Suchen Menü

An die Mamas von Jungen - Hodenhochstand!

Hallo ihr alle!
Bei der Geburt von Florian wurde gleich ein Hodenhochstand diagnostiziert (der linke ist einfach nicht da...). Der Urologe, wo wir zwischendurch mal waren, hat gesagt, es wäre sogar ein "Bauchhoden", d.h. er befindet sich noch irgendwo im Bauchraum. Bis jetzt hat er auch keine Anstalten gemacht, irgendwie den Weg herunter an die richtige Stelle zu finden und so mache ich mich bald wieder auf den Weg zum Arzt, damit das behandelt werden kann. Erstmal eine Hormontherapie (in Form von Nasenspray - glaube ich) und wenn er dann immer noch nicht ganz runterkommt, muss unser Kleiner auch noch operiert werden.
Meine Frage mal: wer von euch hat oder hatte auch ein Kind mit Hodenhochstand oder Bauchhoden und was ist dann daraus geworden? Und mit welcher Therapie? Ich möchte natürlich nicht, dass Flo unnötig operiert wird, aber ich möchte schon, dass er zwei von den Dingern an der richtigen Stelle hat!!!
Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen mitteilen - ich würd mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Tina
Bisherige Antworten

Re: An die Mamas von Jungen - Hodenhochstand!

Hallo Tina,
bei unserem Sohnemann wurde auch gleich ein Hodenhochstand festgestellt ! Wie bei Euch - einfach nicht da !
Nach einem Jahr hatte sich leider nix getan - also, der Gang zum Urologen. Dort haben wir folgende Therapie gemacht - 5 x Hormonspritzen. Nebenwirkungen soweit keine ! - Jan-Erik war an den darauffolgenen Tagen nur etwas aufgedreht (war aber auszuhalten). Erfolg der ganzen Sache - gleich Null !!. Also - Einweisung ins Krankenhaus und suchen...(man war ich begeistert !! haha..)Der dortige Prof. hat dann unterhalb des anderen Hodens, den "verschwundenen" Hoden gefunden.(also kein Bauchhoden), zwar etwas klein, aber etwas. Die "Kleinigkeit" wurde dort festgemacht, wo sie hingehört.Nach 4 Tagen Krankenh. war alles überstanden.Jan-Erik hat auch alles prima überstanden,er war am Tage der OP. abends schon wieder total fit.Bezügl. der Hormontherapie habe ich im Krankenh. gehört,das diese normalerweise nix bringt.!!! Ich kann Deine Bedenken bezügl. unnötiger OP. völlig verstehen !!- aber wenn etwas im Körper bleibt - wo es nicht hingehört, kann sich leider evtl. etwas negatives daraus entwickeln. So hat man es uns erklärt. Falls Du noch fragen hast, kannst Du mir ja eine Mail schicken.
Alles Gute wünschen Euch Kerstin + Jan-Erik

Re: An die Mamas von Jungen - Hodenhochstand!

Hallo
Nick hat auch einen Hodenhochstand. Jedoch einen
"Leistenhoden".
Die beiden Aerzte, die Nick untersucht haben, sind beide gegen eine Hormontherapie, wenn bereits ein Hoden am richtigen Ort ist. Denn das ist ein Anzeichen dafür, dass nicht die Hormone das Problem sind, sondern dem Hoden etwas im Weg ist (z.B. das Leistenband) oder den falschen Weg erwischt hat und nicht mehr zurück kommt.
Die Therapie sei überigens nur sehr selten erfolgreich.
Damit die Hoden nicht durch die Wärme im Bauch geschädigt werden, sollte der Eingriff ca. Ende 1. Lebensjahr gemacht werden.
So werden wir also im November ins KH gehen. Voraussichtlich 3-4 Tage. Dies aber nur, weil die Wundversorgung nicht ganz einfach ist und eine Infektion durch nicht fachgerechte Behandlung häufig passiert und schwere Komplikationen nach sich ziehen kann.
Wüsste auch gar nicht wie ich das alleine machen sollte, ich kann ihn schon kaum mehr wickeln :-).
Gruss
Sara

Re: An die Mamas von Jungen - Hodenhochstand!

Hallo,
eine Freundin von mir hat einen Jungen (1,5 Jahre alt), bei dem das so ist.
Er hatte als kleiner Säugling u.a. auch einen Leistenbruch. Ob der Hochstand daher kam, weiß ich nicht mehr genau.
Auf jeden Fall ist der Kleine vor 1,5 Wochen operiert worden und sie haben den 2. Hoden runtergeholt. Op war völlig harmlos und nach 24 Std. konnte er schon wieder nach hause. Mittlerwiele ist auch alles super verheilt.
LG AnnaL

Re: An die Mamas von Jungen - Hodenhochstand!

Hallo Malo
Ich habe zwar keinen Sohn aber einen Freund mit Hodenhochstand! soweit ich weiß hat er keine Hormonbehandlung bekommen. Aber er wurde Operiert und es wurde trotzdem kein 2. Hoden gefunden! Aber er kann trotzdem Kinder Zeugen und wir haben unsere Laura! Und in der Produktion für ein Geschwisterchen sind wir auch schon!! :-)) Also ich konnte dir jetzt nicht wirklich weiter helfen, aber ich wollte dir erzählen das es auch Erwachsene gibt die auch mit einem Hoden Kinder zeugen können und super klasse sind!! Ich Liebe meinen Schatz wie er ist ob mit einem oder wenn er zwei hätte würde ich ihn auch Lieben!!
VLG Natalie

Danke für eure Antworten!

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten, jetzt bin ich ein wenig schlauer. Ich versteh nur nicht, warum der Urologe eine Hormontherapie in Erwägung zieht, wenn es nix bringen soll, aber ich werde das mit Sicherheit noch einmal ausführlich mit ihm bereden. Bin mal gespannt, was bei der ganzen Sache rumkommt, aber einen Termin mache ich erst für nächsten Monat aus (dann ist Flo 13 Monate). Werde euch auf dem laufenden halten!
Liebe Grüße
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen