Suchen Menü

An die Katzen-Kenner

Hi, wie ist es wenn ein Katzenmädchen rollig ist? Welche Sympthome hat es dann???
LG Ivonne
Bisherige Antworten

Re: An die Katzen-Kenner

Hallo,
also wenn eine Kätzin rollig ist, dann "gurrt" sie in seltsamen Tönen, rutscht auf dem Boden rum und streckt ihren Popo mit zur Seite geklappten Schwanz nach oben.
meistens ist sie dann auch ziemlich scharf aufs Abhauen (wenns ne reine Hauskatze ist) - wieso, hast Du eine solche zuhause? nach 2-3 Tagen ist der Spuk meist vorüpber, kommt aber bald wieder, wenn sie nicht kastriert wird!
LG; Mélanie

Ja

Hi Melanie, ja wir haben zwei Katzenmädchen zuhause, die beide noch nicht kastriert sind. Eine davon scheint also ziemlich rollig zu sein. Wenn es nach 2 - 3 Tagen wieder weg ist, wann kommt es denn dann wieder?? Alle paar Wochen? Monate? Weißt du, was eine Kastration kostet?
LG Ivonne

Re: Ja

Hallo,
in DM waren es '96 ca. 150 DM, das teuerste daran war die Narkose :-(
es gibt aber auch Aktionen von Tierheim/Tierschutz, die übernehmen dann einen Teil der Kosten.
Bei meinen beiden kam es sehr schnell wieder, nach nur 4 Wochen oder so (ist schon ne Weile her!), sie "rollen" halt so lange, bis sie gedeckt werden. Habe sie aber dann gleich kastrieren lassen, denn zu häufige ungedeckte Rolligkeit soll angeblich Gebärmutterkrebs bei Katzen fördern...
LG, Mélanie

Re: An die Katzen-Kenner

wenn du die Katze am Rücken kurz vorm Schwanz berührst, streckt sie den Hintern nach oben, legt den Schwanz zurück und "gurrt" aufgeregt. Wenn meine Katze hasig ist, quiekt sie den ganzen Tag vor sich hin und ist extrem lästig. Das gute ist, daß sie Ruhe hält, sobald sie am Rücken berührt wird. Ich nutze diese Zeit immer, um meine Katze ausgiebig zu pflegen mitsamt Vollbad. Während dieser Zeit läßt sie sich wirklich schrubben, ohne daß ich auch nur einen Kratzer abbekomme.
LG - Martina

Hä?? Vollbad??

Taboo!!
Du nutzt diese Phase der Ohnmachteines Dir anvertrauten Lebewesen aus um es in die Badewanne zu stecken? Meien Katzen würden mir die Haut abkratzen....
Sie waren auch SEHR rollig, weswegen ich sie sterilisieren ließ. Heut würde ich jeder 1 Schwangerschaft gönnen. Zumindest eine meiner beiden Miezen wäre ein tolle Mutter gewesen *kümmertrieb***...
LG Gala

ähm,

sollte man katzen nur in dringenden ausnahmefällen nicht baden. aber doch nicht bei jeder heissen saison.!
ist doch garnicht gut für die katze.
lg
sanne

Re: An die Katzen-Kenner

hallo,
da gibt es eine neue methode , wenn du vor hast, sie sterelisieren zu lassen.
ist zwar noch mit narkose, aber sie schneiden nicht mehr so den bauch auf, die gehe mit einer art sonde hinein.
informier dich da mal , wenn du vor hast, sowas zu machen.
ist auch für die katze schonender.
habt ihr eine tierklinik in der nähe, die sind meisst künstiger.
lg
sanne

@dogpower :Hast du zuerst die Methode beschrieben.

...die ich auch gepostet habe!
Unsere Tierärztin nannte das: Erst werden 2 kleine Einschnitte gemacht , und dann werden mit einer "Häkelnadel" die Eierstöcke zuerst herausgezogen und dann abgetrennt, bei unserer Katze klappte das sehr gut.
LG Annette

Re: @Monika

ja, genau so wird´s gemacht.
hab ich mal im fersehen gesehen, war so ne tiersendung. ;-)
lg
sanne merlin 3 und müppi 13

Re: @Monika

Moment, da habe ich auch was zu bieten:
Sissy, 9 Jahre
Niklas, 4 Jahre
Bienna, 4 Jahre
und Annie, 2 Jahre!!
LG Annette

ich trumpfe noch mal auf

wie gesagt, merlin 3, müppi 13, paco 14, branka 6,5, cayenne 6
*loooool*
lg
sanne

o.K.: GEWONNEN!!!

...aber warte mal ab, wenn Annie mal Kleine kriegt!
Hast du auch so viele dämliche Kommentare gekriegt, von wegen Katzen und Kleinkinder: Die kriegen Allergien und wie das eklig ist?
Bei uns leiden eher die Katzen unter Vincent!
GLG Annette

Re: o.K.: GEWONNEN!!!

ja, hab ich und nicht zu knapp.
merlin hat mir ganz am anfang aufs grosse bett gemacht.
gottseidank hab ich ne decke, die man auf 90 grad waschen kann. die war natürlich ständig in der maschine.
da sagte man mir, der geht auch in rene sein bett, warte mal ab. den würd ich sofort abgeben. tzzzzzz
als wenn ich ein tier abgeben würde.
erstmal abwarten wie das ganze sich entwickelt.
ja und was ist jetzt, kater merlin und rene sind die dicksten freunde. der kater läuft rene hinterher und anders herum ,aber das sieht , wie du dir vorstellen kannst, natürlich anders aus. hihi
ja und letztens hat mal ein junges mädchen auf rene aufgepasst, damit wir mal in ruhe allein essen gehen konnten. die hat sich in der letzten stunde auf die toilette einsperren müssen, weil sie die katzen nicht mehr vom hals bekam. *lol*
merlin hat sie gebissen und gekratzt, selbst die dicke müppi kam mir ihrem hintern aus dem sofa und lief der armem nadja (babysitter) hinterher.
anschliessend saßen die katzen in renes zimmer und haben sich vor das bett gesetzt und gelegt und haben das bettchen verteidigt. merlin muss sogar geknurrt haben.
und dann soll ich meine katzen abgeben? das ist doch der beste haushund hier. hihi
merlin knurrt sogar wenn einer an der tür steht !
sanne

Kastrationskosten z.Zt.ca 90 - 100? m.T.

Hallo Ivonne,
unsere Mutterkatze war letztes Jahr "dauerrollig" d.h.die Abstände waren SEHR kurz, ca.3 Wochen nur noch.
Leider wurde sie immer wenn ich einen Termin zum Kastrieren hatte, wieder rollig.Im Nachhinein hatte sie Zysten - ja, auch die Tiere haben die gleichen Krankheiten wie wir!
Jetzt ist sie doch kastriert, hat 2 winzige Einschnitte gehabt, die jeweils mit 1 Stich genäht wurden, sie hatte überhaupt keine Narbenschmerzen.(Oder wenige, nehme ich an, sie war 1 Tag später so fit wie immer).Sie hat auch nicht an den Fäden geleckt.Fäden müssen nicht gezogen werden, wurden bei unserer aber.
Achtung: Die Katze darf nicht rollig sein, wenn du sie kastrieren lässt.
Erkundige dich aber beim Tierarzt, ob er auch diese schonende Methode macht.
Die Tochter dieser Katze wird nur ca.2 - 3x pro Jahr rollig und auch nicht so "schlimm".Wenn das weiterhin so funktioniert, würde ich sie gern so in 2 -3 Jahren Welpen bekommen lassen , wenn Vincent den kleinen Katzen nichts mehr antut.
Kleine Katzen sind ja seeehr niedlich...
LG Annette

Re: An die Katzen-Kenner

Hallo Ivonne, ich habe in einer Tierklinik gearbeitet. Die Katze ist rollig wenn sie sich auf dem Boden rollt, dir den hintern entgegen hält, gurrt wenn du sie am Schwanzansatz berührst und extrem lästig ist. Du kannst eine Katze jederzeit kastrieren lassen. (Bei einer Sterilisation werden nur die Eierstöcke durchtrennt - und das macht fast keiner mehr) Der Schnitt ist sehr klein und es werden wirklich mit einer Art Häckelnadel die Eierstöcke rausgeholt. Die Fäden müssen meist nicht entfernt werden, sie lösen sich selber auf wenn sie die Kätzin nicht selber zieht. Katzen sind immer wieder in kurzen Abständen rollig, solange bis sie gedeckt werden. Wenn du Junge haben möchtest bedenke, dass es meist nicht nur 1 oder 2 sind, und dass es doch 8 anstrengende Wochen sind. Lg Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen