Suchen Menü

An die Spiralen-Verwenderinnen

Huhu :-)
Überlege, ob ich von der Pille zur Spirale wechseln sollte...trotz "komischen" Gefühls, einen Frendkörper in mir zu haben.
Wer kann mir aus eigener Erfahrung Vor- und Nachteile nennen ?
Bitte keine Horrorgeschichten a la "ichkenneeinefreundinderenfreundinhatnetanteundderentochter..." *ggg*
Danke :-)
LG Bronte
Bisherige Antworten

Re: An die Spiralen-Verwenderinnen

1. Einsetzten hat überhaupt nicht wehgetan, obwohl ich totalen Schiß hatte. 2. Man merkt überhaupt nix von einem Fremdkörper. 3. Wenn man Glück hat, bleibt die Periode komplett aus. 4. Man muss nicht jeden Tag an die Pille denken. 5. Bei der Hormonspirale verschwinden meistens auch die Menstruationsbeschwerden 6. Ich hab jetzt fünf Jahre Ruhe! LG Miriam

Re: An die Spiralen-Verwenderinnen

Hallo Bronte,
also, ich kann leider nicht gaaanz so positives von "meiner" Spirale berichten:
1. Das Einsetzen tat - sorry für die Ehrlichkeit - scheiß weh. Muss aber dazu sagen, dass sie nicht während eines Zyklusses gelegt wurde, da ich noch keinen hatte.
2. Das Fremdkörpergefühl war bei mir anfangs ganz stark. Ausserdem hat es meinen Mann bei bestimmter Aktion *hüstel* gepiekst. Ich musste also nochmal zum FA, der dann den Faden gekürzt hat.
3. Meine Periode ist seit Einsetzen der Spirale sehr stark und läutet sich mit fiesen Unterleibsschmerzen ein. War vor der SS nicht so, habe da allerdings eine Minipille genommen. Kann man also nicht direkt vergleichen, ob die Probs jetzt speziell von der Spirale herrühren.
Ich habe übrigens eine normale Spirale, die 3 Jahre wirksam ist und KEINE Hormonspirale.
Fazit: Ich bin wahrlich kein Spiralenfan und werde mir nach Ablauf der 3 Jahren sehr wahrscheinlich keine mehr setzen lassen. Mir graust ehrlich gesagt jetzt schon vor dem rausmachen derselbigen.
LG Xandra

Re: An die Spiralen-Verwenderinnen

Ich kann Dir aus 1. Hand davon erzählen, aber das mache ich morgen via Telefon wenn's genehm ist ;-). LG ich ;-)

Re: Huhu Biiiiiiiiiiiiinchen ;-)

Klar doch, aus erster Hand immer besser :-))))))))))
Bin aber morgen nachmittag nicht im Hause, also wenn, dann nur Vormittags :-)
LG Ich :-)))) ;-)

Re: Huhu Biiiiiiiiiiiiinchen ;-)

Kein Problem, hab nix besonderes vor ;-)... bisch morschen früh :-)

Re: An die Spiralen-Verwenderinnen

Hallo Bronte,
ich habe ein Kupferspirale, wollte keine Hormone mehr. Meine Mens ist jetzt länger, beginnt oft ein paar Tage vor der richtigen Mens mit Schmierblutungen. Aber wenn man weiß, woher es kommt, kann man damit leben. Sonst habe ich keine Nebenwirkungen, ach, vorher hatte ich keine Mensbeschwerden - eben durch die Hormone - jetzt wieder ein bißchen. Aber lieber das als Hormone. Ach ja, und ich habe mehr Lust als bei der Pille ... :-))
LG Anja

Re: An die Spiralen-Verwenderinnen

hallo anja,
ich hatte auch schonmal an die kupferspirale gedacht, aber diese wurde bisher nie bei frauen eingesetzt, die noch weitere kinder möchten, wegen der erhöhten infektionsgefahr. vor kurzem hatte ich von meiner ärztin eine neue verhütung in form eines pflasters bekommen, werde dies aber höchstwahrscheinlich nicht anwenden, da noch keine langzeitstudien vorliegen. ich bin immer noch unschlüssig. hat dein arzt dich auf die gefahr von einer kupferspirale hingewiesen? würde mich interessieren? danke und liegrü anke

Re: An die Spiralen-Verwenderinnen

Hallo Anke,
ja, das hat meine Ärztin. Aber die Hormonspirale ist quasi mit der Pille gleichzusetzen - lt. ihrer Erklärung. Sie hat mir auch erklärt, das die Infektionsgefahr bei allen Spiralen da ist. Und diese Kupferspiralen können auch schon 5 Jahre im Körper bleiben - nicht mehr nur 2 Jahre. Aber so lange wollte ich die nicht drin lassen.
LG Anja

Re: An die Spiralen-Verwenderinnen

hi,
ich habe seit sechs wochen die hormonspirale mirena. kostenpunkt: rund 360 euro für fünf jahre. bisher läuft alles glatt: keine schmierblutungen (können nach dem einsetzen rund drei monate dauern) und bisher auch keine anderen unverträglichkeiten wie depressive verstimmungen, etc. (*toitoitoi*). die mirena-hormonspirale soll zudem eine sehr sichere sache sein. sagt man... und darauf hoffe ich mal.
das einsetzen ist eine sache von ner viertelstunde. etwas schmerzhaft. aber, wer eine geburt überstanden hat, für den sind solche "eingriffe" ja eh ein kinderspiel.
die mirena soll folgende vorteile gegenüber der kupferspirale haben: wanderrungs-resistenter, es soll angeblich weniger entzündungen geben und sie soll durch die hormongabe das sichere verhütungsmittel sein. die menstruation(-sbeschwerden) wird/werden abgeschwächt (meine erste blutung war in der tat ein witz; mensbeschwerden hatte ich sowieso noch nie -> kann also nicht sagen, ob es stimmt).
so, und nun hab ich bei all der werbung wohl ein paar prozente verdient, lieber mirena-hersteller.
mfg,
sep
ps. meine tante und eine arbeitskollegin wurden trotz kupferspirale schwanger - nur soviel zum thema: "ichkenndajemanddie...."

Re: An die Spiralen-Verwenderinnen

Ich habe mir nach meinem 2. Kind eine Spirale setzen lassen. Es hat überhaupt nicht weh getan, und ich hatte auch danach keine Schmerzen. O.K. meine Mens ist jetzt die ersten 2 Tage ziehmlich heftig, aber nicht länger als sonst. Auch sprürt mein Mann nix, oder hat irgendwelche Verletzungen an den Weichteilen ;-) Mein Ärztin setzt die Spirale grundsätzlich nur am stärksten Tag der Periode, da da der MuMu schön weich ist und die Infektionsgefahr geringer. Sie hat erst mal alles "vermessen", und dann die Größe für mich festgelegt. Ich fühle mich jetzt viel besser, da ich nämlich eine von denen war, die die Pille ständig vergessen hat. Ich spüre wirklich nix im Unterleib.
LG Melle

Re: An die Spiralen-Verwenderinnen

Bei ebay ist derzeit eine Mirena (ovp natürlich) für 1 Euro zu haben. Als Suchbegriff "Mirena" eingeben, dann kommt die Auktion
Wenn man bedenkt dass das Teil ca. 300 Euro kostet und wenn man wirklich vorhat sie sich einsetzen zu lassen, ist das echt ein Schnäppchen.
Mel

Re: An die Spiralen-Verwenderinnen

Ich empfehle auch die Mirena!
1. Einsetzen war ´nen 10minütiger Klacks gegen die 12stündige Geburt! ;o)
2. Hab keinerlei Probleme! (kein Fremdkörpergefühl - weil viel kleiner als ´ne Kupferspirale, keine Mensbeschwerden, Mens nur schwach und kurz)
3. Hormone bekommst du auch nicht so doll mit, da VIEL niedriger dosiert als in der Pille und Wirkung vor Ort (Gebärmutter) - die geraten also nicht wirklich in die Blutbahn, was bei mir den Vorteil hatte, dass meine Migräne verschwand!
4. Ist wirklich das Sicherste was es gibt, durch Dreifachwirkung ("Fremdkörper" - Hormone - daraus resultierender Gebärmutterschleimhautaufbau und "Pfropf" am Muttermund)
5. Für 5 Jahre KEIN Stress wegen vergessener Pille oder so!
Nachteil: Naja, vielleicht der Preis von 360?, der sich aber garantiert wieder ausgleicht!
LG! Annett, seit 1 1/2 Jahren MIT Mirena!

Jaaaa.... 1

Moin Bronte :o)
seit letzter Woche habe ich die Hormonspirale "Mirena" und bin bislang
zufrieden damit. Die ersten Tage hat's wegen dem Einsetzen leichte
Schmierblutungen gegeben und etwas gezogen, doch das ist nun vorbei.
Mein FA riet mir zu diesem Mittel, weil es superniedrig dosiert ist,
im Gegensatz zur Micropille nur ein Hormon enthält und angenehme
Nebenwirkungen wie z.B. richtig schwache bis gar keine Mens (was will
ich mehr *g*). Eigentlich hatte ich schlechte Erfahrungen mit einer
Kupferspirale vor neun Jahren gemacht, weil ich eine Unterleibinfektion
hatte, die sich dann zu einer handfesten Entzündung mauserte ;o( Folge
waren schwere Verwachsungen, drei Jahre KiWu-Praxis und die Aussage
"Auf natürlichem Weg bekommen *sie* schon mal gar keine Kinder..."
Zum Glück hat sich alles gut geklärt. Gott sei Dank! Eine Kupferspirale
würde ich aus dieser Erfahrung raus nie wieder nehmen, was aber
wahrscheinlich blödsinnig ist, denn seitdem hatte ich zum Glück nie
wieder eine Infektion. Als Nachteil empfand ich auch die stärkere Mens
(war bei mir von Haus aus immer schon sehr heftig) und verstärkte
Regelschmerzen mit Unterleibskrämpfen. Nicht so dolle.... Die Mirena ist
aus Kunststoff und soll wesentlich schonender sein. Ich merke nichts
von ihr und mein Mann auch nicht ;o) Zwar habe ich noch keine so
großartigen Erfahrungen, aber als ich hier vor ein paar Wochen
deswegen mal fragte, haben mir viele Frauen von durchweg positiven
Erfahungen berichtet... Ff

Jaaaa.... 2

Auch im Internet habe ich viel Gutes über die Mirena gelesen. Für mich
ist das die perfekte Lösung: an nix denken müssen, sicher verhüten und
dabei minimale hormonelle Belastung im Vergleich zur Pille (auch
Minipille) und kaum Nebenwirkungen. Leider ist sie kein günstiges
"Vergnügen" - 300 Euro mußte ich latzen *schluck*. Und mein FA nimmt
keine Import-Produkte, die günstiger wären, sonst hätte ich mal eine
Internetapotheke gesucht, wo sie günstiger wäre. Aber dafür soll's ja
laut Hersteller fünf Jahre sicheren Schutz bieten - hochgerechnet paßt es
dann wieder. LG, Meike

Re: An die Spiralen-Verwenderinnen

Hiiii Bronte :o) Ich habe noch nicht nachgeschaut, was meine Vorrednerinnen gepostet haben, nehme aber an, ich bin eine der wenigen, die dagegen redet. Letzten Herbst habe ich von der Pille zu Mirena gewechselt, weil die altbekannten Nebenwirkungen wie extreme Stimmungsschwankungen, null Bock mehr auf Wühlen in den Kissen ;o) usw. zurückkehrten. Von Mirena habe ich mir "Rettung" versprochen, da die Hormondosierung ja viel geringer ist. Blöderweise wurde es da erst richtig unangenehm: von regelmäßigen Pickelschüben über einen verkürzten Zyklus, *noch* extremere Stimmungsschwankungen (wenn das denn noch möglich war *g*) und komischerweise plötzlich knochentrockene Haut war alles dabei. Nach 9 Monaten konnte ich nicht länger an eine Eingewöhnungszeit glauben und habe mir das sauteure Ding wieder ziehen lassen. *ärger* Nun marschiere ich wieder in der Persona-Armee und fühle mich sauwohl :o) Schatzi war anfangs nicht begeistert, aber besser aufwändige Verhütungsmaßnahmen als ständig schlechte Stimmung. Aber vielleicht bin ich ja eine "Randgruppe" und derartige Nebenwirkungen sind selten. LG auch an Lina, Joan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen