohne Probleme. Ich würd also echt eher Größe 6 kaufen und dann das Binden gut lernen.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen