Suchen Menü

An die Hausbesitzer

Wie habt ihr eigentlich Euer Haus finaziert?
Nein, ich will jetzt keine aufgeschlüsselte Auflistung welches Darlehen zu wieviel % von wo, sondern mich interessiert mehr ob ihr die Landesfördermittel bekommt, viel (ggfs. wieviel) Eigenkapital ihr hattet und wieviel ihr nun bezahlen müsst.
Männe und ich wollte ja mal bauen als Leon gerade geboren war, wir lagen aber (selbst ohne mein Einkommen) über der Einkommensgrenze und hätten die Landesfördermittelnicht bekommen und von der KfW wohl auch wenig bis gar nix. Somit hätten wir voll freifinazieren müssen und dazu hatten wir dann natürlich viel zu wenig Einkommen und dann war da noch die Sachen mit dem Eigenkapital. Hatten wir damals minimal, mittlerweile gar nix mehr (weil Renovierung hier plus neue Möbel alles verschlangen).
Nun überlegen wir wenn Kind 2 da ist, es nochmal zu versuchen, aber ich befürchte es wird wieder aus denselben Gründen nicht klappen.
Wie macht IHR das??
Mel
Bisherige Antworten

Re: An die Hausbesitzer

Hallo Mel, also mein Mann verdient zuviel. Wir bekommen ausser Kindergeld gar nix! Gott sei Dank haben uns Großeltern unter die Arme gegriffen (die hatten wohl zu Viel Geld rumliegen)... Sonst hätten wir das auch nicht geschafft. So wird unser Haus in 10 Jahren abbezahlt sein, wofür ich echt dankbar bin! Schulden ist gar nicht meins!
LG von Carmen mit krankem Leon - muss nachher zum Kia, der heute Gott sei Dank Notdienst hat....

Re: An die Hausbesitzer

Oh, was ist denn mit Leon?? Hoffe nix schlimmes.....
Wir bekommen auch ausser Kindergeld nix und liegen bei der Baufinazierung über der Einkommensgrenze von 38.400 (meine ich im Kopf zu haben bei zwei Kids), selbst ohne mein Einkommen.
Aber jedoch auch MIT meinem Einkommen, wenn ich wieder arbeiten gehe, reicht es nich nicht zum freifinazieren.
Großeltern, die zu viel Geld haben, habe wir leider nicht und auch keine Erbtante in Amerika :-(
Mel

Re: An die Hausbesitzer

Leon hatte gestern 39.2, heute 39.1 Fieber. War beim Kia (knackiger Typ, ist neu hier!). Hat mir homöop. Tropfen gegen Schnupfen verschrieben (sehr sympathisch). Denn Leon mag kein Nasenspray. Sonst ist er auch lätsch, mag nix essen, will nur kuscheln, gleich gehen wir baden, dann Bett. Und ich mach dann Gyros mit fett Tsatsiki. das brauch ich heut.
Ich glaube, ohne Eigenkapital hat man heute schlechte Karten beim kaufen oder bauen. Kenne mich aber nicht so aus...
LG von Carmen

Re: An die Hausbesitzer

Dann mal gute Besserung für den Zwerg!!!!
Mel

Re: An die Hausbesitzer

Hallo Mel,
wir haben 1999 gekauft. Bis 2007 bekommen wir Eigenheimzulage. An Eigenkapital hatten wir nichts, da es kurz vorher in einen Kombi angelegt wurde ;-) (der Hauskauf war was ganz kurzentschlossenes, da günstig angboten)An Zinsen und Tilgung zahlen wir 410 ? monatl.
LG Andrea

Re: An die Hausbesitzer

What?? Wie geht das denn? Ohne Eigenkapital etc. Und was ist das für ein Haus? Bitte maile mir doch mal genaueres übers Profil....
Das wäre ja genau das, was wir jetzt an Miete zahlen. (700 inkl. NK)
Mel

Re: An die Hausbesitzer

Huhu!
Wow sag mir wo du wohnst, dort zieh ich auch hin *g*
Wir haben uns das auch ausrechnen lassen und würden mit Eigenheimzulage mind. 600 Euro abbezahlen, aber die wollen schon einiges an Eigenkapital sehen
Verrätst Du mir euren Trick?*G*
LG Claudia

Re: An die Hausbesitzer

Ich will da auch hinziehen. Ohne Eigenkapital läuft hier in Berlin garnichts. Wie lange müßt Ihr den da zahlen. Also hier muß ich schon so Eur 300.000 inkl. Grundstück fürs berappen.

Re: An die Hausbesitzer

Hey,
ich meine, wir zahlen so ca. 19 Jahre ab (hatte jetzt keine Lust die UNterlagen herauszukramen). Wir können die Zeit aber abkürzen, wenn wir mal Geld übrig haben *g* und Sondertilgungen einfließen lassen.
Hier ist eine recht günstige Wohngegend und das Haus war besonders günstig.
LG Andrea

Re: An die Hausbesitzer

Hi,
Eigenkap. hatten wir so gut wie nichts, außer unsere Eigenleistung am Haus. Eigenheimzulage bekommen wir. Darum auch so schnell das zweite Kind :-) sonst flöten uns 1500DM jährlich durch die Lappen. Fördermittel bekommen / bekamen wir außer KiGeld überhaupt nichts. Wir zahlen rund 1000?/Mon. und manchmal müssen die schwiegis oder meine Mama einkaufen gehen ;-))
LG

@Mel (wg. 2 Kind)

hei Mel,
bin ja ganz erstaunt, dass Du Dich nun doch für ein zweites Kind entschieden hast. Hast Du nich neulich geschrieben, Du willst ein eigenes Pferd erwerben u.a.?
Also versteh mich nicht falsch, ich find das klasse mit dem zweiten Kind!!!!
LG und natürlich viel Erfolg bei der Produktion
wünscht
kiara

Re: @Mel (wg. 2 Kind)

Ja habe ich geschrieben. Männe fing dann an mit 2.Kind als wir über Hauskauf sprachen (Kollege will seine Doppelhaushälfte verkaufen -> Untere Wohnung 130qm mit offenem Kamin, Granitböden, riesen Garten, Garage etc.; obere Wohnung abgetrennt kann vermietet werden -> 3 1/2 Zimmer mit ausgebautem Dachgeschoß, Preis soll um 200.000 Euro sein, Bj.1947, beste Wohnlage im Duisburger Süden in einer Sackgasse) oder eben Neubau wo wir uns damals schonmal informiert hatten. Ich war vond er Idee gar nicht begeistert, v.a. auch wegen Duschka (das Pferd) für die ich ohnehin schon wenig Zeit habe. Andererseits wollte ich ja eigentlich auch immer 2 Kids, aber auch nicht auf mein Hobby verzichten.
Nun haben wir uns geeinigt dass ich auf jeden Fall das Pferd behalte und eben zeitlich kürzer trete (ist ja kein Problem, da Reitbeteiligung und ich nicht so oft kommen *muss* wie ich es derzeit mache) und wir doch nun ein zweites Kind auf den Weg schicken :-)
Ich denke, das wird schon alles klappen. ***Lisafee*** hat ein Kind und 3 Pferde und ein zweites Kind in Planung und das geht ja auch...irgendwie.
Ich krieg das schon hin. Bin ja flexibel :-)
Und bis Nr.2 da ist, wird Leon ja hoffentlich vernünftiger sein und kann dann auch öfters mit zum Stall kommen.
Mel

Re: An die Hausbesitzer

Wir hatten das Glück, das Haus fast zu 50 % mit Eigenkapital zu finanzieren. Fördermittel haben wir nicht, ausser der Eigenheimzulage. Die Kredite von der KfW waren damals schon praktisch nicht günstiger als der freie Markt, so haben wir uns den Aufwandt gespart.
Die Zinsen sind derzeit natürlich noch viel besser als vor 3 Jahren (als wir gekauft haben)!! Rechnet nochmal durch mit den neuen Zinsen. Das ist schon nicht wenig.
LG
Ike

Re: An die Hausbesitzer

Hiya,
wir hatten 45.000DM Eigenkapital (die Schwiegerleute hatten irgendwann mal einen Bausparvertrag für meinen Mann gemacht, den konnte man teilen und dann war der zuteilungsreif oder so ähnlich, jedenfalls haben wir nur das Geld und nicht das Darlehen genommen) und haben dann noch für 80.000DM Eigenleistung erbracht.
An Landes-/Landkreisfördermitteln haben wir nichts bekommen, obwohl wir damals erst seit 7 Monaten berufstätig waren. Da hatten wir ein Kind zuwenig ;).
Eigenheimzulage kriegen wir, inklusive Niedrigenergiehaus-Zuschlag (sowas gab's 1999 noch ;)).
Von der KfW haben wir ein CO2-Darlehen (Niedrigenergiehaus ;)) und ein Junge-Familie-Darlehen. Rest ist ein Annuitätendarlehen.
Zahlen tun wir irre viel, auf Punkt und Komma kann ich das gar nicht sagen, etwa 1500? im Monat, aber wir habe auch ein relativ großes Haus und schön Garten.
Gebraucht wäre es sicher günstiger gewesen, aber wir wollten halt nun mal nach unseren Vorstellungen bauen.
Deshalb arbeite ich auch, weil mein Mann einfach zuwenig alleine verdient, bei uns ist es halt so, dass wir beide gleich viel verdienen und da ist es dann schon kritisch, wenn ein Einkommen wegfällt. Steuerklasse 3 bringt zwar ein bisschen was, aber eben nur ein bisschen.
Naja, in 25 Jahren oder so werden wir fertig sein, und dann in Euro zurückbezahlt haben, was wir damals in DM gelieben hatten ;). Aber ich denke, das ist ziemlich normal so.
Gruß
Alethia

Re: An die Hausbesitzer

Hallo Mel,
wir haben letztes Jahr gebaut:
EHZ vorfinanziert als zusätzliches EK (wird als Darlehen aus der EHZ getilgt)
Grundstückkauf = EK
Rest ;-) als Darlehen über Vorfinanzierungskredeit Quelle Bausparkasse : Laufzeit 27 Jahre (!!!) feste Rate bis Ende von knapp 1000 Euro/Monat
keine Landesfördermittel und mit 2 Einkommen knapp über der empfohlenen Finanzierungsgrenze
LG Petra

Re: An die Hausbesitzer

HI Mel,
also wir hatten ca. 25 - 30 % EK und müssen für ewig und 3 Tage ca. 600 Euro im Monat löhnen. Naja, in einigen Jahren muß ja wieder neu verhandelt werden - ich hoffe, wir haben dann mit dem Zinssatz kein Problem.
Wir sind ja auch noch nicht fertig mit dem Hausbau, aber Schiß habe ich natürlich schon, dass uns irgendwas mal das Genick bricht z.B. Arbeitslosigkeit.
Achja, Eigenheimzulage werden wir auch bekommen und Kind Nr. 2 erhöht den Betrag dann ja auch wieder, also hoffe ich, dass es mit Nr. 2 dann auch schnell klappt, wenn wir eingezogen sind (vorher wollte ich nicht unbedingt schwanger werden, weil ich ja auch noch was tun möchte da und ich habe keinen Bock auf schwanger sein und schuften).
LG Heike
KFW-Darlehen haben wir nicht, da der Zinssatz nicht günstiger war als woanders. Wir finanzieren viel über Bausparvertrag, weil man da auch mehr einzahlen kann, wie es vorgegeben ist. Vielleicht gewinnen wir ja mal im Lotto *gg*, naja, dazu müßten wir erstmal Lotto spielen.

Re: An die Hausbesitzer

Hallo Mel, wir haben unser Haus mit Eigenkapital finanziert und den Rest bei der Sparkasse(LBS-Bausparvertrag) aufgenommen. Man darf die ersten Jahre nur nicht auf die Kontoauszüge der LBS sehen, da bekommt man echt einen Schlag. Man zahlt die ersten Jahre wirklich fast nur die Zinsen ab. Wird aber besser die nächsten Jahre. Das läuft erstmal 10 Jahre, dann wird neu finanziert. Ich hoffe, daß die Zinsen dann immer so liegen wie jetzt. Wir bekommen Eigenheimzulage, Baukindergeld. Die öffentlichen Mittel standen uns nicht zu(NRW, ich glaub in Niedersachsen gibt es die gar nicht), weil wir nur 1 Kind hatten und wir beide verdient hatten. Wir zahlen ca 800 Euro all inklusive monatlich.
LG Birgit

Re: An die Hausbesitzer

Woher habt ihr soviel Eigenkapital? Obwohl mein Mann supergut verdient, schaffen wir es nicht zu sparen. Sind froh wenn wir unsere Restschulden (Auto) abbezahlt haben. Haben über 2.000 Euro/Monat an Ausgaben plus den Kredit und von irgendwas muss man ja auch noch leben (Kleidung, Frisör, Pizzataxi *lol*)
Mel

Re: An die Hausbesitzer

Das frage ich mich auch immer, wie kommen die Leute dazu zu sparen.
Wir haben alles in allem an festen Kosten monatlich etwa 2700? mit Versicherungen, Haus, Müllabführ, Kindergarten, Strom, Putzfrau usw.
Soviel verdienen manche Leute brutto.
Dann sind aber noch keine Lebensmittel und Klamotten eingekauft, es ist nicht getankt, es sind keine Geburtstagsgeschenke gekauft und Urlaub ist schon mal überhaupt gar nicht gemacht (und die Einfahrt will immer noch gepflastert werden).
Wie machen die Leute das?
Kaufe ich falsch ein?
Ich frage mich immer wieder.
Bei uns geht das mit den 2 Einkommen gerade so.
Lieben Gruß
Alethia

Re: An die Hausbesitzer

Gerade als wir zusammen waren (vor 8 Jahren) haben wir uns gleich ein REH gekauft. Mein Mann hatte Eigenkapital und einen Bausparvertrag und ich hatte auch einen Bausparvertrag und außerdem haben wir noch beide gearbeitet.
Dann habe ich zwischendurch noch ne kleine Summe geerbt und somit hatten wir schon viel vom Haus abbezahlt.
Vor 2 Jahren haben wir dann neu gebaut. Meine Schwiegis haben unser REH gekauft.
Wir bekommen keine Förderung, weil mein Mann zu gut verdient. Lediglich Kindergeld und Kinderbauförderung (oder wie das heisst) bekommen wir.
Ich glaube, daß wir ca. 1000 Euro im Monat bezahlen (müsste ich aber genau nachgucken).
Also ohne Eigenkapital hätte unsere Bank den Kredit nicht gewährt und ich wäre das Risiko auch nicht eingegangen.
Große Extras sitzen natürlich nicht mehr drin. Bei zwei Gehältern haben wir uns immer das gekauft, was wir haben wollten - egal was es gekostet hat. Und wir sind auch in Urlaub geflogen.
Aber das macht mir nichts. Wir haben jetzt ein schönes großes Haus mit Garten in Süd/West-Lage. Was will ich mehr?
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen