Suchen Menü

An die Hundebsitzer, brauche mal einen Rat

Hallo,
wie mach ich Benjamin begreiflich, dass Sammys Freßnapf tabu ist? Wegstellen geht leider nicht, da unser Hund nicht 1x am Tag frißt sondern immer nur häppchenweise übern Tag verteilt. Und warum darf Sammy Benjamins Brot essen, aber umgekehrt darf Benjamin kein Hundefutter mampfen oder durch die Gegend feuern? Ich lauf den ganzen Tag durch die Wohnung und sammel die Brocken ein, *aaahhhh*.
Wie macht Ihr das?
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: An die Hundebsitzer, brauche mal einen Rat

Hi Mogli!
Leider kann ich Dir nicht helfen. Wollte nur sagen, daß ich froh bin, das meine Eltern "bloß" Fische im Gartenteich haben. Das Fischfutter befindet sich in einem Eimer, den Jamie nicht alleine öffnen kann. Und wenn Fütterungszeit ist, schaufelt er eine Hand voll Futter in den Teich, eine in seinen Mund, eine in den Teich, eine ... etc. Auch die trockenen Brötchen, die schon tagelang auf der Terrasse liegen schmecken scheinbar um Ellen besser als die frischen belegten Brötchen, die es morgens bei uns zu essen gibt... Aber das beides ist eben auch kein HUNDEFUTTER!!! *baaahhhh* (Ich fand Fischfutter ja echt schon eklig, schön, daß es doch noch eine Steigerung gibt... ;o)) )
Aber vielleicht ist ja so ein Freßnapf mit Zeitschaltuhr etwas für Euch? Die kannst Du stellen und der Napf öffnet sich dann erst wieder zu der vorgegebenen Zeit. Da kann dann solange (scheinbar) keiner ran. Oder so 'ne Art Futterspender mit Rutsche? Allerdings wäre das vielleicht ja noch viel spannender für Benjamin?! Sorry, hab auch keine echte Lösung, verstehe aber Deinen "Frust"! LG Anja

Re: An die Hundebsitzer, brauche mal einen Rat

Hallo Mogli,
willkommen im Club, das kenne ich nur zu gut. meine DREI spielen alle leidenschaftlich gerne mit dem Hundefutter. Ich weiss nicht wieviel Vassilia schon gegessen hat, man kommt einfach nicht immer hinterher. Hunde lerne es sehr schnell nur einmal am Tag zu fressen hat unsere zumindest. erst konnte sie immer fressen und jetzt abends wenn di Kinder im bett sind. Klappt ganz gut. Das Hundefutter ist zwar nicht schädlich, da oft besser kontrolliert als unsere Lebensmittel, aber muss ja auch nicht sein.
Lieben Gruss
Krissi +3

Re: An die Hundebsitzer, brauche mal einen Rat

Unser Hund frisst auch nur einmal am Tag, aber selbst da muss seinen heiligen Napf bewachen, da Paulina total scharf auf Frolic ist :-))) Im Gegenzug teilt sie ihre Kekse und sonstiges aber auch brav mit unserem Hund. Ich würde den Napf wegstellen und Euren Hund nur noch "kontrolliert" fressen lassen.Also nicht den ganzen Tag was drinlassen, sondern vielleicht zwei-oder dreimal ihm sein Fressen hinstellen. LG Jutta

Re: An die Hundebsitzer, brauche mal einen Rat

hallo krissi
ich muß dir da leider widersprechen. hunde sind aasfresser und haben einen unempfindlicheren magen als menschen. die zusammensetzung des hundefutters ist daher so geschaffen, dass hunde sie "gut" vertragen, heißt aber nicht, dass menschen sie ebenso vertragen.
> .....

teil 2

...katzenfutter ist von der qualität meißt besser, da katzen einen empfindlicheren magen haben als menschen. was aber nicht heißt, dass es appetitlicher ist. denn auch dort wird alles verarbeitet, was das tier so hergibt (sehnen, muskeln, knochen, augen...).
will hier nicht klugsch...., aber ich finde man muß sich mal vor augen halten, was unsere tiere so bekommen.
lg
karin

@karin xy

hallo karin!
nun also mal in diesem forum ;o)
weiß auch, dass hundefutter nicht sooo dolle ist - aber was ist denn die alternative außer richtig frischem fleisch???
lg nina

Re: @karin xy

hallo nina
ja, mal hier, mal dort ;-)
ich kann da leider auch nicht weiterhelfen, zumal ich noch nicht mal einen hund habe (ist vor 10 jahren gestorben). aber ich denke die tierbedarfsläden (fressnapf, miezebello, etc...) können da bessere auskünfte geben. ich wollte auch keine panik machen. wollte nur entkräften, dass tierfutter ruhigen gewissens von kindern gegessen werden darf. zumal ich auch denke, dass ein paar brocken nicht unbedingt gleich schädlich sind. aber was unseren tieren zugemutet wird, finde ich schon heftig.
lg
karin

Re: teil 2

Hallo,
unser Hund bekommt auch Royal Canin und unser Sohn füttert ihn 2xmal am Tag damit, dabei wandert leider auch immer wieder ein Bröckchen in die Kinderschnute. Kennst Du denn ein Hundefutter, das tatsächlich in D produziert wird und dessen Inhaltsstoffe nicht so furchtbar sind??
Ich würde besagten Hund übrigens auch nur 1-2 Mal am Tag füttern und nicht den ganzen Tag etwas im Napf lassen. Lernt er garantiert schnell.
LG, Mia

Re: An die Hundebsitzer, brauche mal einen Rat

hallo mogli
ich denke, da hilft wirklich nur die konsequenz. führe doch regelmäßige futterzeiten ein. vielleicht auch 2 oder 3 mal pro tag. kannst du den hund zum fressen vielleicht solange in einen raum sperren, bis er fertig ist (küche)?
die erklärung zu deiner anderen frage (warum darf sammy benjamins brot essen und nicht umgekehrt) habe ich bei mama2000 schon beantwortet.
lg
karin

Re: An die Hundebsitzer, brauche mal einen Rat

hallo mogli!
wir haben das problem nicht - jonas hat irgendann begriffen, dass er an doe schüsseln nicht dran soll nachdem ich ihn mind. 1mio. mal weg gesetzt habe. ab und zu holt er sich mal ne hand voll trockfutter und kocht damit in seiner küche *g* isst das zeug aber nicht.
entweder du machst es mit benjamin auch so, ist aber ziemlich anstregend. oder du versuchst, die futterzeit von deinem hund auf nachts umzustellen. d.h. du gibst ihm erst abends futter wenn benjamin schon im bett ist, dann hat er die ganze nacht zeit zu fressen. weiß dass das bei vielen hunden gut klappt und du hast keine schüssel (ausser wasser natürlich) mehr rumstehen.
viel efolg, lg nina

mit lauter Stimme; und brachialer Gewalt

Hallo Mogli
also AnnA lernte kaum konnte sie sich fortbewegen, dass Hundenapf und -bett tabu sind. Jetzt genügt ein lautes NEIN und sie geht weg. Allerdings hat es bei uns nie was im Napf... Labradore fressen immer sofort. Und alles... Viel Erfolg
REgula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen