An die Mamis von Husten-Kindern
Leon (15 mon) hatte schon immer oft Husten, im letzten Oktober eine schwere obstruktive Bronchitis wo er sogar ins KKH musste (Salbutamol inhaliert, Rectodelt-Zäpfchen etc.). Danach noch 2 mal Husten, den wir mit Sinuc-Saft in den Griff bekamen und seit heute wieder schlimmer Husten, so dass er sich min. 1-2 mal pro Stunde wach hustet und nicht mehr alleine einschläft.
Weiterhin hustet er seit der obstr.Bronchitis nach jeder Anstrengung (Toben etc.) auch wenn er gerade keine Erkältung hat.
So langsam befürchte ich, dass mehr dahinter steckt als nur banale Infekte, v.a. wegen dem ständigen Husten nach Anstrengung.
Hat da jemand Erfahrung und kann mir Infos geben?? Die KiÄ verschreibt immer fleissig Hustensaft oder wenn es schlimm ist was zum Inhalieren.
Hilfääää! Was kann ich noch tun (ausser Bett höher, feuchte Tücher, nicht zu warm etc.)?
Mel
Re: An die Mamis von Husten-Kindern
mein Kind ist zwar nicht betroffen, aber mein Mann :-) Er ist Asthmatiker. Er nimmt auch Salbutamol, das ist dazu da, um die Bronchialmuskulatur erschlaffen zulassen, und damit die Atemwege zu erweitern. Der Husten ist eigentlich nur ein Reflex und hier höchtwahrscheinlich eine Reaktion auf die verengten Atemwege.
Beschreib doch mal, ob dein Kind beim Ausatmen pfeifft oder rasselt. Hat dein Sohn mal eine Bronchitis gehabt, die er verschleppt hat?
Gruß++
Laubfrosch.
Re: An die Mamis von Husten-Kindern
Jedoch hustet er seitdem nach Anstrengung, also wenn er getobt hat oder so. Und in den letzten 4 Monaten ist es nun auch schon wieder der dritte Husten. Befürchte auch schon etwas astmathisches und werde der KiÄ nun erstmal den Pariboy aus dem Kreuz leiern. Diese ewige Ausleiherei nervt und selbst bezahlen sehe ich ja gar nicht ein. Den hoffe ich von der Krankenkasse gesponsort zu bekommen.
Mel
Re: An die Mamis von Husten-Kindern
mein Mann hat sein Asthma höchstwahrscheinlich durch eine Fehlbehandlung durch seinen KiA bekommen. Schon im zarten Babyalter hat er wohl nach der Flasche (er hat wohl schon sehr früh Vollmilch und Folgemilch etc. bekommen, weil er angeblich nicht satt wurde) einen starken Hustenreiz bekommen. Dieser Husten wurde dann so stark, dass er dann brechen musste. Er bekam Hustenmittel verschrieben, die nicht halfen. Dann bekam er Magenmittel verschrieben, die nicht halfen. So verstrichen die Jahre, bis der Hausarzt eine vage Diagnose Asthma stellte. Da war er dann schon 7 Jahre alt.
Ich möchte dich auf keinen Fall ängstigen. Aber ich würde dir einen Allergologen oder noch besser Pneumologen empfehlen.
Alles Gute & Gruß++
Laubfrosch.
Re: An die Mamis von Husten-Kindern
Werde heute nochmal die KiÄ eingehend befragen. Habe erst um 15:30 einen Termin bekommen :-(
Mel
Re: An die Mamis von Husten-Kindern
Re: An die Mamis von Husten-Kindern
Das Einzige was ich mir noch überlegt habe ist das Pferd, das ich seit Oktober habe (2 Wochen danach war die schlimme obstruktive Bronchitis), aber andererseits ist Leon nur alle 2 Wochen oder so mal mit am Stall und da auch nur draussen (haben eh nen offenen Stall) und ich denke mal wenn man alle 2 Wochen mal ein Pferd streichelt wird das wohl kein Drama sein und kann wohl kaum daran liegen, oder??
Meine Reitsachen lagern übrigens alle im Keller oder so und nicht in der Wohung. Auf Haare in meinen KLamotten kann er also auch nicht reagieren...
Hmmmm
Mel
Re: An die Mamis von Husten-Kindern
Re: An die Mamis von Husten-Kindern
Re: An die Mamis von Husten-Kindern
Heute ist Simon praktisch beschwerdefrei, die Allergie ist weg (hab nochmal nachtesten lassen), aber das Bett bleibt saniert, genauso wie unsere Betten (hab ich damals auf eigene Kosten gemacht, weil er viel bei uns geschlafen hat). Wenn Du noch fragen hast, meld Dich nochmal.
Gruss, Sandra
PS: Ich kenne aber auch so ganz viele Kinder, die in dem Alter (vor allem Jungs) mit ständiger Bronchitis zu tun haben. Bis zum Schulalter hat sich das aber meistens verwachsen !
Re: An die Mamis von Husten-Kindern
Mel
Re: An die Mamis von Husten-Kindern
Gruss, Sandra
Re: An die Mamis von Husten-Kindern
im großen und ganzen kann ich mich nur den Vorschreiberinnen anschliessen - nimm den Husten und gerade das "fiepen" nach Anstrengungen nicht auf die leichte Schulter und such Dir einen Allergologen/Pneumologen - es gibt auch Kinderärzte, die auf Lungengeschichten spezialisiert sind. Und laß einen Allergietest machen, wenn der FEind bekannt ist, läßt er sich leichter bekämpfen ;-)
Ohne Dir Panik machen zu wollen (hmm naja, sagt sich so leicht...), gerade das Pfeifen nach Anstregungen hört sich nach beginnenden Asthma an und sollte so früh wie möglich unter Kontrolle gebracht werden.
Niklas - jetzt ein jahr und 3 Monate alt - hatte bisher 3 virale Lungenentzündungen und in den freien Wochen dazwischen immer wieder eine obstruktive Bronchitis, ABER in den paar absolut krankheitsfreien Tagen ist kein Pfeifen zu hören, nix und auch nicht nach Anstrengungen!
Unsere Wohnung ähnelt auch mehr einem Feuchtbiotop, überall hängen Tücher, es ist relativ kühl, okay, das Bett haben wir nicht erhöht, da Niklas ein Wanderschläfer ist und in der Nacht sein Bett mehrmals durchwandert... Wenn er gesund ist, viel frische Luft, regelmässige Inhalationen - aber mehr tun wir auch nicht.
Gruß,
Anneliese
PS: Lass Dich nicht abwimmeln mit dem Kommentar "Kleine Kinder können gar kein Asthma bekommen" - das stimmt nicht, bei Fehlbehandlungen ist das sehr wohl möglich!
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen