Suchen Menü

An die Mamis von Husten-Kindern

Wer hat Erfahrungen mit chronischen Husten-Geschichten??
Leon (15 mon) hatte schon immer oft Husten, im letzten Oktober eine schwere obstruktive Bronchitis wo er sogar ins KKH musste (Salbutamol inhaliert, Rectodelt-Zäpfchen etc.). Danach noch 2 mal Husten, den wir mit Sinuc-Saft in den Griff bekamen und seit heute wieder schlimmer Husten, so dass er sich min. 1-2 mal pro Stunde wach hustet und nicht mehr alleine einschläft.
Weiterhin hustet er seit der obstr.Bronchitis nach jeder Anstrengung (Toben etc.) auch wenn er gerade keine Erkältung hat.
So langsam befürchte ich, dass mehr dahinter steckt als nur banale Infekte, v.a. wegen dem ständigen Husten nach Anstrengung.
Hat da jemand Erfahrung und kann mir Infos geben?? Die KiÄ verschreibt immer fleissig Hustensaft oder wenn es schlimm ist was zum Inhalieren.
Hilfääää! Was kann ich noch tun (ausser Bett höher, feuchte Tücher, nicht zu warm etc.)?
Mel
Bisherige Antworten

Re: An die Mamis von Husten-Kindern

Hallo Mel,
mein Kind ist zwar nicht betroffen, aber mein Mann :-) Er ist Asthmatiker. Er nimmt auch Salbutamol, das ist dazu da, um die Bronchialmuskulatur erschlaffen zulassen, und damit die Atemwege zu erweitern. Der Husten ist eigentlich nur ein Reflex und hier höchtwahrscheinlich eine Reaktion auf die verengten Atemwege.
Beschreib doch mal, ob dein Kind beim Ausatmen pfeifft oder rasselt. Hat dein Sohn mal eine Bronchitis gehabt, die er verschleppt hat?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: An die Mamis von Husten-Kindern

Jetzt im Moment und generell pfeift er nicht. Bei der obstruktiven Bronchitis (vor knapp 4 Monaten) hat er ganz schlimm gepfiffen und gefiehmt und der Brustkorb hat sich richtig eingezogen, also ganz schlimme Atemnot. Da half dann auch kein Salbutamol mehr, sondern ein Rectodelt-Zäpfchen wurde direkt in der Praxis gegeben und dann ab ins Krankenhaus. Eigentlich wurde die Bronchitis völlig ausgeheilt, zu Hause nach dem KKH weiter Salbutamol inhaliert und danach noch eine Weile Kochsalzlösung und dann war es eigentlich alles okay.
Jedoch hustet er seitdem nach Anstrengung, also wenn er getobt hat oder so. Und in den letzten 4 Monaten ist es nun auch schon wieder der dritte Husten. Befürchte auch schon etwas astmathisches und werde der KiÄ nun erstmal den Pariboy aus dem Kreuz leiern. Diese ewige Ausleiherei nervt und selbst bezahlen sehe ich ja gar nicht ein. Den hoffe ich von der Krankenkasse gesponsort zu bekommen.
Mel

Re: An die Mamis von Husten-Kindern

Hallo Mel,
mein Mann hat sein Asthma höchstwahrscheinlich durch eine Fehlbehandlung durch seinen KiA bekommen. Schon im zarten Babyalter hat er wohl nach der Flasche (er hat wohl schon sehr früh Vollmilch und Folgemilch etc. bekommen, weil er angeblich nicht satt wurde) einen starken Hustenreiz bekommen. Dieser Husten wurde dann so stark, dass er dann brechen musste. Er bekam Hustenmittel verschrieben, die nicht halfen. Dann bekam er Magenmittel verschrieben, die nicht halfen. So verstrichen die Jahre, bis der Hausarzt eine vage Diagnose Asthma stellte. Da war er dann schon 7 Jahre alt.
Ich möchte dich auf keinen Fall ängstigen. Aber ich würde dir einen Allergologen oder noch besser Pneumologen empfehlen.
Alles Gute & Gruß++
Laubfrosch.

Re: An die Mamis von Husten-Kindern

Kann man da einfach so hingehen oder braucht man eine Überweisung?
Werde heute nochmal die KiÄ eingehend befragen. Habe erst um 15:30 einen Termin bekommen :-(
Mel

Re: An die Mamis von Husten-Kindern

ich selber leide wiedermal seit ein paar monaten unter nächtlichen asthmaanfällen (mal jahrelang nicht, dann monatelang wieder). habe einen allergietest machen lassen: starke milben, pollen und katzenallergie (ich habe eine katze schon seit über 6 jahren und war auch jahrelang dazwischen beschwerdefrei). hatte mir wegen der katzenhaare damals einen sündhaft teuren vorwerksauger gekauft, mit dem ich jetzt täglich das bett absauge. eine immuntherapie fange ich demnächst an. überprüfe in deinem umfeld, ob sich etwas geändert hat (umgezogen, neuer teppich? etc..) ich habe auch nach jeder anstrengung atemprobleme, vor allem nach zuviel lachen (und das tu ich aber so gerne!). wenn der husten nicht weggeht, laß alles überprüfen (schimmelallergie kann auch chronischen husten hervorrufen), gehe am besten zu einem allergiezentrum. die kosten werden von der krankenkasse übernommen. gerade wenn dein kleiner noch so jung ist, sollte die ursache baldmöglichst gefunden werden, um weitere schäden zu verhindern. als kind hatte ich vom arzt saune verschrieben bekommen und das hat geholfen, aber dafür ist leon noch zu klein. gute besserung und lass wissen, wie es weitergeht. liegrü anke

Re: An die Mamis von Husten-Kindern

Ja, wir sind umgezogen, ABER wir haben jetzt Laminat und Fliesen (statt früher Teppich) und das ist ja eigentlich hygienischer. Im Teppich sitzt ja immer Staub, die glatten Böden jetzt sauge ich täglich ab und wische 1-2 mal pro Woche feucht. Also eigentlich sauberer als früher. Leons Bett und Matratze sind mitumgezogen.
Das Einzige was ich mir noch überlegt habe ist das Pferd, das ich seit Oktober habe (2 Wochen danach war die schlimme obstruktive Bronchitis), aber andererseits ist Leon nur alle 2 Wochen oder so mal mit am Stall und da auch nur draussen (haben eh nen offenen Stall) und ich denke mal wenn man alle 2 Wochen mal ein Pferd streichelt wird das wohl kein Drama sein und kann wohl kaum daran liegen, oder??
Meine Reitsachen lagern übrigens alle im Keller oder so und nicht in der Wohung. Auf Haare in meinen KLamotten kann er also auch nicht reagieren...
Hmmmm
Mel

Re: An die Mamis von Husten-Kindern

als ich gerade deinen beitrag las und das stichwort pferd sah, da mußte ich an meine allergie denken. pferden kann ich mich nicht einmal nähern, obwohl ich diese tiere so toll finde, und bei berührung seh ich gleich aus wie ein monster (geschwollenes gesicht, starke atemprobleme). bei mir reichen auch die sachen von pferden oder jemand der diese angefasst hat und ich habe (ohne dass ich es vorher weiß) allergische reaktionen. mir ist oft passiert, dass ich allergisch reagierte und ich in die runde fragte, ob jemand ein meerschweinchen oder pferd besitzt und es war bis jetzt immer so. lass es am besten mit einem test abklären. liegrü anke

Re: An die Mamis von Husten-Kindern

Hallo Mel, Ich will Dich nicht beängstigen aber gehe mal mit dem Zwerg zu Lungenfacharzt.Mein Patenkind ist seit den drei Jahren , in denen es sie Gibt immer wieder auf eine chron. Obstruktive Bronchitis behandelt worden(inhalieren ect.)Bis ihre mutter die Nase voll hatte und mit der Maus beim Facharzt war. Der hat gesagt ,daß es eine Fehldiagnose sei und die Maus Asthma habe . Nun reagiert sie beim kleinsten Infekt mit asthmatischen Beschwerden. Will Dir damit nur zeigen das viele KÄ Bronchialinfekte zu leicht nehmen.LG Heike

Re: An die Mamis von Husten-Kindern

Mein Grosser hatte die selben Leiden in dem Alter, wie Dein Leon. Ich hab auf einen Allergietest bestanden und tatsächlich kam eine Milbenallergie zutage. Damals hab ich dann die Betten saniert und es stellte sich sofort eine merkliche Besserung ein. Nur in den "Milbenhochphasen" Herbst und Frühjahr kommen immermal noch Beschwerden dazu, die aber ganz gut in Griff zu bekommen sind. Pariboy hab ich übrigens vom Arzt verschrieben bekommen.
Heute ist Simon praktisch beschwerdefrei, die Allergie ist weg (hab nochmal nachtesten lassen), aber das Bett bleibt saniert, genauso wie unsere Betten (hab ich damals auf eigene Kosten gemacht, weil er viel bei uns geschlafen hat). Wenn Du noch fragen hast, meld Dich nochmal.
Gruss, Sandra
PS: Ich kenne aber auch so ganz viele Kinder, die in dem Alter (vor allem Jungs) mit ständiger Bronchitis zu tun haben. Bis zum Schulalter hat sich das aber meistens verwachsen !

Re: An die Mamis von Husten-Kindern

Was heisst "Bett saniert"?? Meinst Du so eine Anti-Milben-Allerkiker-Auflage?
Mel

Re: An die Mamis von Husten-Kindern

Ja, den Milbenschutz gibt es für die Matratze, die Decke und das Kissen. Allergocover heissen die Teile, sind nach Angaben meines Kinderarztes die Besten (aber auch Sch...teuer). Zu Anfang hab ich das komplette Bett saniert, heute sind nur noch die Matratzen von uns allen schön eingepackt. Bei Simon hat es fast Wunder gewirkt, er war damals wirklich sehr krank !
Gruss, Sandra

Re: An die Mamis von Husten-Kindern

Hallo Mel,
im großen und ganzen kann ich mich nur den Vorschreiberinnen anschliessen - nimm den Husten und gerade das "fiepen" nach Anstrengungen nicht auf die leichte Schulter und such Dir einen Allergologen/Pneumologen - es gibt auch Kinderärzte, die auf Lungengeschichten spezialisiert sind. Und laß einen Allergietest machen, wenn der FEind bekannt ist, läßt er sich leichter bekämpfen ;-)
Ohne Dir Panik machen zu wollen (hmm naja, sagt sich so leicht...), gerade das Pfeifen nach Anstregungen hört sich nach beginnenden Asthma an und sollte so früh wie möglich unter Kontrolle gebracht werden.
Niklas - jetzt ein jahr und 3 Monate alt - hatte bisher 3 virale Lungenentzündungen und in den freien Wochen dazwischen immer wieder eine obstruktive Bronchitis, ABER in den paar absolut krankheitsfreien Tagen ist kein Pfeifen zu hören, nix und auch nicht nach Anstrengungen!
Unsere Wohnung ähnelt auch mehr einem Feuchtbiotop, überall hängen Tücher, es ist relativ kühl, okay, das Bett haben wir nicht erhöht, da Niklas ein Wanderschläfer ist und in der Nacht sein Bett mehrmals durchwandert... Wenn er gesund ist, viel frische Luft, regelmässige Inhalationen - aber mehr tun wir auch nicht.
Gruß,
Anneliese
PS: Lass Dich nicht abwimmeln mit dem Kommentar "Kleine Kinder können gar kein Asthma bekommen" - das stimmt nicht, bei Fehlbehandlungen ist das sehr wohl möglich!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen